Alte Dos SW auf Laptop Pentium III = keine Dateien ladbar

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Aluminix

Alte Dos SW auf Laptop Pentium III = keine Dateien ladbar

Beitrag von Aluminix »

Wertes Forum,
ich habe auf einem Siemens Scenic Mobile 800 (Pentium II, 750 MHz) die SW namens pcdreh unter Dos 6.22 am Laufen.
Das Programm steuert über LPT1 und Dongle und Steuerung Dreh- und Fräsmaschinen.
Alle Dateien liegen in einem Ordner, es gibt keine Möglichkeit den Pfad zu ändern. Der Programmierer ist leider vor einigen Jahren verstorben, einen Nachfolger gibt es nicht.
Habe jetzt zwei Lifebooks E6585 bzw E6595 (Pentium III, 800 MHz) bekommen.
Darauf Dos 6.22, Norton Commander und das Programm installiert.
Programm läuft soweit, aber mit einer entscheidenden Fehlfunktion: die Dateien in dem Verzeichnis werden zwar angezeigt, können aber nicht mehr ausgewählt und somit nicht geladen werden. Auch wird der Pfad nicht angezeigt.
Abspeichern einer neuen Zeichnung in den fest eingestellten Pfad geht, bei Neustart erscheint diese Konfiguration auch wieder wie bisher gehabt.
Was könnte ich am PC in Bios, autoexec oder config oder ??? tun um das zu beheben ?
vielen Dank schon mal für Euere Tips
Grüße
Horst
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Alte Dos SW auf Laptop Pentium III = keine Dateien ladbar

Beitrag von HSM »

Da würde ich mal die PCDREH.INI im Stammverzeichniss auf die Pfade überprüfen.
Vor allem mit Attrib eventuelle Attribute (r = Schreibschutz) der Dateien nachjustieren.
Es gibt doch noch den Support von HSE.
( http://jbv-cham.com/ablage/praxis/gtb/c ... cd5_de.pdf )
device=USBASPI.SYS
Ronny

Re: Alte Dos SW auf Laptop Pentium III = keine Dateien ladbar

Beitrag von Ronny »

Hallo wertes Forum, hallo Horst,
ich bin auf der Suche nach den Schlagwörtern "Siemens Scenic 800" auf diese Seite gelangt, und kann zu dem Thema leider nichts beitragen. In dem Post klingt es aber so, als würde ein altes Scenic 800 ausgemustert und ich möchte ansprechen, dass es extrem schade wäre, wenn so eine schöne Seltenheit einfach auf dem Müll landen würde. In dem großen Online-Auktionshaus oder den Kleinanzeigen findet sich sicher jemand, der es mit Freude weiternutzen würde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag Euch noch!
Ronny
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Alte Dos SW auf Laptop Pentium III = keine Dateien ladbar

Beitrag von Disruptor »

Vielleicht stören VFAT-Verzeichniseinträge auf der Festplatte.
Antworten