moderne timer in dos nutzbar?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
LLD

moderne timer in dos nutzbar?

Beitrag von LLD »

Hallo,

ich versuche gerade eine timer ISR in C zu schreiben ,... klappt ja auch aber ich hätte gern mehr als kHz,..

meine frage wäre nun ob vielleicht jemand weiss ob es möglich wäre einen LAPIC (ACPI) timer oder den HPET nutzen kann bez. ob das schon mal wer probiert hat ?!?!?

Danke, Michael
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: moderne timer in dos nutzbar?

Beitrag von mkarcher »

Du kannst den normalen PC/XT-Timer bis auf gut 500kHz hochdrehen, da ist dann eher die Frage, ob Du mit der Interrupt-Behandlung noch schnell genug hinterherkommst. Um den PC/XT-Timer umzuprogrammieren, berechnest Du zuerst den Teiler mittels [m]divider = 1193000 / frq_in_hz[/m], und dann schreibst Du 0x34 auf Port 0x43 (den Timer-Steuerungsport), und danach zunächst das niedrige und dann das hohe Byte des Teilers auf Port 0x40 (den Daten-Port für Timer 0).
LLD

Re: moderne timer in dos nutzbar?

Beitrag von LLD »

Das klappt bei mir leider nicht, über 1024hz komm ich nicht (wobei ich denke das 1khz interrupt frequenz bei einer 1Ghz cpu kein thema sein sollte) - könnt am "neueren" mainboard liegen ,... aus diesem problem ist dann die idee entstanden einen moderneren timer zu nutzen!

Danke für deine Antwort mkracher!

LLD
Antworten