Bildaufbau

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Bildaufbau

Beitrag von Gast »

Hallo in meinem Programm das ich durch die Dos Box starten kann gibt es eine Darstellung von PCX Bilder die haben eine Größe von 640 × 480. Im normalen Dos werden die sofort dargestellt in der DOS Box dauert es ein bis 2 Sekunden und die Bilder werden ganz langsam von oben nach unten dargestellt. Ich schätze hier müsste ich entweder etwas an der CPU oder Grafik Einheit verändern. Kann man das BIOS Box einstellen damit die Anzeige wieder schnell funktioniert ?
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Bildaufbau

Beitrag von His_Cifnes »

Ich hab zwar keine Ahnung von DOS-BOX, aber klingt für mich als braucht die virtuelle Grafikkarte mehr RAM oder mehr Saft. Kann man da ne andere Grafikkarte einstellen? Wenn ja, probier mal damit herum.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Bildaufbau

Beitrag von mkarcher »

DOSBOX ist darauf ausgeleft, auch alte XT-Spiele nicht viel zu schnell wiederzugeben. Die benötigte Computerperformance kann DOSBOX versuchen zu erraten, aber diese Heuristik schlägt manchmal fehl, oder man kann eine virtuelle Performance vorgeben. Der zentrale Parameter dafür ist der Parameter "cycles", der auch per Hotkey eingestellt werden kann.

Zur sinnvollen Wahl des Cycles-Wert gibt es vermutich im Internet schon bessere Anleitungen als ich mit meiner begrenzten DOSBOX-Erfahrung hier auf die Schnelle zusammenschreiben könnte.
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Bildaufbau

Beitrag von Nitrosamin »

In der DosBox gibt es kein "Das muss so eingestellt sein". Man muss die DosBox so einstellen, wie man es braucht und was das System hergibt..
Evtl. sind die Einstellungen für jedes Programm unterschiedlich. Dafür sind die .conf-Dateien da.
Es gibt dort viele Einstellungen.

Am Besten die original Conf-Datei kopieren und mit einer Test.conf-Datei starten. Die Test.conf so ändern, wie es benötigt wird.

Wie schon @mkarcher bemerkte, sind die Cycles für die Geschwindigkeit zuständig. Aber auch hier sollte man nicht blind auf den höchsten Wert stellen.

Viele Einstellungen können die Host-CPU überlasten und das System kackt total ab.
mfg.

Nitro
Antworten