5,25 DIsk-Lfw in externes Gehäuse verbauen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Kannjemandhelfen

5,25 DIsk-Lfw in externes Gehäuse verbauen

Beitrag von Kannjemandhelfen »

Moin,

"ich" habe folgendes Problem =

jemand möchte bei mir ein 5,25" Diskettenlaufwerk/neu kaufen.

Er hat ein "GridCase II" mit externem Gehäuse. DIeses hat einen
50pol. ( KEIN SCSI, sondern 3reihig ) Anschluss. Er möchte das
Disk-Lfw. in dieses Gehäuse bauen lassen.
Gibt es einen Adapter / Anschluss, den man dafür nutzen kann ?
Also Anschluss innen 34pol ( Kabel 5,25Lfw auf 34-Pfostenstecker
ist vorhanden ) mit PINs und nach außen als z.B. Parallel-Anschluss ?
Damit eine Verbindung zwischen GridCase und externem Gehäuse besteht !
Oder muss da noch eine Platine zwischengeschaltet werden, zwecks
Umwandlung der Signale vom Lfw 34pol zum Parallelanschluss ?

Vielen Dank im Vorraus für Lösungsmöglichkeiten :-)
Ich habe schon gegoogelt, kann aber NICHTS finden.
Kannjemandhelfen

Re: 5,25 DIsk-Lfw in externes Gehäuse verbauen

Beitrag von Kannjemandhelfen »

Es geht mir um irgendeinen Adapter von
34pol ( DIsklfw. ) auf seriell oder parallel,
damit das Disk-Lfw. verbaut und über irgend ein Kabel
an das GridCase II angeschlossen werden kann !
Zur Not wired ein externes Gehäuse gekauft und
die Hardware zum Umbau daraus ausgebaut !
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 5,25 DIsk-Lfw in externes Gehäuse verbauen

Beitrag von mkarcher »

Wenn das externe Gehäuse ursprünglich zum GridCase II dazugehört, dann wird das Gehäuse mit einem originalen Grid-Kabel an den Laptop angeschlossen. Die Verbindung zwischen Laptop und Gehäuse wäre dann kein Problem. Nach meinen Google-Recherchen ist ein externes Diskettenlaufwerk zumindest bei ähnlichen Modellen vorgesehen. Für die Installation eines Diskettenlaufwerks endet die Aufgabe dann damit, das interne 34-Pin-Kabel in dem Gehäuse mit dem neuen Diskettenlaufwerk zu verbinden.

Anders sieht die Sache aus, wenn das externe Gehäuse "sonstwoher" kommt, und mit dem Grid-Laptop nichts zu tun hat. Es gibt leider keinen Standard für die Pinbelegung und das Steckerformat von externen Diskettenlaufwerken, so dass man in diesem Fall die Pinbelegungen des Anschluss für externe Diskettenlaufwerke am GridCase II und die Pinbelegung des 50-poligen Steckers einzeln herausfinden müsste (entweder aus Dokumentation oder selbst nachmessen), um ein passendes Adapterkabel zu bauen.

Ich kenne keine Lösungen zum Anschluss von Diskettenlaufwerken an normale serielle oder parallele Schnittstellen. Dort wäre auf jeden Fall eine Adapterplatine mit eigenem Disketten-Controller notwendig, da der eingebaute Disketten-Controller nichts mit den anderen Ports zu tun hat. Weiterhin unterstützt ein normales PC-BIOS solche Adapter nicht, da es keine Ahnung hat, welches Protokoll über den Parallelport gesprochen werden müsste, um das Diskettenlaufwerk zu erreichen. Wenn ein Adapter für externe Floppy-Laufwerke am Parallelport überhaupt existiert, dann braucht er spezielle Treiber für das Betriebssystem, z.B. DOS.

Gerade bei Laptops gab es allerdings häufig Kombi-Ports, die sowohl als Parallelport wie als Port für ein externes Diskettenlaufwerk genutzt werden können. Dafür gilt dann das gleiche wie bei einem extra-Anschluss für externe Diskettenlaufwerke: Die Pinbelegung im Floppy-Betrieb ist bei jedem Hersteller anders, ebenso der Umschaltmechanismus zwischen Parallelport-Modus und Floppy-Modus.
Antworten