ASUS P5A und AMD K6-III+

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Khlorgg

ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Khlorgg »

Hallo,

ich habe hier ein ASUS P5A Rev. 1.04, welches ich gerne mit einem AMD-K6III+ betreiben möchte. Die Jumper für Bus Clock (100/66.6/33.3Mhz) und Multiplier (4.0x) hab ich laut Anleitung richtig eingestellt, lediglich bei der Spannung komme ich nicht ganz klar.
Auf der CPU steht 1.6V Core/3.3V I/O. Der kleinste Wert, den man laut Anleitung für den Core wählen kann, ist aber 2.0V. Eine möglichkeit 3.3V I/O einzustellen finde ich auch nirgends, lediglich den Jumper VIO1 (+3V Voltage Selection), wo ich laut Anleitung lediglich zwischen 3.5V (ist eingestellt) und 3.6V wählen kann.

Kann ich die CPU problemlos auf 2.0V laufen lassen? Möchte mir ungern CPU und/oder Board zerschießen.

LG Khlorgg
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Dune82 »

Hi,
also laut Handbuch was es hier gibt : ftp://retronn.de/driver/Mainboards/Asus_P5A/p5a-107.pdf
sind bei den Ram Slots 4 Jumper links nach rechts VID3 VID2 VID1 VID0.
Der K6III+ steht allerdings nicht drin sondern nur der K6III und der wird laut Manual mit 2,4V betrieben.
Jumper
VID3 1-2 VID2 2-3 VID1 1-2 VID0 1-2
Khlorgg

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Khlorgg »

Hi,

Ja, das habe ich auch gesehen, steht auf Seite 18.
Was mich nur stutzig macht ist, das auf der CPU 1.6V steht. Da finde ich 2.4V schon etwas übertrieben und ich weiß auch nicht, ob die CPU das verträgt.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Dune82 »

Hi,
schau mal hier:
https://dewiki.de/Lexikon/AMD_K6-III#K6 ... nd_K6-IIIE+

kann es sein das die CPU für Laptops ist!
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Disruptor »

Also die sind spezifiziert für 1,6 V +- 0,1 V
https://www.cpu-world.com/CPUs/K6-III/A ... 00ATZ.html

Probier's lieber mit einem K6-2+, die vertragen 2,0 V.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von S+M »

Alle K6-2+ und K6-3+ vertragen 2.0V
Die Modelle mit 1.6V sind spezielle Energiesparversionen. Da es sich jedoch um den gleichen Chip wie bei den 2.0V Schwestermodellen handelt, verträgt auch das 1.6V Modell problemlos die 2.0V und lässt sich dann meist sogar auf 600MHz übertakten. Ich habe selbst zwei von diesen CPUs und lasse beide mit 2.0-2.1V laufen. Mehr als 2.1V könnten aber auf Dauer schädlich sein!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von ChrisR3tro »

Kann ich bestätigen. Habe auch einen K6-III+ lange Zeit als mein Haupt-DOS-Rechner mit 2.0V betrieben. Hab ihn zwar nicht übertaktet, aber nie Probleme gehabt. Scheint dem Chip nichts zu machen. Gut kühlen würd ich ihn aber schon, also großer Lüfter und Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Khlorgg

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von Khlorgg »

Danke, System läuft.

Die Temperatur der CPU schwankt nach einiger Zeit im Betrieb laut BIOS zwischen 35 und max. 40 Grad. Damit kann ich leben 8-)
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: ASUS P5A und AMD K6-III+

Beitrag von HSM »

S+M hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 22:06 Alle K6-2+ und K6-3+ vertragen 2.0V
So ist es! :like:
device=USBASPI.SYS
Antworten