Welches DOS hat das beste Multitasking?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
promptfreak

Welches DOS hat das beste Multitasking?

Beitrag von promptfreak »

Hallo,

damals nahm man schwarz QEMM und Desqview.

Aber ich sah MS DOS hat später anscheind auch Multitasking gehabt. Und der Nachfolger von DRDOS auch (Caldera).

Welches DOS hat das beste Multitasking aller DOSen? Damals war OS/2 das Maß aller Dinge. Als Windows groß gewachsen war, war das von OS72 immer noch das Beste Multitasking.

Das von BeOS war anscheind auch sehr gut. Aber leider hat Haiku auch Multiuser, wegen der extremen Datei-Verteilung in zig Verzeichnissen.
Ich liebe DOS, weil man es schnell auf eine Ersatz-Festplatte bekommt und es bootet. Windows war da nie einfach ,,umzuziehen''. Ob das Umziehen mit Linux problemlos funktionieren würde weiß ich nicht oder HAIKU, wüßte ich auch nicht. Mein Favorit ist und bleibt deshalb DOS.

Nochmal gefragt, welches DOS hat das beste Multitasking zum Schluß gehabt? Oder doch OS/2 im DOS-Fenster nutzen?

DOS ist 16 Bit. FreeDOS kann 32 Bit. Gibt es Multitasking für FreeDOS?

mfg
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Welches DOS hat das beste Multitasking?

Beitrag von His_Cifnes »

Unter OS/2 kannst Du nicht nur DOS-Anwendungen im Fenster, sondern auch im Vollbild laufen lassen.
Selbstverständlich auch mehrere gleichzeitig.
MiroM
Solitärspieler
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 09:38

Re: Welches DOS hat das beste Multitasking?

Beitrag von MiroM »

Naja, ich mag Novell DOS 7 immer noch ganz gerne. Warp 3 und 4 habe ich auch immer wieder versucht, bin aber meistens an irgendwelchen fehlenden Treibern gescheitert so dass ich dann wieder zurück zu DOS resp. Windows gewechselt bin...
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Welches DOS hat das beste Multitasking?

Beitrag von His_Cifnes »

Hm... für Warp 3 und 4 geht es nach wie vor weiter, mit der Entwicklung von Software und Treibern.
Mit einer Treiber-Subscription von ArcaNoae z.B. kannst Du z.B. Warp 4 auch auf aktueller Hardware, etwa auf einem Ryzen-System betreiben, und so sogar brandneue Hardware retroisieren. Unterstützung von Netzwerk, Sound, USB, und vielem mehr wird da angeboten.

Was allerdings NOCH nicht geht, ist ein passender Sound-Wrapper, um uniaud (vgl. ALSA) auf eine virtuelle SB16-Karte zu transferieren.. sozusagen in Doom SB16 einstellen, und der Wrapper leitet das dann auf den tatsächlichen Soundchip im Rechner weiter. An so einem Wrapper wird gearbeitet, sodaß demnächst auch für DOS- und Windows 3.x-Spiele die OS/2-Unterstützung für SB16 mit den allermeisten aktuellen Soundchips möglich wird.

Zusammen mit der kommenden UEFI- und GPT-Unterstützung bei ArcaOS 5.1 (sozusagen der Nachfolger von Warp 4) kannst Du dann praktisch OS/2 und Windows 11 im UEFI-Dualboot auf GPT-Partitionen laufen lassen. : ]

Wie auf der letzten Warpstock berichtet wurde, hat sich der neue DOS-VIO-Mode mit UEFI als viel stabiler herausgestellt, als der alte BIOS-DOS-VIO-Mode je war.

Somit steht dem Multitasking mit z.B. DOS-Anwendungen praktisch nichts mehr im Weg.
Gast

Re: Welches DOS hat das beste Multitasking?

Beitrag von Gast »

PC-MOS/386 war damals auch nicht schlecht.
Unterstützte echtes Multitasking, Terminals und war multi-user-fähig.
Die neuste Version ist auf Höhe der DOS 5 ABI.

https://de.wikipedia.org/wiki/PC-MOS/386
https://github.com/roelandjansen/pcmos386v501
Antworten