Mailbox aus der guten alten Zeit

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
PromptFreak

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von PromptFreak »

EleBBS konnte damals als 1. HTML-Dateien darstellen, statt ANSI-Dateien.
Aber heute kann man eine feste IP beantragen, statt einer Dynamischen IP (sich wechselnde).

Nur wer will den noch eine BBS nutzen ohne das Modem-Gejaule und piepsen beim Connect-Aufbau??

Und Computernetze wie Fido sind mit dem Internet fast zerfallen.
Über CB-Funk gabs noch PaketRadio. PaketRadio kam aus dem Amateurfunk wo es heute noch ist?! CB-Funk wurde auch vom Internet verdrängt.

Mailboxen war ein "Server" den man per Telefon anrufen konnte. Mit mehreren Telefonleitungen auch gleichzeitig. MAXIMUS für OS/2, ProBoard oder eine für den Amiga. Und im Sommer hat man oft zusammen gegrillt, mit den Usern der Boxen.

Mailboxen hätte ich mir mit WLAN gewünscht.
Oder PaketRadio mit dem neueren CB-Funk das weiter reicht, komme nicht darauf wie es heißt.

Aber im Internet in ne Malbox ist langweilig :-(
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von Doctor Creep »

PromptFreak hat geschrieben: Aber im Internet in ne Malbox ist langweilig :-(
Dann ruf doch die Tornado Box an (Telnummer siehe YouTube info.txt) 8-)

Benutzeravatar
Oliver
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 23:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von Oliver »

PromptFreak hat geschrieben: Nur wer will den noch eine BBS nutzen ohne das Modem-Gejaule und piepsen beim Connect-Aufbau??
Eigenwerbung ist zwar unschön, aber bei der BLUP BBS piepst es auch noch ;)
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
Prompt-Freak-Reload

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von Prompt-Freak-Reload »

Sehr schöne Blup-Präsentation.
Bei den Screenshots sieht das e manchmal nach e aus, als wenn es Absicht wäre.
Die Idee den Text in den Monitor zu setzen ist gut.
Mich hat die User Zahl erstaunt.
Benutzeravatar
Oliver
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 23:04
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von Oliver »

Prompt-Freak-Reload hat geschrieben:Sehr schöne Blup-Präsentation.
Bei den Screenshots sieht das e manchmal nach e aus, als wenn es Absicht wäre.
mhh, wie sieht denn ein "e" aus, wenn es nicht wie ein "e" aussieht? ;)
Prompt-Freak-Reload hat geschrieben: Mich hat die User Zahl erstaunt.
Meinst du wirklich die Anzahl der registrierten User, auch beziehst du dich auf die Anrufzahlen? Ersteres räume ich unregelmäßig auf. Die Anrufzahlen sind natürlich heutzutage nicht mehr so hoch, wie z.B. in den 90'er, aber so 40-50 Anrufer pro Monat sind es dann doch noch. Das sah zu Beginn der 2000'er noch dramatischer aus. Da waren es nur rund eine Handvoll Anrufer im ganzen Jahr.

Ich muss sagen, die Herausforderung ist es heutzutage nicht nur, die Leute in die Box zu "locken", sondern sie so zu begeistert, dass sie auch nochmal wieder kommen. :)
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
promptfreak

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von promptfreak »

Hallo,

ich versuche EleBBS unter Win10 zu starten. Aber die Menüs sind völlig verschoben. Jede Zeile bestimmt um Zehn Zeichen. Ich versuchte die Eingabaufforderung anzupassen, aber das half nicht.
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mailbox aus der guten alten Zeit

Beitrag von His_Cifnes »

Ahoi zusammen! o/

Es gibt noch (und wieder) jeeede Menge BBSes.
Heutzutage bieten aber die allermeisten (trotz Telefon-Flatrates) die Möglichkeit sich per Telnet zu verbinden.
Man braucht nur ein sinnvolles telnet-Programm.

Übersichten gibts z.B. auf [BBSINDEX.de] oder die recht bekannte Seite [TELNETBBSGUIDE.com].

Das waren Zeiten.. und sie kommen wieder, für jene die sich trauen. : )
Es gibt noch immer die Leute, die sich an bunten ANSI-Grafiken erfreuen, und jene, die die oft ziemlich gut diversifizierten BBS-Menüs verwenden möchten.

Ich für meinen Teil kann diese Terminalprogramme empfehlen:
Unter Windows die Anwendung [Syncterm]
Auf dem 486er unter OS/2 das Programm [mTelnet.exe]

Belohnt wird man mit oft liebevoll gestylten ANSI-Grafiken und tollen Communities, die sich zumeist freuen auch mal neue Gesichter zu sehen. : )

Mathias
Antworten