Windows 9x dlls in DOS Anwendungen verwenden?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
dllfreak

Windows 9x dlls in DOS Anwendungen verwenden?

Beitrag von dllfreak »

Hallo,

hat jemand zufällig Erfahrung damit?

Ich will erreichen dass eine Windows GUI Anwendung bei installiertem Windows 9x auch vom DOS Prompt im DOS Modus startbar und ausführbar ist.

Ihr kennt ja sicher alle die unschöne Fehlermeldung, this progran cannot run in DOS Mode. Als diese Windwos Version aktuell war, hatte ja vielleicht nicht jeder Windows.

Heute jedoch ist das anders. Wer an Windows 9x interessiert ist, bekommt das schon preiswert von irgendwoher, wer en nur am DOS Prompt arbeitzet und gar keine GUI will, nutzt sie auch nicht und nutzt aauch sonst die zahlreichen Textmode- und Kommandozeilentools.

So kann heute unter DOS vorausgesetzt werden, dass ein GUI Interessierter sich von irgendwoher Windows 9x oder auch Windows 3x beschafft hat. So besitzt dieser User auch alle Windows Dlls.

Wäre es da nicht sinnvoll, mit irgendeinem Tool, sei es auch der HXDOS dos Extender, dafür zu sorgen, dass ein Windows GUI Programm bei installiertem Windows auch vom DOS Prompt aus gestartet werden kann. Gibt es da vielleicht sogar schon Lösungen?
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Windows 9x dlls in DOS Anwendungen verwenden?

Beitrag von His_Cifnes »

Ahoi! o/

Du möchtest also, daß anstelle der Meldung "cannot be run in DOS mode" die Anwendung direkt Windows startet, und sich dort dann ausführt.

Selbst wenn man das irgendwie umleiten *könnte*, kann das leider nicht funktionieren. Aus mehreren Gründen:
1) Da Windows9x noch in alle möglichen Laufwerke und Pfade installiert werden konnte, müßte es eine Art Registry geben, damit DOS weiß, wo die win.com liegt (oder die müßte im PATH sein). - Was aber, wenn zwei Windows 9x installiert sind. Welches soll es dann starten?

2) Der Aufruf der Windows-EXE müßte Windows starten, und auch wieder beenden..
--> Was ist wenn Family Logon aktiv ist?
--> Die Anwendung müßte sich dann irgendwie in den Autostart integrieren oder vorübergehend die Shell (üblicherweise Explorer.exe) ersetzen.
--> Nach Beenden der EXE müßte sich Windows auch wieder beenden.


Auch gibt es heutzutage keine unbedarften Nutzer mehr, die mit Windows 9x oder DOS "arbeiten".
Wer dort Dinge ausführt, weiß was er/sie/es tut, weiß was Windows- und was DOS-Programme sind.

Wenn Du wirklich sowas wie DOS/Windows-Unterscheidung am Prompt willst, kannst Du ja OS/2 verwenden.
Wenn Du dort eine Windows-Anwendung am DOS-Prompt startest, geht automatisch Windows 3.x an, und startet seamless die Windows-Anwendung.
Mit der Win32s-Erweiterung kannst Du dann sogar manche 32bit-Anwendungen für Windows 95 damit laufen lassen.

Aber DOS an sich kann soetwas nicht. Ist vieleicht auch besser so, denn wenn man "ausversehen" auf ne EXE entert, wird jedesmal ewig Windows hochgezogen, was man ggf. gar nicht wollte.


Das einfachste wäre es wohl, schlicht unter Windows zu arbeiten, und einfach command.com im Vollbild laufen zu lassen. Dann hast Du genau, was Du willst: DOS-Programme laufen, Windows-Programme werden ausgeführt. : )
Gast

Re: Windows 9x dlls in DOS Anwendungen verwenden?

Beitrag von Gast »

Hallöchen zusammen,

Also ich erinnere mich, dass manche Windows 3.x-Programme genau das gemacht haben:
Windows gestartet, wenn die NE EXE (Win16 Anwendung) unter purem DOS aufgerufen wurde.
Das Win16 Programm selbst wurde dann auch anschließend von Windows gestartet.

Viele Grüße,
Ein Gast
Antworten