DOS 6.22 CD Version installierbar

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
MrKey08

DOS 6.22 CD Version installierbar

Beitrag von MrKey08 »

MS-DOS 6.22 von CD installieren doch möglich. (getestet in VMware)

Voraussetzung:
1. Retro PC oder VMware)
2. Originale Siemens Nixdorf CD „DOS 6.22 ON CD“
(von Haus aus nicht bootbar; Diskettenabbild wurde integriert bzw. bootbar gemacht)
3. Vorgefertigtes Diskettenimage Boot Disk MS-DOS 6.22

Ich hatte mir auf eblubb eine MS-DOS 6.22 On CD Version von Siemens Nixdorf gekauft. Diese CD ist natürlich nicht bootbar, sodass ich mir ein bereits vorgefertigtes Diskettenimage in Deutsch für MS-DOS 6.22 herunter geladen hatte.

Auf der Siemens CD sind die DOS Setup Dateien unter X:\LANG\DOS.D\COMPRESS zu finden.

Das Diskettenimage habe ich angepasst und fügte in der config.sys im Start Menü Eintrag zwei Einträge hinzu die dann beim Start der Diskette anwählbar sind: „ HDD Partitionieren (FDISK) und „HDD Formatieren & MS-DOS 6.22 Setup von CD starten“

1. Diskettenimage einlegen
2. CD-ROM Image einlegen

Der PC startet von der Boot-Diskette und man wählt zunächst „HDD Partitionieren“ aus, dann wird FDISK von der Boot Diskette gestartet und man kann die Festplatte Partitionieren.

Nach einem Neustart wählt man „HDD Formatieren & MS-DOS 6.22 Setup von CD Starten aus.

Dabei wird von der Diskette auch der CD-ROM und Maus Treiber geladen sodass nun Laufwerk D:\ das CDROM Laufwerk ist und da wir vorher die Festplatte partitioniert haben wird diese zum Laufwerk C:\.

Es wird anschließend format geladen. Die Abfrage erscheint „möchten Sie alle Daten auf Laufwerk C: löschen?“ Man bestätigt mit Ja und kann wenn man möchte der Festplatte einen Namen geben oder lässt das Eingabefeld leer. Danach wird das Setup von MS-DOS 6.22 von der CD gestartet und man kann noch das Tastatur Layout und die Gebietssprache auf Deutsch stellen und das Setup installiert dann DOS in C:\DOS. Das Setup läuft komplett durch.

Das Diskette muss entfernt werden und nach einem Neustart wird DOS gebootet.

Leider versucht DOS (Wieso auch immer ?!) einen SCSI CDROM Treiber zu installieren der nicht existiert und schreibt während des Setups automatisch in die Config.sys:

DEVICE=C:\SCSI\ASPI4DOS.SYS
DEVICE=C:\SCSI\ASPICD.SYSMSCD0001

Um nun einen CDROM Treiber einzubinden muss man selbst Hand anlegen.

Diskette wieder einlegen.

Xcopy a:\oakcdrom.sys c:\CDROM Eingeben,
V auswählen und der Treiber wird von Diskette in das Verzeichnis C:\CDROM kopiert

Bei Bedarf gleich den Maus Treiber auch noch hinzufügen

Xcopy a:\mouse.com c:\MOUSE Eingeben,
V auswählen und der Treiber wird von der Diskette in das Verzeichnis C:\MOUSE kopiert

Nun gibt man edit ein (wer eine Maus benötigt muss vorher noch mouse.com von Diskette starten)

Öffnet die Autoexec.bat und bearbeitet folgendes:

MSCDEX:EXE / D:MSCD001 /L:D
C:\MOUSE\mouse

Dann die Config.sys öffnen und bearbeiten

DEVICE=CDROM\oakcdrom.sys /D:MSCD001

Danach einen Neustart durchführen und DOS hat nun einen CDROM und den Maus Treiber eingebunden.

DOS ist nun fertig eingerichtet. !!!

Ich kann euch wärmstens noch den Norton Commander der ähnlich wie der Windows Explorer aussieht empfehlen.

Mit diesem habe ich immer früher gearbeitet.
MrKey08

Re: DOS 6.22 CD Version installierbar

Beitrag von MrKey08 »

Ich verlinke mal das ganze: [link entfernt]

Falls unerwünscht kann es gelöscht werden
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DOS 6.22 CD Version installierbar

Beitrag von ChrisR3tro »

Bitte keine Links zu Abandonware posten (siehe Foren-Regeln). Ist mir egal wie alt.
Antworten