Packetdriver laden ohne MS-Client

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
geodude

Packetdriver laden ohne MS-Client

Beitrag von geodude »

Hallo!

Ich versuche WATTCP & mTCP unter MS-DOS 6.22 in Virtualbox (AMD PCNET FASTIII) zum laufen zu bekommen - scheitere aber wenn ich nicht auch MS-Client und einen NDIS Shim installiere: Packet-Driver-basierte Programme wie bspw. PING.EXE aus dem WATTCP-Paket beenden dann mit Fehler "no packet driver found".

Meinen Verständnis nach muss es doch aber ohne MS-Client, protman usw. gehen, oder nicht?

Was ich versuche:

1. Kopiere pcntpk.com (heruntergeladen hier: http://www.georgpotthast.de/sioux/packet.htm) nach C:\dos
2. Schreibe in 2. Zeile der AUTOEXEC.BAT (nach SMARTDRV...): loadhigh c:\dos\pcntpk.com 0x60
3. Reboot oder manuelles Ausführen der loadhigh-Zeile um Packetdriver zu laden..

Darauf folgt auch die übliche Ausgabe von pcntpk.dos.. "Packet driver for... version... Crynwr Software.... Packet driver is at segment C802".. usw. Treiber wird also geladen.

Versuche ich dann aber bspw. PING.EXE aus dem WATTCP-Bundle zu benutzen.. "no packet driver found".

Vergesse ich hier etwas?


Wenn ich im Anschluss MS-Client, den passenden NDIS-Trieber (pcntnd.dos) und einen Shim (dis_pkt.dos) installiere, funktioniert neben den MS-Netzwerk Tools (IPCONFIG, DHCP, PING) plötzlich auch das Netzwerken mit Packetdriver.

Ich verstehe aber nicht was hier den Unterschied macht.. und denke auch eigentlich Packetdriver sollte doch keine Abhängigkeiten in Richtung MS-Client oder NDIS-Shim haben.. was mache ich falsch?
creopard
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:16
Kontaktdaten:

Re: Packetdriver laden ohne MS-Client

Beitrag von creopard »

Funktioniert es denn mit der PING.EXE aus den mTCP Tools?
https://www.brutman.com/mTCP/mTCP_Ping.html
geodude

Re: Packetdriver laden ohne MS-Client

Beitrag von geodude »

@creopard
Nein - sagt auch no PacketDriver found.

Ich glaub ich weiß erstmal was Phase ist: Auch wenn ich "loadhigh c:\dos\pcntpk.com 0x60" in der AUTOEXEC.BAT auskommentiere, funktioniert der Ping mit WPING/WATTCP und MPING/MTCP. D.h. mein Packetdriver hat nie funktioniert - wohl aber der NDIS-Driver und der Shim, über den dann auch die Packetdriver-basierten Tools funktioniert haben.

Ich versuche es also nochmal mit einem anderen Packetdriver bzw. NIC.

Danke erstmal!
Antworten