SplashScreen unter DOS

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Oliver

SplashScreen unter DOS

Beitrag von Oliver »

Hallo an die DOS-Fachleute,

ich habe unter PowerPoint mehrere Präsentation erstellt. Diese befinden sich auf einer CD (ca. 585 MB). Um die einzelnen Präsentation auszuwählen und zu starten, habe ich mit der Software von K-Lab MenuMaker ein CD-Menü erstellt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da die Ladezeit einiger Präsentation bis zu 70 Sekunden dauert, möchte ich einen Wartebildschirm (SplashScreen) erzeugen, damit der Benutzer weiß, dass der Ladevorgang läuft. Hierzu habe ich gedacht, eine "Start.bat" zur erstellen. Der derzeitige Inhalt sieht zum Beispiel wie folgt aus:

@echo off
mode 70,11
title Information
echo.
echo -----------------------------
echo *** I n f o r m a t i o n ***
echo -----------------------------
echo.
echo.
echo Bitte warten Sie, die Praesentation wird geladen ...
echo.
echo.
echo.
start/wait = Praesentation_de.pps

Leider habe ich hierbei noch folgendes Problem:
Der "Wartebildschirm" wird erst wieder geschlossen, wenn auch die Präsentation geschlossen wird. Derzeit legt sich der Wartebildschirm immer über die Präsentation und dass sieht echt unprofessionell aus. Leider haben die verschiedenen Befehle für "start/..." nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Gibt es in DOS die Möglichkeit, über eine bestimmte Befehlskette, ein Fenster anzuzeigen und dann wieder zu schließen, wenn das gewünschte Programm geladen wurde?

Da ich unter DOS so gut wie keine Erfahrung habe, bitte ich um eine Lösung mit den entsprechenden Befehlen.

Ich hoffe Ihr hönnt mir kurzfristig helfen und bedanke mich im Voraus.

Oliver
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Powerpoint gibt's unter DOS?
(not) cool!
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Gast

FORENREGELN

Beitrag von Gast »

Lieber Fragesteller,

dies ist ein reines DOS Forum, in den Regeln steht zweifelsfrei dass hier K_E_I_N_E Scripte unter der Kommandozeile von Windows behandelt werden, dafür gibt es unzählige Windows Foren.

Nichts für Ungut, wenn Du mal mit echtem DOS Probleme hast bist Du hier gerne gesehen.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

@Oliver:

OK, kleinen Tip von mir vielleicht - geht möglicherweise auch unter Deinem Windows da.

Eine BAT Datei bleibt so lange offen, wie sie noch nicht 100% abgearbeitet ist. Meines Wissens isses aber (keine Ahnung, wieso) immer so, daß er einen Befehl ausführt/abarbeitet und erst DANN das ENTER/DOWN (ASCII 13/10) am Ende einliest. Oder er liest das ENTER ein und das DOWN erst danach.
Die BAT beendet sich aber, wenn man an die letzte Zeile an das Zeilenende einfach NIX macht, also daß die BAT-Datei mit dem letzten Zeichen der Zeile aufhört und da kein "Zeilenendezeichen" steht. Weiß nicht, ob Du's hinkriegst, das so einzugeben. Wenn nicht, schick ich Dir eine derart modifizierte BAT. Vielleicht geht's damit.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Kleinen Nachtrag (kann ich mir einfach nicht verkneifen) :

Der Rechner, auf dem das Windows läuft, ist sicher rasend schnell. Daß da diess komische Powerpoint, um EINE Seite zu laden, 70 (SIEBZIG!) Sekunden braucht, zeigt mir mal wieder, wie Sch...(ade) Windows und noch besch...(eindener) dieser ganze Skript-Mist ist (und ich selber würde das in DOS in nahezu Nullzeit hinkriegen, auch wenn ich n - selbstgemachtes - Skript benutze) - und es zeigt mir mal wieder, warum ich für mein tägliches Zeug kein Windows benutze...
Antworten