Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Rumba

Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Rumba »

Hallo zusammen,

ich schreibe erstmal als Gast,

Mein Buchhaltungsprogramm läuft noch auf DOS.
Es läuft auch noch auf einem alten Rechner, dort zickt jetzt aber Win 95 rum.
In den DOS Teil komme ich noch. Eigentlich könnte ich damit dann noch arbeiten.
Aber wer weiß, welche Fehler noch auftreten.
PC und Drucker sind 25+
Das ich das Programm mal austauschen sollte, ist mir klar.

Das Programm habe ich schon auf einem neuerem Rechner bekommen und auch unter Dosbox zum laufen gebracht.
Aber es muss halt drucken können,
Das ich den alten Nadeldrucker, dann nimmer benutzen kann ist mir klar.
Habe auch wahrscheinlich 2 Oki Drucker, die die Druckersprache Epson FX2000 (oder wie die heißt) können.

Gibt es hier jemanden, der mir helfen könnte?

Ich sitze in 53879 Euskirchen.
Wenn jemand hier in der Nähe wäre, wäre das natürlich göttlich.
Ich bin für jede Hilfe/Unterstützung dankbar!

Jetzt kommt warum ich (40 Jahre alt) das Programm nicht schon längst ausgetauscht habe:
Es funktioniert,
ist nicht überladen mit irgendwelchen Sachen,
klar wünscht man sich manchmal ne Maus, aber geht auch so.
Das Programm hat mein Vater angeschafft, 1990 oder so.
Ich hab den Betrieb übernommen, das Programm auch.
Und wie oben geschrieben, es funktioniert.
Ich habe mir schon einige neuere Programme angeschaut, bis jetzt aber kein ansprechendes dabei gehabt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder Tips zur Problemlösung geben.

Schonmal Danke,
Christian
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von WolfgangK »

Hallo christian,

Willkommen erstmal. 😁

Ich finde es toll dass du mit dos programmen arbeitest und das nicht nur aus jux und tollerei.

Treten irgendwelche Fehler auf oder ist das system instabil?

Falls nicht, sehe ich meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund was zu verändern.

Ausserdem geht es nicht nur um die software per se. Es kommt ein kompletter hardwarewechsel inkl der Installation aller relevanten programme und natürlich die Datenübernahme von dem alten programm auf dich zu.

Mein motto"never change a running system"🤔👍😀

Falls du dich trotzdem für einen wechsel entscheidest, hier ist mal ein link zu aktuellen programmen inkl. Vor und nachteilen

https://www.ionos.at/startupguide/unter ... ssoftware/

Lg
Wolfgang
Rumba

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Rumba »

Danke für den Werbelink

Das eine Datenübernahme usw. sein musss, bei einem neuem Programm ist klar....

Aber ich will ja jetzt erstmal noch das Alte benutzen.

Ich will nicht jetzt in einer Hauruck-Aktion ein neues Programm kaufen/mieten.

Ich will einfach aus der Dosbox heraus drucken können.

Die Kundendaten sind unter Dos sicher.
Das Programm funzt.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Nitrosamin »

Hi, schau mal hier: http://l-i-n.org/drucken-mit-dosbox
Vielleicht hilft das ?
mfg.

Nitro
Rumba

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Rumba »

Danke Nitrosamin!

das hatte ich auch schon gefunden und ausgedruckt ;-)

Werde mich morgen dransetzen, diesen Patch habe ich leider noch nicht gefunden. (wo er dann downloadbar wäre)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Nitrosamin »

Nun ja, Google spuckt beim Suchbegriff "Dosbox megabuild" sehr viele Ergebnisse aus.
mfg.

Nitro
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von markusk »

Rumba hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 19:40
Das Programm habe ich schon auf einem neuerem Rechner bekommen und auch unter Dosbox zum laufen gebracht.
Aber es muss halt drucken können,
Das ich den alten Nadeldrucker, dann nimmer benutzen kann ist mir klar.
Habe auch wahrscheinlich 2 Oki Drucker, die die Druckersprache Epson FX2000 (oder wie die heißt) können.

Schonmal Danke,
Christian
Hallo Christian,

Also ich habe zwei Nadeldrucker unter Windows 7 / Windows 10 zum Drucken bekommen, man braucht nur ein USB zu Parallelkabel und den entsprechenden Druckertreiber (kann sein dass man da mehrere Treiber ausprobieren muss, aber grundsätzlich ist es kein Problem Nadeldrucker unter aktuellen Windows-Versionen zum Laufen zu kriegen)

lg, Markus
Rumba

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Rumba »

Auf dem nächsten PC die Dosbox installiert und das Programm zum laufen gebracht.

Aber jetzt mal ganz ehrlich.... Wie mache ich den Patch auf Dosbox Megabuild 6 und wo bekomme ich das her?
Ich hab mir das runtergeladen, dann mal irgendwo runtergeladen....

Der oben verlinkte Artikel von Nitrosamin ist super, aber der Download link dort, funktioniert nicht mehr.

Und ganz ehrlich, nen Patch bei Dos installieren, übersteigt meine Fähigkeiten.

Gruß,
Christian
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von markusk »

Hallo Christian,

hier der Link direkt zur .exe Datei des Megabuilds 6

http://web.archive.org/web/201407231129 ... taller.exe

Folgende Schritte durchführen:

1.) Obiges Programm installieren

2.) Im Deinem Benutzerverzeichnis unter c:\users gibt es folgende Verzeichnisstruktur: AppData\Local\DOSBox

3.) Dort liegt eine Datei namens dosbox-SVN_MB6.conf, diese in einem Editor öffnen und die Änderungen vornehmen die unter dem oben genannten Link http://l-i-n.org/drucken-mit-dosbox beschrieben sind (Abschnitt "Anpassung des Konfiguration für den Drucker", das was unter [printer] und [parallel] fett gedruckt ist)

4.) Das Eigenschafts-Fenster der Windows-Verknüpfung über welche Du die Dosbox startest öffnen und in der Zeile "Ziel:" hinten -conf gefolgt vom vollständigen Pfad zu der obigen conf-Datei ergänzen (den Pfad am besten unter Anführungszeichen stellen)

lg, Markus
Rumba

Re: Unter Dosbox drucken, Buchhaltungsprogramm

Beitrag von Rumba »

Es druckt.

Zwar langsamer als der Nadeldrucker, aber es druckt.

Erstmal vielen Dank!!!!!!!!!!

Ich werde wahrscheinlich noch später, ein paar andere Fragen stellen.

Besonderer Dank natürlich an Markusk,

Danke,
Christian
Antworten