Bildschirmsignal

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Beatbertl4

Bildschirmsignal

Beitrag von Beatbertl4 »

Hallo ich bräuchte eure Hilfe!
Hab eine Anlage die mit einem MS DOS Programm läuft! Würde zu Kontrollzwecken gerne das Bildschirmsignal "abzweigen" und per WLAN oder sonst was am Smartphone oder PC ansehen können! Ziel ist es bei einer Störung einem Laien helfen zu können! Internet wäre möglich falls notwendig auch eine Übertragung mittels SIM Karte könnte ich mir vorstellen! Bildschrimstecker ist ein RJ mit 15Polen!
Danke schon Mal für eure Vorschläge!
Beatbertl4

Re: Bildschirmsignal

Beitrag von Beatbertl4 »

DSub müsste der Bildschrimstecker sein
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: Bildschirmsignal

Beitrag von Manawyrm »

Moin,

gut, da bist du hier im Forum eigentlich eher falsch, hier geht es um Computerspiele und co. auf alten DOS-Rechnern.

Ich kann dir da aber vermutlich trotzdem einen Tipp mitgeben, es gibt für relativ schmales Geld Konverter von VGA auf HDMI (bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, bei der Richtung aufpassen, es gibt die in beide Richtungen und du brauchst VGA->HDMI, nicht andersrum) und dann gibt es USB-HDMI-Sticks, die das Bildsignal als "Webcam" zu einem Minicomputer wie einem Raspberry Pi liefern koennen.

Je nachdem, wie deine Faehigkeiten in dem Bereich aussehen, kannst du ab da selbst weitermachen oder du schaust dir ein fertiges Projekt wie "PiKVM" an.

Wenn es etwas professioneller (aber ich warne gleich vor, es wird teuer und die professionellen Produkte sind von der Bedienung her unterirdisch!) sein darf, ist dein Suchbegriff "KVM-over-IP". Die Firmen Lantronix, Raritan, etc. sind da die grossen Platzhirschen und man findet ab und zu auch mal solche Hardware gebraucht auf ebay.
(Ich hab hier z.B. gebrauchte Lantronix Spider, die haben sogar direkt VGA, lassen sich aber am PC leider nur mit Java-Applets, *pfuibaeh* anschauen)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmsignal

Beitrag von Dark_Lord »

Solche Netzwerk-KVM-Systeme sind zwar gut, aber auch proprietär

Eine Bastellösung mit einem Raspberry Pi wäre sicherlich irgendwie umsetzbar. Mir würde hier folgendes einfallen:

Signal splitten - es gibt passive VGA Splitter, da wird das Bild aber dunkler, aktive VGA Spitter sind teurer. Je nachdem, was du für einen Monitor verwendest - meine Idee setzt im späteren Verlauf auf HDMI - erst mal auf HDMI wandeln und dann mit einem günstigen China-HDMI-Splitter splitten.

Meine Idee wäre:
- Wandeln und Splitten: Entweder VGA splitten und einmal an Monitor und einmal an einen VGA zu HDMI Konverter oder aber den HDMI Konverter an den Grafikausgang und dann HDMI splitten und dann an Monitor und den weiteren Streaming-Signalweg
- Dann auf einen HDMI zu USB Wandler, die es auch "von...bis" gibt, und zwar einen, für den es einen Treiber für den Raspberry Pi gibt. Ich hab hier mal ein zufällig gefundenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=O1NqziPRFVQ
- Dann mit dem Pi z.B. mit dem VLC Player (Kommandozeile Videoquelle->Stream) oder OBS Studio streamen

Wenn du im lokalen Netzwerk unterwegs bist, bietet sich UDP mit Multicast an. Sobald du ins Internet raus willst, musst du gucken, was dein Client (also z.B. Smartphone) kann - Im Google Play Store habe ich auf die Schnelle z.B. den Larix-Player gefunden, der z.B. SRT (könnte man mit OBS Studio generieren) oder Icecast (könnte man mit VLC generieren) beherrscht.

Bei den günstigen China-VGA-zu-HDMI Wandlern habe ich die beste Erfahrung mit den Foinnex Geräten gemacht, die man auch bei Amazon bekommt. Andere können ggf. die DOS-Textauflösungen nicht darstellen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten