Roland SC-55 st

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Germanretronerd

Roland SC-55 st

Beitrag von Germanretronerd »

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Roland SC-55 st zugelegt, leider war kein Kabel dabei um das Gerät an die Soundkarte anzuschließen. Im Netz fand ich nichts passendes... es scheint am Gerät selbst eine PS/2-Buchse zu sein und für den Gameport muss es ja ein SUB-D 25 polig sein.
Im LGR-Video über das Gerät sprach er von einem Roland serial interface cable, aber auch darüber habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Nils
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Roland SC-55 st

Beitrag von Dune82 »

Hi
Für alte Soundkarten brauchst du das hier
https://www.amazon.de/Monacor-Anschlu%C ... B001TWREKC

Für USB brauchst du das hier
https://www.amazon.de/-/en/interface-co ... DP3GK&th=1

Damit sollte es funktionieren. Einer von den Runden Steckern ist Eingang und der andere Ausgang. Solltest du die vertauschen geht auf jeden Fall nichts kaputt kommt nur kein Ton.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Roland SC-55 st

Beitrag von schubl »

Du brauchst ein "Gameport MIDI Kabel"...
Ist neu relativ schwierig zu finden, gebraucht tauchts immer wieder mal zu verschiedenen Preisen auf...
Wenn Du nach DB15MIDI suchst, könntest Du eventuell einen Shop finden, der welche im Lager hat...

Oder selbst bauen:
https://i.imgur.com/tzvAwcJl.png

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Germanretronerd

Re: Roland SC-55 st

Beitrag von Germanretronerd »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das SC-55st hat hinten nur ein Midi In in den gezeigten Größen. Ist das dann der richtige Anschluss? Weil die Bedienungsanleitung sagt, man müsse den kleineren Anschluss an den PC anschließen, dieser sieht aus wie ein PS/2-Anschluss (wie bei den alten Mäusen z.B.)
Das imgur-Bild kann bei mir leider nicht Angezeigt werden. Scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Roland SC-55 st

Beitrag von b20a9 »

Ich habe mehrere Midi-Module und es funktioniert 100 pro wenn du ein MIDI Kabel vom Gameportanschluss der Soundkarte zum MIDI-IN des ST55 verbindest. Du kannst gebraucht nach einem passenden Apadterkabel suchen, oder einfach ein neues MIDI Kabel kaufen (großer DIN Anschluss beidseitig) und einen DB15MIDI Adapter fur die Soundkarte. Beides gibt's z.B. neu im serdashop. Das wäre die beste Lösung für einen Retro-PC zum spielen denke ich. Wenn du das Modul aber für einen modernen PC verwenden möchtest, mit DOS-BOX oder zum Midi Files abspielen, dann brauchst du ein USB MIDI Adapterkabel und eine Software (Coolsoft Midi Mapper) um das Adapterkabel als Standard Midi Device in Windows 10 einzustellen. Das Referenzkabel wird wohl das Roland oder Edirol UM sein, es gibt aber nachbauten für einen Drittel oder Viertel des Preises (ob die was taugen kann ich nicht sagen - ich verwende ein Edirol UM 1SX und da ist alles einwandfrei)
Zuletzt geändert von b20a9 am So 17. Okt 2021, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Germanretronerd

Re: Roland SC-55 st

Beitrag von Germanretronerd »

Perfekt... vielen Dank, b20a9 👍
Antworten