"Onlinezustand" emulieren

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
ascc

"Onlinezustand" emulieren

Beitrag von ascc »

Guten Abend,

ich suche ein Tool welches mir einen Onlinezustand emuliert damit ich alte Programme für msdos und win3.11 ohne echte Internetverbindung testen kann z.b. Binkleyterm oder wincim.

Oder soeine Art Modem simulator auf com1 oder sowas..

Danke
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Nimm doch einfach ein Nullmodemkabel, installier Linux und DOS unter einem Hypervisor auf dem Rechner und richte unter dem Linux eine TCP/IP Verbindung ueber das Kabel ein.

Dem Linux gibts du mehrere IP Adressen und dann kannst du auf Apache zwischen virtuellen Servern verlinken.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
ascc

Beitrag von ascc »

Danke aber 1. hab ich hier keine Linux rechner und 2. suche ich nur ein Tool (was unter DOS und win3.11-NT lüppt) welches einen Onlinezustand emuliert sodass ich z.b. Binkleyterm,T-Online,WinCim,Trumpetwinsock auch ohne Modem und ohne echte Internetverbindung testen kann.

Ich hab nur einen nullmodemkabelemulator der ein nullmodemkabel z.b. mit COM1+2 emuliert.
ascc

Beitrag von ascc »

@elianda

Ist deine Möglichkeit auch nur unter Windows machbar?
ascc

Beitrag von ascc »

Ich habe keinen weiteren Rechner nur einen.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Du gibst wohl nie auf.

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=1707
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=1683
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=1403
http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=1405

---

An sich ganz einfach ... Netzwerk zwischen den beiden Rechnern aufbauen, Service auf dem 1. Rechner aufsetzen, ggf. dort Protokolle nachinstallieren, mit der 2. (DOS/Win 3.1)-Kiste auf den 1. Rechner verbinden. Tragweite von dem Test ist zwar nicht 100%ig, sollte aber im Normalfall ausreichen.
Solltest du nur einen Rechner haben, musst du unter Windows mit virtuellen Maschinen arbeiten.

Ansonsten -> fachinformatiker.de (Suchfunktion benutzen!)
Hoffe damit ist der Zirkus dann auch vorbei.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ascc

Beitrag von ascc »

Gut und dann?

Was muß ich dann in den Programmen einstellen die ich für die Onlineverbindung nutzen möchte?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Was für Protokolle benutzt du?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ascc

Beitrag von ascc »

Keine
Ich möchte ja das ganze über ein virtuelles Modem machen welches dann in den Modem Anwednungen erkannt wird.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Nerv die Leute im Fachinformatiker Forum ... du hast ja absolut garkeine Ahnung und scheinst das auch nicht im geringsten ändern zu wollen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ascc

Beitrag von ascc »

Eigentlich wollte ich nur ein Tool habe welches Anwendung vorgaukelt daß ich eine Internetverbindung wie auch immer hergestellt hätte.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Google oder Dr. Computer's Zauberkasten.
Universallösungen so wie du es willst gibt es nicht und dein Problem bzw. deine Anforderungen/Aufgabenstellung solltest du schon präzise einkreisen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ascc

Beitrag von ascc »

So ich hab gerade eben ergebnislos gegoogelt.

Gibs da nix für Windows bzw. Linux?
ascc^

Beitrag von ascc^ »

Wiegesagt ich brauch das nur um Onlineanwendungen in einem Onlinezustand zu haben. (z.b. T-Online,AOL,Binkleyterm etc...)
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

T-Online und AOL macht nur wenig Sinn. Da muesste man ja mindestens einen T-Online oder AOL Server simulieren.
Dumm nur, dass das z.B. bei AOL alles proprietaer ist und nur die wissen, wie das damals ging.

Da waere vermutlich eine Zeitmaschine einfacher gebaut ;)
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Gesperrt