CD/DVD Treiber

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
TommiBa

CD/DVD Treiber

Beitrag von TommiBa »

Moin,
ich bin Tommi und komme aus Norddeutschland.
Ich habe als junger Mann umfangreiche Basic Programme mit Anbindung an DBase-Datenbanken programmiert.
Unter anderem eine ganzes Verwaltungsprogramm für eine Schallplattenversandfirma.
Als Windows aufkam, kam ich mit der Ereignisorientierte Programmierung nicht klar und habe dann die Programmierung aufgegeben.

Mittlerweile, einige Jahre vor dem Ruhestand, mache ich einiges mit Raspi etc.

Jetzt musste ich mir einen Pentium III Notebook zulegen, weil ich ein altes Funkgerät programmieren will.
Jedoch bekomme ich unter DOS 7.1 keinen Zugriff auf das CD/DVD Laufwerk.
Für die Installation, also wenn das Notebook hochfährt, funktioniert das CD/DVD Laufwerk.
Mir wird beim hochfahren angezeigt, daß es ein ujda740 Laufwerk ist.

Ich habe schon ein ganzes Verzeichnis mit XYZ.sys Treibern ausprobiert aber es funktioniert leider nicht.

Hat hier jemand den richtigen Treiber für das Laufwerk?

Gruß Tommi
Manawyrm
Norton Commander
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 21:03

Re: CD/DVD Treiber

Beitrag von Manawyrm »

Moin Tommi,

vorausgesetzt, dein Laufwerk ist ein IDE Laufwerk (oder, wenn es schon SATA ist, steht der AHCI Modus im BIOS auf "Compatible" oder "IDE"), kannst du fast jeden Treiber unter DOS nutzen.

In der config.sys trägst du:

Code: Alles auswählen

DEVICE=cd1.SYS /D:banana
ein, cd1.SYS ersetzen durch deinen Treiber der Wahl, BANANA ist nur ein Platzhalter für den Treibernamen.

und in der autoexec.bat musst du dann noch MSCDEX laden:

Code: Alles auswählen

MSCDEX.EXE  /D:banana /L:R
Wenn möglich, kannst du ja mal eine der MS-DOS 6.22 Boot disks probieren, die es im Internet zum Download gibt.
Die haben auch häufig gleich CD-ROM Treiber dabei. Du kannst mit einem Tool wie Nero, ImgBurn, etc., das DOS .img gleich als Boot-Emulation (Floppy 1,44MB) in eine CD einbinden.
Dann brauchst du nur noch von der CD booten, bekommst Zugriff auf alle Daten auf der CD selbst, etc. und kannst deine Arbeit machen :)

Viel Erfolg,
manawyrm
Zuletzt geändert von Manawyrm am Fr 4. Aug 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
TommiBa

Re: CD/DVD Treiber

Beitrag von TommiBa »

Hallo Tobi,

danke für die Antwort.
Das ist kein IDE Laufwerk, das hätten die Treiber erkannt.
Also denke ich, daß das ein SATA Laufwerk ist.

Das Notebook ist ein HP omnibook 500 und das Laufwerk ist in einer Dockingstation eingeschoben.
Kann man auf Knopfdruck rausnehmen...

wie das einzubinden ist, ist mir bekannt.
Diese Treiber habe ich alle durchprobiert: ASPICD.SYS, ATAPI_CD.SYS, CDMKE.SYS, CR940I.SYS, ECSCDAT.SYS, HIT-DVD.SYS, HIT-IDE.SYS, idecd.sys, LM572IDE.SYS, MTMCDAE.SYS, MTMCDAI.SYS, MTMCDD.SYS, MTMCDS.SYS, NEC_IDE.SYS, OAKCDROM.SYS, PIONEER.SYS, SGIDECD.SYS, SLCDE.SYS, Taisatap.sys, TEAC_CDA.SYS, TEAC_CDI.SYS, TORISAN.SYS, TOSHIBA.SYS, TSYCDROM.SYS, VIDECDD6.SYS

Geht leider keiner von.
TommiBa

Re: CD/DVD Treiber

Beitrag von TommiBa »

Hallo,

so, SATA war das Stichwort.
Da habe ich nach gesucht SATA DOS driver und habe gcdrom.sys gefunden.
Eingebunden und nun klappt es auch mit dem CD-Rom Laufwerk.

Vielen Dank!

Gruß Tommi
Antworten