Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
valgard

Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von valgard »

Hallo

Mit cd>"test1.txt" in der Eingabeaufforderung kann man ja diese Textdatei erstellen.

Ich möchte aber gerne mehrere Textdateien dort gleichzeitig erstellen.

cd>"test1.txt" >"test2.txt"
funktioniert aber nicht.
valgard
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von His_Cifnes »

Hi Valgard,

das kann so nicht funktionieren, da > keine stdout-Ausgabe erzeugt.
Das erste > übergibt die Ausgabe von (in Deinem Beispiel oben) "cd" an test1.txt.
Da die Ausgabe selbst aber üblicherweise keine Meldungen wirft, steht in test2.txt nichts.

Du könntest Dir selber ein Tool basteln, das sowas kann, und die Ausgabe von Befehl X per pipe in dieses Tool umleiten..
z.B. cd|Ausgabe.exe bla1.txt bla2.txt

Damit müßte die Ausgabe von cd nach Ausgabe.exe gehen, und dort wird sie weiterverarbeitet. Die Parameter bla1.txt und bla2.txt wären dann halt in Ausgabe.exe aufzugreifen und anzulegen.

Möchtest Du mehr als nur zwei Dateien anlegen, muß Ausgabe.exe eben dahingehend angepaßt werden, daß es statt zwei Argumenten einfach n mehr unterstützt.

Geht anstelle einer EXE vermutlich auch irgendwie mit Batch..

Edit: Wenn Du unbedingt einen Einzeiler willst, geht freilich auch sowas:
cd > w0Ot.txt && copy w0Ot.txt wO0t2.txt
oder
cd > w0Ot.txt && type w0Ot.txt > w0Ot2.txt

Du kannst beliebig(?) viele Befehle mit && aneinanderketten. Sie werden ausgeführt, wenn der jeweils vorherige Befehl erfolgreich war. Sobald ein Fehler auftritt, wird die Kette unterbrochen.
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von Langer Don »

Hallo miteinander,

das ist ja sehr interresant was Du da machst. In diversen Un*x Shells geht das ja sogar, nur die CSH hat sich bei mir geweigert.

Was spricht denn dann eigentlich gegen TOUCH [1] oder TEE [2]?

Code: Alles auswählen

C:\>TOUCH TEST1.TXT TEST2.TXT
C:\>CD|TEE TEST1.TXT|TEE TEST2.TXT
[1] http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... ouch/1.44/
[2] http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... tee203.zip
GA‑H67A, i7‑2600K @ 1600MHz, 16GB, MCS9865, AU8820, RTL8111, USB‑FDD + SSD + HDD + AHCI‑BD, FreeDOS + Debian
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von His_Cifnes »

Hihi gleicher Gedankengang, aber andere Umsetzung. : ) - Tee ist wie Ausgabe.exe, und genauso kein Boardmittel. ; )
Würdet ihr auch sagen, daß es mit reinen Boardmitteln nicht geht?
valgard

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von valgard »

Hallo
>
> Edit: Wenn Du unbedingt einen Einzeiler willst, geht freilich auch sowas:
> cd > w0Ot.txt && copy w0Ot.txt wO0t2.txt
> oder
> cd > w0Ot.txt && type w0Ot.txt > w0Ot2.txt
>
> Du kannst beliebig(?) viele Befehle mit && aneinanderketten. Sie werden
> ausgeführt, wenn der jeweils vorherige Befehl erfolgreich war. Sobald ein Fehler
> auftritt, wird die Kette unterbrochen.
Das reicht mir eigentlich schon
Danke
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Beitrag von Langer Don »

His_Cifnes hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:54 Würdet ihr auch sagen, daß es mit reinen Boardmitteln nicht geht?
Also mit einer FreeDOS Basisinstallation allein glaube ich nicht. In der Vollinstallation sind TOUCH und TEE jedenfalls dabei.

Ausschließen möchte ich es aber auch nicht, allein schon deshalb, weil ich selbst lange nicht wusste, dass es für CAT auf Un*x TYPE in DOS gibt.

Ob es wohl mit PC-DOS oder DR-DOS geht?

@Valgard: Hast Du das mit CD>TEST.TXT von StackOverflow oder einfach auf Un*x schon immer so gemacht?
GA‑H67A, i7‑2600K @ 1600MHz, 16GB, MCS9865, AU8820, RTL8111, USB‑FDD + SSD + HDD + AHCI‑BD, FreeDOS + Debian
Antworten