Lob der alten Zeit

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Andreas1988

Lob der alten Zeit

Beitrag von Andreas1988 »

Hallo,

wenn ich dieses Forum sehe, finde ich es manchmal richtig traurig, das diese gute alte Zeit der DOS-Spiele Vergangenheit ist.

Zum Glueck gibt es DOS-Box, auch wenn ich es lang nicht benutzt habe, ist es eine Beruhigung es zu kennen.


Ueber C:\ die Befehle einzugeben, mit den Toenen, der Grafik und dem besonderen Spielumfang, war einzigartig.

Man merkt wie man altert und diese Technik aber genau die gleiche bleibt.

Ich wollte immer schon UltimaVII durchspielen, vielleicht schaffe ich das irgendwann.


Warum kann man die Zeit nicht anhalten, oder in der Zeit zurueckreisen?
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Lob der alten Zeit

Beitrag von His_Cifnes »

Hi Andreas! o/

Ja, es ist schon manchmal ein Kreuz mit dem Fortschritt.
Einiges ist einfacher geworden, anderes furchtbar umständlich..

Früher hat man einfach ein Programm von zwei Disketten installiert, und es dann per Kommando ausgeführt.
Heutzutage muß man es mieten, denn es gibt es nur in der Cloud, und man muß monatlich Miete dafür zahlen. Wenn man keine Miete mehr zahlt, hast Du keinen Zugriff mehr auf das, was Du bisher monatelang bezahlt hast..

Und die Software, die man kaufen kann, besteht aus ner TXT-Datei mit nem Link auf ner DVD... wo man die Software herunterladen kann..
Dann läd man erstmal 130 GB herunter (yay.. z.B. MS Flightsim 2020), und wenn man kommende Woche mal Bock auf ne Runde A320 hat, muß man erstmal 82 GB an Patches herunterladen (kein Scherz!!), was erstmal 3h dauert.. und man dann keine Zeit mehr dafür hat.. toll..
Und man braucht mindestens ne RTX 2080 Super, damit man es auf ultra zocken kann, die zwar schon veraltet ist, aber trotzdem noch 1.500 EUR kostet (UVP damals 780 EUR bei nvidia), weil die Leute auf der anderen Seite der Welt riesige Rechenwerke mit den Grafikkarten bauen, um Berechnungen damit zu machen, und ein paar EUR dafür zu kriegen... . Daher sind die Preise für Grafikkarten weltweit total eskaliert. Was sind das nur für Zeiten.

Aber auf der anderen Seite ist andere gebrauchte Hardware VIEL billiger geworden.. vorhin auf ebay eine gebrauchte Lenovo Thinkstation mit 32 GB RAM, 6x 3,4 GHz Intel Xeon, und und und... für 199 EUR gesehen..
Superlative für geschenkt... in Vergleich zu damals. Wahnsinn.

Wenn man sich mal zurück erinnert... 486 DX-66 mit 8 MB RAM und Cirrus Logic Grafikkarte mit 1 MB RAM (aufrüstbar auf 2 MB) für 4060 DM....
Das waren noch Zeiten... als es noch die gemütlichen Vobis und ESCOM gab. Heute kauft man DELL-PCs, die in Ungarn auftragsgefertigt werden, und muß vier Wochen drauf warten, weil DELL wieder nix auf Lager hat.

ABER: Eines ist beruhigend: Ein Pack 3,5"-HD-Disketten kostet wieder 10 EUR. (Zehn Maag)
Antworten