XMS Speicher richtig einrichten?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
michiB

XMS Speicher richtig einrichten?

Beitrag von michiB »

Hallo liebes Forum,
ich möchte auf meinem selber gebastelten "Highend"-486er das Spiel Die Siedler II spielen. Ich bekomme allerdings das Spiel nicht mit Sound zum laufen, weil nicht genügend XMS Speicher vorhanden ist. Die 32 MB RAM müssten doch eigentlich reichen, da 8 MB für das Spiel Minimum sind und 16 MB empfohlen. So viel können doch CD-ROM-Treiber und Soundtreiber beim Hochfahren gar nicht schlucken; Windows wird sowieso nicht von selbst geladen. Ich weiß nicht, wie ich die Parameter meiner config.sys (bzw. wo macht man das sonst) abändern muss, damit ich genügend Speicher kriege.

Daten meines PCs:
i486 100MHz
32MB RAM
Videoseven Diamond VGA Karte, VESA, 2 MB
Creative SoundBlasterAWE32 Gold mit 2MB Speicher
IDE-CDROM @ Hi-ISA Controller
350MB IDE HDD @ Hi-ISA-Controller
3,5" Floppy 1,44MB

MS-DOS 6.22 + DosShell
Windows 3.1 + Sound/VGA Treiber

Recht viel besser kann ein 80486er Rechner ja gar nicht mehr sein... bis jetzt ist noch jedes Spiel in der Leistungsklasse gelaufen. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
MfG Michael
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Moin!

Wie sehen denn Config.sys und Autoexec.bat aus, bzw. was wird alles beim Start geladen? Wieviel konventioneller Speicher ist denn frei (mem /c /p)?
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
michiB

Beitrag von michiB »

Also hier meine Autoexec.bat und Config.sys:


(Autoexec.bat)
SET SOUND=C:\TREIBER\SND\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET CTCM=C:\TREIBER\SND\CTCM
C:\TREIBER\SND\SB16\DIAGNOSE /S /W=C:\WINDOWS
C:\TREIBER\SND\SB16\AWEUTIL /S
C:\TREIBER\SND\SB16\MIXERSET /P /Q
C:\TREIBER\SND\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS
LH /L:0;1,45968 /S C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH /L:1,17232 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
REM ========== APPEND CD-ROM DRIVE ==========
LH /L:1,28288 C:\DOS\MSCDEX.EXE /E /K /S /V /D:CDROM001
REM ========== APPEND CD-ROM DRIVE ==========
SET GDC=C:\TREIBER\SPEA\GDC
LH /L:1,10816 C:\TREIBER\SPEA\GDC\V7HFREQ t
LH /L:1,38208 C:\TREIBER\MOUSE\MOUSE.COM
c:\dos\dosshell.exe

(Config.sys)
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
BUFFERS=15,0
FILES=40
DOS=UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS=4,0
DEVICE=C:\TREIBER\SND\CTCM\CTCM.EXE
REM ** FILES=30
REM ========== APPEND CD-ROM DRIVE ==========
DEVICEHIGH /L:1,14624 =C:\TREIBER\CDROMDRV.SYS /D:CDROM001
REM ========== APPEND CD-ROM DRIVE ==========
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
STACKS=9,256


Scheint ja ziemlich viel Zeugs zu sein, was der Kasten da laden muss... :roll:
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Angeregt durch http://www.siedlerei.de/articles.php?id=6&page=4 habe ich mal folgende Idee:

Mach zuerst Kopien von Config.sys und Autoexec.bat. Dann nimmst Du Dir beide Dateien und reduzierst sie so weit, daß wirklich nur noch das notwendigste für das Spiel drin ist. In Config.sys läßt Die Emm386 und Himem.sys aus der Konfiguration raus.

Könnte vielleicht funktionieren. Eine Garantie gebe ich nicht. Ach, und für MSCDEX gibt es irgendwo im Netz eine Alternative, die wesentlich weniger Speicher braucht. Weiß jetzt nur nicht genau wo.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

bist Du sicher, daß es XMS-Speicher ist, an dem es Siedler II mangelt oder fehlt vielleicht konventioneller Speicher (der Speicher unter 640kb)?

Ich hab' Siedler II nicht installiert (hab auch Teil 1 noch nicht richtig gezockt)... Frage in die Runde: Hat Siedler II nicht schon DOS4GW? Damit dürfte doch die Frage nach XMS, EMS usw. ziemlich wurscht sein und allenfalls noch konventioneller Speicher fehlen.


In jedem Fall kannst Du die Zeilen

DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,1)

MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850

ersatzlos rauswerfen. Die habe ich in meiner ganzen DOS-Zeit seit 1993 nie gebraucht. Für eine Spielekiste wirst Du den Kram nie brauchen, behaupte ich jetzt mal. Wenn Du unsicher bist, setz' halt ein REM davor und laß die Zeilen stehen :-)

Statt "LH /L:1,17232 KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS "

reicht auch einfach KEYB GR und schon hast Du ein Deutsches Tastaturlayout.

Wofür der ganze Display-, Country-, Codepage- und Setver-Kram wichtig sein könnte, hat sich mir nie erschlossen. Vielleicht für Textverarbeitung unter DOS, ich weiß es nicht und es ist mir auch egal :-)

LASTDRIVE=Z brauchst Du nur, wenn Du Laufwerksbuchstaben bis Z brauchst. Normalerweise reicht's völlig, wenn man von C aufsteigend Buchstaben für die Festplatte(n)(-partitionen), eine für's CDROM und evtl. noch ein oder zwei für Netzlaufwerke reserviert.

Ja nachdem, welchen Maustreiber Du verwendest, könntest Du evtl. mit einem schlankeren Treiber wie z.B. CuteMouse vom FreeDOS-Projekt noch ein paar kb sparen.

Mit diesen Maßnahmen sparst Du etwas konventionellen Speicher ein. Die Adressen in den LH- und DEVICEHIGH-Befehlen sehen mir so aus, als hättest Du MEMMAKER laufen lassen (oder manuell optimiert)... Wenn Du die von mir genannten Dinge änderst, solltest Du den Optimierungsprozeß noch einmal laufen lassen.

Mehr fällt mir zu Deinen Startdateien erstmal nicht ein... Laß' uns vielleicht mal wissen, welche Fehlermeldung Siedler II konkret ausgibt.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

mach mal ein "Mem /c > mem.txt" und poste die Mem.txt

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=25 koennte hilfreich sein

____________
SHSUCDX, die Alternative zu MSCDEX gibts auf http://www.freedos.org/cgi-bin/lsm.cgi? ... hsucdx.lsm

@Klotz

zu Setver:

nutze mal die Supplementaldisk fuer Dos6.x - oder nutze die Suplemantaldisk+jede Menge Kram aus Dos 6.x unter Dos 7.X...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Die configs sehen trotzdem noch wuest aus.
z.B. deine Initialisierung der AWE32/64.

Da wird ctcm, diagnose /s, dann ctcu /s usw. aufgerufen. Eines reicht und das haengt davon ab, was du fuer eine Karte hast.

Ist es eine PnP Karte, dann rufe nur ctcm in der autoexec einmal auf. BLASTER wird dabei von ctcm gesetzt.

Ist es eine aeltere Karte, dann setze BLASTER und rufe danach diagnose /s auf.

Jeweils AWEUTIL /S danach fuer den OPL.

Bei himem.sys wuerd ich /testmem:off dahinter schreiben.
Und NOEMS bei emm386.exe nur wenn du viel oberen Speicher brauchst, sonst eher AUTO.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hat Siedler II nicht schon DOS4GW?
Stimmt, hat es. Habe nachgesehen. Ich dachte, das wäre eher so eine art Treiberplatform anstatt eines Speichermanagers.

Ich habe heute den eigentlichen Fehler herausgefunden - im Rechner sind 4x SIM-Module mit jeweils 4MB und ein 16 MB EDO Riegel, falls ich das richtig auffasse. Der 16 MB Riegel war locker, und wurde teilweise nicht erkannt bzw. erkannt, konnte aber nicht richtig angesteuert werden. Nachdem ich ihn nun korrekt eingeschoben habe, funktioniert das Spiel...

Ich habe mir trotzdem mal die MEM.TXT angesehen, und war ganz überrascht, dass das ganze Autostart-Zeug doch SO wenig Speicher braucht:

Konventioneller Speicher: 629KB von 655KB frei
Hoher Speicher: 62KB von 158KB frei
XMS Speicher: 30.000KB von 32.000KB frei,

wobei der CD-Rom-Treiber nur 6,5K hohen Speicher (0K Konv. Speicher) und der Maustreiber auch nur 17K hohen Speicher (0K Konv. Speicher) benötigt. Der Soundtreiber wird komplett in den XMS Speicher geladen.

Schade ist, dass das Spiel in allen Modi so ruckelt...
Kann man das eigentlich mit einem DOS-Treiber verbessern?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber für meine Karte nur Windows befeuert.

Es ist, habe jetzt genau nachgeschaut, eine Hi-ISA Karte, S3 Vision 964, von Diamond, auf der Platine steht noch "Stealth 64 VLB"... erweitern könnte man den Speicher siehe Foto auch noch^^

Nur wo den Treiber finden... habe schon viel gegoogelt und nix gefunden :-?

Bild

Vielen Dank erstmal für die ganzen ausführlichen Antworten!
Grüße Michael
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo...
Kann man das eigentlich mit einem DOS-Treiber verbessern?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Treiber für meine Karte nur Windows befeuert.
Ich denke, für Siedler II in sehr hohen Auflösungen (1024x768) darf's doch ein bißchen mehr CPU-Power als ein DX4/100 sein, damit das richtig zügig läuft.

Ein anderer VESA-Treiber wird da wahrscheinlich nicht so viel bringen, weil Siedler II ja keine 3D-Grafik benutzt. Ich denke, der Flaschenhals dürfte die CPU-Leistung sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ein "dicker" Pentium I so um die 200 Mhz würde dem Spiel vermutlich Beine machen und ist mit etwas Glück geschenkt oder sehr preisgünstig zu bekommen.

Evtl. ist DOSBox mit vielen "Cycles" oder Core=auto/dynamic auf einem potenten Host-Rechner eine Alternative, wenn kein geeigneter "echter" DOS-Rechner zur Verfügung steht. Dann sollte man aber die neueste Version des Emulators nutzen, weil der Performance-Sprung der letzten paar DOSBox-Versionen meiner Erfahrung nach beträchtlich war.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

CptKlotz hat geschrieben:Ein anderer VESA-Treiber wird da wahrscheinlich nicht so viel bringen, weil Siedler II ja keine 3D-Grafik benutzt. Ich denke, der Flaschenhals dürfte die CPU-Leistung sein (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Ob 2D- oder 3D-Grafik zum Einsatz kommt dürfte bei VESA-Modi keinen Unterschied machen, da die VESA-Schnittstelle an sich keine 3D-Beschleunigung bietet. Der größte Flaschenhals ist bei Software-3D wahrscheinlich immernoch die CPU, wenn nicht gerade eine Uralt-Grafikkarte eingebaut ist.

Siedler II verwendet allerdings VESA-Modi und eine Grafikkarte wird besonders dann von einem VESA-Treiber wie UNIVBE profitieren, wenn das VESA-BIOS der Karte selbst alt (unter 2.0) oder schlecht implementiert ist.

Solltest Du also eine Karte mit VESA-BIOS unter Version 2.0 haben, kann es nicht schaden, einfach zu testen ob der Framebuffer-Treiber vom Hersteller oder UNIVBE etwas bringt.

Für flüssiges Gameplay bei höheren Auflösungen wirst du aber tatsächlich um eine schnellere CPU wahrscheinlich nicht rumkommen, da auch VESA-Treiber nicht zaubern können.:-) Das ist jedenfalls meine Einschätzung.


Gruß,
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ob 2D- oder 3D-Grafik zum Einsatz kommt dürfte bei VESA-Modi keinen Unterschied machen, da die VESA-Schnittstelle an sich keine 3D-Beschleunigung bietet. Der größte Flaschenhals ist bei Software-3D wahrscheinlich immernoch die CPU, wenn nicht gerade eine Uralt-Grafikkarte eingebaut ist.

Siedler II verwendet allerdings VESA-Modi und eine Grafikkarte wird besonders dann von einem VESA-Treiber wie UNIVBE profitieren, wenn das VESA-BIOS der Karte selbst alt (unter 2.0) oder schlecht implementiert ist.
Nee, 3D-Beschleunigung gibt's natürlich keine, aber zumindest meine S3 Trio mit eingebautem VESA-1.2-BIOS wird bei 3D-Spielen etwas schneller wenn ich einen VESA-2.0-Treiber lade.

Aber dürfte dieser Effekt bei einem 2D-Spiel überhaupt eintreten, bei dem's ja nicht sonderlich auf eine flüssige Framerate ankommt und keine Polygone und Texturen gerendert werden müssen?

Ich vermute, daß bei Siedler eher die CPU ackern muß, aber ich mag mich irren.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Es gibt einen speziellen VESA Treiber fuer S3 Karten (S3VBE). In Kombination mit S3 Speed Up (S3SPDUP) kann man da noch viel rausholen aus einer S3 Karte.
Das solltest Du mal ausprobieren, wenn es dann immernoch ruckelt, liegt es zumindest nicht an der Grafikkarte.
Die Vision964 passt schon sehr gut zu dem System.

http://mail.lipsia.de/~enigma/forum/S3.RAR
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Beitrag von Dadys_Toy »

Nicht so wichtig, aber wenn ich das richtig sehe ist die Soundkarte eine SB32 PnP.
Die RAM Bänke und den IDE Anschluß kenne ich irgendwie aus meinem P200.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

CptKlotz hat geschrieben:keine Polygone und Texturen gerendert werden müssen?
das ist ja egal - bei Vesa kommt es alleine darauf an, wie schnell die Daten von der CPU in den Grafikspeicher kommen - und genau da setzen Vesatreiber an... (natuerlich kuemmern die sich auch noch um andere Dinge - die hier jetzt aber nicht von Belang sind)

@GAST

bei S3VBE und S3spdup kannst du mal testen, ob das ganze schneller laeuft wenn du S3VBE mit der Option /NOLINEAR startest (dann tritt die Beschleunigungsfunktion von S3spdup fuer alle Grafikmodi in Kraft)

bringt ab und an etwas mehr Geschwindigkeit...
michiB

Beitrag von michiB »

hm, schade, dass da mit dem DX4 nicht mehr herauszuholen ist.
Ich finde es gibt da so eine gewisse Grenze zwischen 486er und Pentium, denn da gibt es schon standardmäßig PCI, einen neuen Prozessorslot, andere Festplattengrößen und u.U. USB und ganz andere Systemeigenschaften. Und es gibt keinen Turbo-Knopf mehr :-D Gefällt mir gar nicht, dass nicht mal mein schöner Highend-486er das Spiel gut schafft, wo es doch eigentlich für genau solche Systeme gemacht wurde.
Von daher wird für mich ein Pentium nicht in Erwägung gezogen, den zähle ich schon zu den "Nicht nostalgisch" Systemen - Win95 will ich schon gleich gar nicht dazu verwenden, auch wenn ich es habe. Der P200 MMX bleibt schön als Schmuck auf meinem Regal und wird nicht zu einem PC verbaut :-P
Für alles, was mehr Leistung frisst als mein 486, habe ich ja DoxBox auf meinem Core2Duo Rechner. Da kommen dann für Siedler 2 am Ende locker flüssige Werte bei 1024x768 raus, auch wenn es irgendwie nicht so nostalgisch ist, wenn man anstatt an einem großen Blechkasten mit CRT-Monitor am Notebook spielt :(

Hat vielleicht noch jemand diese S3 Treiber bzw. Tweak Tools herumliegen? (Ich habe mir das meiste Zubehör vor einiger Zeit aus Beständen in alten Kellern und PCs zusammengekratzt und habe natürlich fast nirgends die Originaltreiberdisks...)

muss mich mal für die aufnahme in dieses Forum bewerben...^^
Antworten