Dosbian oder dosbox-x

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Logoft

Dosbian oder dosbox-x

Beitrag von Logoft »

Hallo,

Ich entdeckte GeOS oder son ähnlich fur DOS, eine Oberfläche (Desktop). Man braucht 0OS dazu.
Ich entdeckte DASbian und DOS-X
Dosbian emuliert offenbar ein DX66. Da stand dann Partition mit Zwei GB.

Damals waren Viren ein Thema. Und ist die DosBox auf weniger Schreibzyklen einer SSD optimiert mit Trim?

Ist die DOS Box mehr Linux wegen dem Mounten oder mehr DOS? Die DosBox-X soll auch 64 Bit können.

Mfg
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: Dosbian oder dosbox-x

Beitrag von hoagie »

Hallo Logoft.

Ich muss sagen, dass ich Deine Fragen nicht ganz verstehe, aber ich versuch's mal.

Dosbox-x ist ein Emulator um alte DOS-Programme (inkl. Windows bis Windows 98) auf modernen Geräten benutzen zu können. Die Oberfläche ist erstmal der DOS-Eingabeaufforderung nachempfunden. Um die Programme starten zu können, kannst Du Images oder Ordner "mounten", das ist korrekt. Ist aber nur die einzige Ähnlichkeit mit Linux. Du hast ganz viele Einstellmöglichkeiten, diesen Emulator zu konfigurieren, auf verschiedene Prozessoren, Grafikkarten (und -beschleuniger), etc. DOSBOX-X ist sehr ähnlich, die zwei sind sich sehr ähnlich, wobei ich DOSBOX-X besser finde.

DOSBIAN kannte ich so noch nicht. Scheint aber einfach eine vorkonfigurierte DOSBOX für den Raspberry PI zu sein. Runterladen auf Karte spielen, fertig.

Für SSD optimiert ist da nix. Wie gesagt, es ist ja auch kein Betriebssystem sondern einfach ein Programm unter Windows. Funktioniert ganz gut. Zum Emulieren von Windows gibt's allerdings wieder besseres.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Dosbian oder dosbox-x

Beitrag von ChrisR3tro »

Füttert hier nicht die Trolle ok? :)
Antworten