Forum Regel zu NT

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
311Freak

Forum Regel zu NT

Beitrag von 311Freak »

Guten Morgen zusammen

Habe mir gerade die Regeln durch gelesen, und gesehen das NT von den Themen ausgeschlossen ist.
Dass man den Bereich ab ME und Windows 2000 nicht abdecken will verstehe ich.
Kann nur gerade nicht nachvollziehen, warum NT bis 4.0 nicht dabei ist.
Ist das nicht auch aus der zeit?
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum Regel zu NT

Beitrag von Dark_Lord »

Ohne für den Admin sprechen zu wollen, aber ich sehe das so:
- Das Forum heißt DOS-Forum und behandelt DOS.
- Windows 95, 98 und ME haben einen DOS-Unterbau, auch wenn man ihn bei ME möglichst gut verstecken wollte
- Windows NT hat keinen DOS-Unterbau

Jetzt kann man überlegen, ob man Offtopic-Foren einrichten will, wie beispielsweise ein Forum64 auch ein wenig andere Systeme aus der alten Zeit behandelt, also z.B. Amiga (einigermaßen konsequent weil auch Commodore) oder PCs (die es ja u.A. auch von Commodore gab), oder ob man es sein lässt. Damit sind NT-Systeme und OS/2 wohl raus. Aber: Es ist ein DOS-Forum und wir diskutieren hier schön über DOS und für andere Systeme sucht man sich halt ein anderes Forum.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum Regel zu NT

Beitrag von ChrisR3tro »

So ist es. Win98 & Co. waren ja auch nicht von Anfang bei uns im Forum dabei. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die NT-Reihe bis XP irgendwann "retro" genug ist, um sie thematisch mitaufzunehmen. Momentan sehe ich den Zeitpunkt noch nicht so sehr. Aber Windows NT hat eben mit DOS relativ wenig zu tun und hier soll es vorrangig um Retro-Themen gehen. Der Name DOS-Forum passt dann natürlich auch nicht mehr so richtig gut. Mal schauen...

Nachtrag: Sicherlich ist Windows NT auch aus der Zeit, aber die frühen NT-Versionen (aus der Zeit von 95/98) haben wiederum wenig mit klassischem PC-Gaming zu tun. Themen wie Netzwerkkonfiguration und Batchprogrammierung sollen hier auch nicht vorrangig werden...
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Forum Regel zu NT

Beitrag von His_Cifnes »

Uhhh.. die Diskussion könnte man vermutlich bis ans Ende aller Tage weiterführen, z.B. mit OS/2, was ja einen emulierten DOS-Modus hat, dem man nachsgte, daß er besser sei als das native DOS.... was aber nicht in jedem Fall stimmt... aus eigener Erfahrung.
Aber bei DOS-Spielen, die da liefen, z.B X-Wing und Tie-Fighter, die sich grundsätzlich über zu wenig freien konventionellen Speicher beschwerten, konnte ich mit OS/2 damals immer einfachso alle Regler nach rechts.. Speicher emulieren.. und zack lief immer alles... mit CD-Laufwerk, mit Sound, mit Maus, mit allem. :D

Aber: Es ist schon recht... Windows NT (egal aus welcher Epoche) und OS/2 liegt ein anderer Unterbau zugrunde, weshalb, so jedenfalls mein Verständnis der Regeln, solche Themen hier nicht hin sollen... AUCH WENN sie aus der gleichen Zeitepoche stammen.

Eventuell überlegt Chris sich ja eines Tages das Forum auf 90ies-Tech-Forum umzutaufen.
Dann könnte die Lage ganz anders aussehen.. ; )
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum Regel zu NT

Beitrag von ChrisR3tro »

Wenn einer mal einen Thread zu OS/2 macht, drücke ich ein Auge zu, solange es nicht um "Batchprogrammierung unter OS/2" geht. ;-)
Antworten