Festplatte wird nicht erkannt

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Luissmrt1

Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von Luissmrt1 »

Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem mit Microsoft DOS 6.22.
Mein alter Rechner bzw. Controller an der Maschine ist kaputt gegangen also habe ich schnellen Ersatz besorgt und die alte Festplatte angeklemmt (Seagate 980210 A mit 80GB).
Die Festplatte lief unter dem defekten Rechner ohne Probleme jetzt bekomme ich die Fehlermeldung missing operating system.
Die beiden Rechner sind Baugleich, der defekte Rechner lässt mich nicht mehr ins BIOS um die Daten auszulesen.
Auto Erkennung hat das BIOS nicht und per User eintragen funktioniert bis jetzt auch nicht.
Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von Win311Freak »

Ist auf der Platte schon ein System drauf?
Weil die ersten 2GB wird dein BIOS von dem Rechner nur erkennen können.
Mit mehr von der Platte rechne ich nicht bei einem 486er Rechner, wenn der die überhaupt erkennt.
Mit einer 2GB Platte wärst du besser dran, so meine Persönlicher Einschätzung.
Luissmrt1

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von Luissmrt1 »

Genau auf der Platte sind alle Daten von vorher drauf.
Habe nochmal 2 Bilder im Upload hinzugefügt
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von mkarcher »

"Missing operating system" klingt so, als ob die Anzahl der Köpfe oder Sektoren pro Spur im Setup des neuen Computers anders eingetragen sind, als sie es im alten Computer waren. Hast Du die Möglichkeit, von Diskette zu starten, und DEBUG aufzurufen? Dann könnte man die Partitionstabelle auslesen, und daraus die notwendigen Einstellungen im Setup ableiten.
Luissmrt1

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von Luissmrt1 »

Fixed Disk 0: Type : User CY: 383 HD: 16 ST: 63 LZ: 384 WP: None
Habe ich eingetragen
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Festplatte wird nicht erkannt

Beitrag von mkarcher »

Kann das BIOS denn schon die neumodischen Plattenzugriffsmodi wie LBA oder LARGE? Wenn ja, solltest Du auch mal irgendwas mit HD:255 und Mode:LBA testen.
Antworten