Dosbox und serielle Schnittstelle

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
jani23mmmm

Dosbox und serielle Schnittstelle

Beitrag von jani23mmmm »

Hallo, ich habe Dosbox erfolgreich zum laufen bekommen und meine Dos Applikation startet auch. Diese verwendet zur Kommunikation mit einem externen Gerät die COM Schnittstelle des PCs. Im Dos tut such da aber leider nichts.

Aktuell habe ich dies so eingestellt:

serial1=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4

Gibt es da noch Hinweise von euch? Wenn der PC auf Serial2 hört müsste ich dies ja auch so einstellen oder?

serial2=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4

Ich habe zwar nicht die genauen Parameter des ComPorts aber in der DOS Software selbst, kann man dazu nichts einstellen. Ich habe auch noch das alte BIOS des DOS PCs. Dort weiß ich aber nicht wie ich das ggf. mit der seriellen Schnittstelle abgleiche. Habt Ihr Ideen und Tips?

Vielen Dank
Gast

Re: Dosbox und serielle Schnittstelle

Beitrag von Gast »

Niemand eine Idee?
Gast

Re: Dosbox und serielle Schnittstelle

Beitrag von Gast »

Vielleicht könnte man ja Parameter aus dem BIOS das Alt PCs in DOS Box übertragen?
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Dosbox und serielle Schnittstelle

Beitrag von His_Cifnes »

Hi! o/

Ich habe zwar keine Ahnung von DOSBOX (nie genutzt... brauch ich nicht), aaaber:
jani23mmmm hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 17:31 serial1=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4
serial2=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4
Obacht.. wenn Du serial2 auch verwenden möchtest, müssen die Parameter auf jeden Fall vorher angepaßt werden, etwa so, laut Deiner Syntax:

serial1=directserial realport:com1 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:4
serial2=directserial realport:com2 defaultbps:9600 parity:n bytesize:8 stopbit:1 irq:3

Welcher IRQ das genau ist, pro seriellem Port, kannst Du dem Gerätemanager entnehmen.
START --> Ausführen (oder Windowstaste + R) --> devmgmt.msc
.. und dort dann auf die seriellen Ports gehen, zwecks Check der Konfiguration.

Wenn Du das alles zu kompliziert findest, könntest Du auch VirtualBox nutzen. Da kann man das alles per Klick der jeweiligen VM aktivieren oder deaktivieren. : )
Antworten