Novell DOS 7 Cursor

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
AxelB1

Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von AxelB1 »

Hallo Zusammen,

es macht mich wahnsinnig . . . .
Habe nach Jahren des Entzuges endlich mal wieder Novell DOS 7 auf einem 386 installiert. Läuft super.
Aber mich nervt der blinkende rechteckige Cursor nach dem Prompt. Ich weis man kann das ändern, z. B. in einen Unterstrich. Hatte das schon früher. Aber ich finde leider weder in der Dokumentation noch in meinem Gedächtnis mehr wie das ging.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ansonsten bleibt mir nur noch MS DOS XX (wahrscheinlich 3.3) zu installieren.

Lieben Gruß

Axel
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von HSM »

Hi Axel,
das wird meines Wissen nach über das Bios gesteuert.
Dein quadratischer Cursor erinnert immer an die aktivierte Einfügetaste. :-)

Ich hab hier ein bisschen was zum Lesen für dich:
https://www.pcjs.org/blog/2018/03/20/
und:
https://wiki.osdev.org/Text_Mode_Cursor
und hier gibt es ein paar Programme für die Cursor/Einfügemarken oder Schreibmarken Gestaltung:
https://satis.de/links/04_satis_alt/deutsch/1_msdos.htm
device=USBASPI.SYS
AxelB
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:16

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von AxelB »

Hi HSM,

oh Mann, dass ich das nicht mehr gewusst habe, daran merkt man dass man alt ist. Im Bios gibts bei dem Rechner keine Option dafür, aber einmal kurz Einf nach Boot drücken reicht ja schon. Dafür müsste es doch irgendwo ein kleines Progrämmchen geben das ich in die autoexec einbinden kann. Muss ich mal suchen.
Vielen Dank für den Hinweis und die Lektüre unter den Links.

Gruß
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von mkarcher »

Ob DR-DOS / Novell-DOS im EInfügemodus startet, kannst Du meines wissens nach in der HISTORY-Zeile in der Config.sys einstellen. Ich gehöre zu der Einfügemodus-muss-sein-Fraktion, und bin mir recht sicher, in der Config.Sys die Zeile

HISTORY=ON,512,ON

gehabt zu haben, wobei das erste ON den HISTORY-Puffer einschaltet, die 512 die Puffergröße in Bytes ist, und das zweite ON den Einfügemodus steuert. Im Zweifel fragst Du halt das DOSBOOK.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von HSM »

Genau,
ich hab mir noch die Frage gestellt, ob auch die Blinkfrequenz manipulierbar ist. Und dachte, das geht nur Hardwarenah.
Zuletzt geändert von HSM am So 20. Feb 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
device=USBASPI.SYS
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von mkarcher »

Die VGA-Karte bietet offenbar gar keine Möglichkeit, die Blinkrate des Hardware-Cursors zu ändern, die VGA kennt nur "blinkt mit Standardfrequenz" und "unsichtbar". Somit bleibt Dir nur eine Software-Emulation des Cursors, wenn er mit einer anderen Frequenz blinken soll.
AxelB
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 22:16

Re: Novell DOS 7 Cursor

Beitrag von AxelB »

mkarcher hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:29 Ob DR-DOS / Novell-DOS im EInfügemodus startet, kannst Du meines wissens nach in der HISTORY-Zeile in der Config.sys einstellen. Ich gehöre zu der Einfügemodus-muss-sein-Fraktion, und bin mir recht sicher, in der Config.Sys die Zeile

HISTORY=ON,512,ON

gehabt zu haben, wobei das erste ON den HISTORY-Puffer einschaltet, die 512 die Puffergröße in Bytes ist, und das zweite ON den Einfügemodus steuert. Im Zweifel fragst Du halt das DOSBOOK.
Merci, das wars :-D
Habe es jetzt auch in meinem "Das große Buch zu Novell Dos 7" nachlesen können.
Danke schön!
Antworten