Soundprobleme unter Real-DOS

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Kridsooj88

Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich leider nicht mehr selber weiter komme.

Folgende Situation: habe mir wieder einen alten DOS/Win95-Rechner zusammengebaut und der läuft soweit
auch gut. Als Soundkarte habe ich noch eine Soundblaster AWE 64 Gold im Fundus gehabt und natürlich eingebaut.
Prozessor ist ein Pentium 100.
Nun folgendes Problem. Wenn ich den Rechner mit einer Boot-Disk (für Formula One Grand Prix) starte habe ich keinen
Sound, obwohl alle Treiber in Config.sys und Autoexec.bat geladen werden.
Starte ich den Rechner jedoch mit Windows95 und fahre ihn dann in den MS-DOS Modus läuft der Ton problemlos.
IRQ-Konflikte werden mir nicht angezeigt. Der Soundblaster ist standardmäßigk eingerichtet (heißt A220 I5 D1 H5 P330 T6).

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Nitrosamin »

Poste mal die Autoexec.bat & Config.sys
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi. Ich verschiebe den Thread ins Gästeforum. Das Unterforum "User-Anmeldungen" hier ist für Vorstellung zwecks Freischaltung.

Gruß
ChrisR3tro
Kridsooj88

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

Hallo,

@ChrisR3tro: ja sorry, habs danach auch bemerkt dass ich im falschen Forum war. DANKE!

@Nitrosamin: anbei meine Config.sys und Autoexec.bat

Config.sys:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
DOS=UMB
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DOS=HIGH
DEVICEHIGH /L:1,28912 =C:\DOS\CDROM.SYS /D:MSCD000
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat:
SET SOUND=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS
rem - By Windows Setup - LH /L:1,27952 C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Nitrosamin »

Sind das die Dateien von der Startdisk oder von der HDD?
Gibt es beim Starten irgendwelche Fehlermeldungen?
mfg.

Nitro
Kridsooj88

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

das sind die Dateien von der Startdisk.

Fehlermeldungen kommen keine.
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Nitrosamin »

So wie es aussieht, ist das nur ein Treiber für Windows. Du benötigst einen reinen Dos-Treiber, um unter "Nur Dos" Sound zu haben.
Der "Dos-Modus" unter Windows 95 ist ja kein "reines" Dos. Das ist ein Modus, welcher von Windows "emuliert" wird.

Schau mal nach, ob im Ordner "C:\PROGRA~1\CREATIVE\" ein Ordner DOSDRV ist. Dort wäre der Treiber für DOS.
mfg.

Nitro
Kridsooj88

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

Einen DOSDRV Ordner gibt es dort leider nicht.
Hab nochmal das Readme im CTSND Ordner gelesen und dort ist bereits eine Config.txt vorbereitet mit den Zeilen die für den DOS-MODUS in der Config.sys einzufügen sind. Die habe ich nun zusätzlich mit eingefügt (hatte ich aber auch vorher schon mal, waren jetzt nur vom vielen probieren wieder draußen). Leider funktioniert es aber auch mit diesen Zeilen nicht, obwohl Creative das eben so angibt.
Die beiden zusätzlichen Zeilen in der Config.sys sind:
DEVICE=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 I:5
DEVICE=C:\PROGRA~1\CREATIVE\CTSND\DRV\CTMMSYS.SYS

Grüße

Kridsooj88
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Nitrosamin »

Du hast die Karte so wie in der Beschreibung auch installiert?

Beschreibung: https://www.manualslib.com/manual/35042 ... =22#manual
mfg.

Nitro
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von mkarcher »

Soweit ich weiß, ist existieren vom Soundblaster AWE64 Gold nur Plug-and-Play-Versionen. Diese Karten verhalten sich auf dem ISA-Bus erst einmal passiv, bis sie von einem passenden Programm initialisiert werden, wobei ihnen dann Resourcen (I/O-Adressen, IRQ-Nummern, DMA-Kanäle) zugewiesen werden. Für die SB AWE64 gibt es drei Möglichkeiten, wer sie initialisiert:

1) Das BIOS. Dafür muss es ISA-Plug-and-Play-fähig sein, damit es die Karte überhaupt findet. Weiterhin initialisiert es Hardware, die nicht zwingend zum Boot des Systems benötigt wird (z.B. Plattencontroller) nur dann, wenn im Setup "Plug and Play OS installed: No" ausgewählt ist.
2) Unter "Real-DOS" das von Creative mit den Plug-and-Play-Soundblastern ausgelieferte Programm "CTCM" (CreaTive Configuration Manager). Dieses Programm sollte aus der Autoexec aufgerufen werden. Es verwendet eine Konfigurationsdatei, die durch CTCU angepasst werden kann.
3) Unter einem modernen Plug-and-Play-fähigem Betriebssystem, wie zum Beispiel Windows 95 das Betriebssystem selbst.

Deine Symptome klingen so, als ob Dein BIOS die Soundkarte nicht initialisiert (zumindest nicht auf A220 I5 D1 H5), und unter Real-DOS Du Dich auch nicht um die Einrichtung von CTCM gekümmert hast. Daher ist die Soundkarte noch "ausgeschaltet" und wartet auf eine Resourcenzuweisung. Wenn Du dagegen Windows bootest, und dann in den DOS-Modus schaltest, hat Windows die Soundkarte aufgeweckt, und sie geht auch im DOS-Modus.

CTCM ist kein residentes Programm, belegt also keinen Arbeitsspeicher. Es kann daher auch von einer Boot-Diskette aus gestartet werden, ohne dass dadurch der Sinn einer Boot-Diskette für Spiele, nämlich ein möglichst schlankes System, verloren geht.

Weiterhin liefert Creative Labs für DOS auch AWEUTIL aus. AWEUTIL wird je nach AWE-Modell zwingend benötigt, um den EMU8000-Chip zu initialisieren, und erst dadurch auch den Adlib-kompatiblen FM-Synthesizer hörbar zu machen. Der notwendige Aufruf ist "AWEUTIL /S" (vermutlich S wie Setup). Ebenfalls nützlich kann MIXERSET sein, was eine Datei mit Mixereinstellen laden kann. Ich glaube, auch hier ist "/S" eine sinnvolle Option um die "Standarddatei" zu laden. Letztlich gibt es auch noch DIAGNOSE, und Creative Labs schreibt gerne "DIAGNOSE /S" in die Autoexec.bat mit rein; das ist aber bei Plug-and-Play-Blastern nicht zwingend nötig.

Die beiden .SYS-Dateien brauchst Du nicht zu laden, es sei denn, Du willst die uralten DOS-Kommandozeilenprogramme REC oder PLAY verwenden, oder Du hast eines der vermutlich an zwei Händen abzählbaren Spiele, die den Soundblaster nicht an diesen Treibern vorbei programmieren. Die .SYS-Dateien belegen RAM, und das will man auf einer Bootdisk eher vermeiden.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von ChrisR3tro »

@mkarcher: Was für 'ne tolle Erklärung. Top!

@Kridsooj88: Ich kann dich natürlich auch freischalten, dazu müsstest du aber eine kurze Vorstellung zu dir schreiben. Hierzu bitte durchlesen: viewtopic.php?f=17&t=13016

Insb. der Punkt "Was gehört in eine Vorstellung".

Gruß
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Dune82 »

Hallo
Du hast geschrieben wenn du den Rechner in Windows startest und dann in den Dos Modus gehst dann läuft alles!
Also in den Dos Modus runter fahren nicht CMD starten.

Soweit ich in Erinnerung habe gibt es unter Windows eine Dosstart.bat und wenn du vom Windows in das Dos herrunter fährst, führt er diese noch aus und lädt Treiber nach!

Schau nach was da drin steht füge die Zeilen deiner Autoexec.bat hinzu und es läuft.
Kridsooj88

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

Hallo,

vielen Dank an Euch für die tollen Vorschläge. Das sind genau die Hinweise die ich mir von Euch erhofft hatte.
Ich werde sie der Reihe nach jetzt mal durchprobieren sobald ich dazu komme (muss leider auch noch nebenher arbeiten)
und melde mich dann wieder was funktioniert hat - oder nicht :-(

@Nitrosamin: in der Tat hab ich sie natürlich noch nicht unter DOS installiert, sondern nur in Windows und dachte mit den Config und Autoexec - Dateien sei dann alles für DOS erledigt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@mkarcher: Wirklich tolle Erklärung welche Vorraussetzung gegeben sein müssen. CTCM und AWEUTIL hatte ich auf jeden Fall auch schon mal eingebunden, werde es anhand deiner Erklärung aber nochmals probieren.

@Dune82: Genau sowas hab ich vermutet. Wäre die einfachste Lösung :-)

Grüße - Kridsooj88
Kridsooj88

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von Kridsooj88 »

Also zu meinem Entsetzen hat bisher leider alles nicht geholfen :-(

Die Installation ist unter DOS nicht möglich. Da meldet er mir "You are running INSTALL from Microsoft Windows 95. This installation program will only install Audio Software drivers and applications for Microsoft DOS and Windows 3.1. Press any key to continue" Und bei Enter passiert dann nichts.

CTCM hab ich in die Config mit DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE und in die Autoexec mit SET CTCM=C:\CTCM und C:\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS erfolgreich eingebunden und wird auch beim Start ohne Fehlermeldung ausgeführt. Ebenso AWEUTIL /S.
DIAGNOSE findet er bei mir nicht!

Und in der DOSSTART.BAT steht nur C:/WINDOWS\CTCM und der CD-Treiber wird noch geladen.

Keine Ahnung mehr an was es noch liegen könnte.
Beim hochfahren meldet das Creative-Konfigurationsprogramm dass er die SOUNDBLASTER AWE 64 GOLD erkennt und 3 von 3 Geräte erkennt, Sound kommt aber leider trotzdem keiner raus.
Kann man die Karte den irgendwie generell unter DOS testen? nicht dass es irgendwie mit dem einen Spiel (Formula One Grand Prix) Probleme gibt?

Grüße - Kridsooj88
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Soundprobleme unter Real-DOS

Beitrag von mkarcher »

Kridsooj88 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:12 CTCM hab ich in die Config mit DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE und in die Autoexec mit SET CTCM=C:\CTCM und C:\CTCM\CTCU /S /W=C:\WINDOWS erfolgreich eingebunden und wird auch beim Start ohne Fehlermeldung ausgeführt. Ebenso AWEUTIL /S.

Beim hochfahren meldet das Creative-Konfigurationsprogramm dass er die SOUNDBLASTER AWE 64 GOLD erkennt und 3 von 3 Geräte erkennt.
Soweit sieht das alles so aus, wie es aussehen soll. Da stellt sich dann nur noch die Frage, auf welche Resourcen die Soundkarte tatsächlich initialisiert wird, und ob der Mixer aufgedreht ist. Wenn AWEUTIL /S ohne Fehlermeldung durchläuft, dann sollte zumindest die Basisadresse 220/620 stimmen, aber vielleicht ist CTCM der Meinung, dass IRQ5 nicht frei ist.

Was steht denn im BIOS zum Thema "IRQ5 used by:" und bei "PnP OS installed"?
Kridsooj88 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:12 DIAGNOSE findet er bei mir nicht!
Das liegt daran, dass DIAGNOSE nur im DOS-Treiber, aber nicht im Windows-95-Treiber enthalten ist.
Kridsooj88 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:12 Kann man die Karte den irgendwie generell unter DOS testen? nicht dass es irgendwie mit dem einen Spiel (Formula One Grand Prix) Probleme gibt?
Viele neuere Spiele haben im Setup die Möglichkeit, die Soundkarte direkt zu testen. Ich habe damals in den 90ern gerne das Setup von Warcraft 2 verwendet.
Antworten