Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Chris

Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo,

aus einem Lager habe ich eine alte Tastatur aus den späten 80er Jahren (Cherry G80-1000 HAD), die optisch fast neu ist, aber von keinem PC erkannt wird. Schon beim BIOS kommt die Meldung, dass keine Tastatur gefunden wurde. Auch keine LED leuchtet. Ich habe es bei neueren PC's probiert, aber auch bei meinem alten Pentium 90 mit originalem DIN-Anschluss, die Tastatur wird von keinem PC erkannt.

Auf der Unterseite gibt es 2 DIP-Schalter für die Modi MF, XT/PC, AT 02. Ich habe alle 4 Schaltvarianten ausprobiert, ohne Erfolg.

Jetzt kann es eigentlich nur noch ein Defekt an der Tastatur sein. Gibt es da besonders häufige Fehler, die man als erstes prüfen sollte?

Danke und Grüße,
Chris
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Chris,

die G80 ist eigentlich ne ganz brauchbare Tastatur mit ihren Cherry MX-Black-Schaltern. Ein paar Infos zum Modell gibt's hier:
https://deskthority.net/wiki/Cherry_G80-1000

Ich würde das Ding mal aufmachen. Glaub die Cherry waren nichtmal verschraubt sondern hatten so einen Clip-Verschluss.

Dann würde ich mit einem Multimeter mal den Durchgang der Pins am Stecker zur Platine prüfen um festzustellen, ob das Kabel irgendwo gebrochen ist.

Bevor du es wegschmeißt, frag lieber hier im Forum. Irgendwer kann das sicher reparieren. Vor allem die älteren Cherry-Modelle sind mittlerweile bereits etwas begehrt.

Gruß
Christoph
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph,

muss mich korrigieren, bei der DIP-Stellung PC/XT lassen sich zumindest die 3 LED mit den entsprechenden Tasten ein- und ausschalten. Tastaturbefehle werden trotzdem keine erkannt, und das BIOS meldet nach wie vor, keine Tastatur gefunden.

Danke für den Tipp mit dem Kabel, das werde ich noch probieren.

Grüße,
Chris
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo nochmals,

ich wollte die Tastatur gerne für meinen Pentium-90 PC mit alter DIN-Tastaturbuchse verwenden. Deshalb wäre ich für weitere Reparaturtipps dankbar.


Hier noch eine ausführlichere Beschreibung:


- Die Tastatur hat auf der Unterseite 2 DIP-Schalter für die Modi MF, XT/PC, AT-02.

- Ich habe die Tastatur an mehreren PC's getestet. Sowohl am alten Pentium-Rechner mit DIN-Tastaturbuchse, wie auch an neueren PC's mittels Adapter an der PS/2 Buchse. Die Tastatur verhält sich an allen PC's gleich.

- Direkt beim Einschalten des PC blinken (unabhängig von der DIP-Einstellung) alle drei LED ganz kurz auf. Danach unterscheidet sich das Verhalten je nach DIP-Einstellung. In den Modi MF und AT-02 passiert überhaupt nichts mehr. Das Bios bringt die Fehlermeldung Keine Tastatur gefunden. Nach Start von Windows reagiert die Tastatur auf keine Taste. Auch die 3 LED's lassen sich mit den entsprechenden Tasten (Num-Lock etc.) nicht aktivieren.

- Anders ist es bei Modus XT/PC. Hier blinken beim Start des BIOS die 3 LED etwas länger auf, so wie man es gewohnt ist. Allerdings bringt das Bios trotzdem die Fehlermeldung Keine Tastatur gefunden. Und auch nach Start von Windows reagiert die Tastatur auf keine Eingabe. Allerdings lassen sich in diesem Modus die 3 LED's mit den entsprechenden Tasten (Num-Lock etc.) ein- und ausschalten.

- Das Kabel habe ich bereits vom Stecker bis auf die Platine mit Durchgangsprüfer getestet, das ist OK.

- Den DIP-Schalter habe ich ebenfalls überprüft und ist OK.

- Auf der Gehäuseinnenseite ist das Datum Jan. 1988 aufgedruckt.

- An den Lötstellen ist optisch keine Korrosion erkennbar.

- Das Layout der Platine entspricht ziemlich genau diesem Bild hier, das ich im Netz gefunden habe: https://blog.nytsoi.net/static/images/c ... 856342.jpg


Freue mich auf jede Ratschläge,
Grüße Chris
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Du kannst noch prüfen ob an dem IC-Chip an einem der Pins eine Spannung anliegt. Dies geht natürlich nur im laufenden Betrieb. Da müsstest du sehr vorsichtig sein nichts aus Versehen zu überbrücken sonst gibt's schnell einen Kurzen.
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph, messen gegen den Masseanschluss am Kabel? An allen Pins, das wären um die 100 bei allen 5 Chips.
Sind eigentlich das orange alles Kondensatoren, könnte da einer ausgetrocknet sein?

Grüße Chris
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Der IC muss ja irgendwie mit Spannung versorgt werden. Falls du gegen Masse keine misst ist das ein schlechtes Zeichen. Mit "100" meinst du vermutlich mV? Das wären zuwenig. Ich würde mindestens mal ein paar Volt erwarten an einem Pin. Die orangenen Bauteile müssten soweit ich weiß Tantalkondensatoren sein. Kann schon sein, dass da einer den Geist aufgegeben hat, aber halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaub eher an ein Spannungsversorgungsproblem, aber genau kann ich's nicht sagen. Kannst du sehen ob irgendwo eine Leiterbahn gebrochen ist?
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von schubl »

In der Stellung XT kann die Tastatur an einem Rechner der keine XT-Tastatur braucht (Also ca alles neuer als 8088) nicht funktionieren...
Interessant wäre, ob sie im XT-Modus an einem XT funktioniert, oder komplett einen Defekt hat...

Der 8051 müsste theoretisch an Pin 20 Masse und an Pin 40 +5V haben...
Die paar ICs sind schnell durchgemessen, vor allem, weils für die 74xx Datenblätter gibt, wo was anliegt...
Es könnte auch theoretisch das EPROM aus irgendeinem Grund (einen Teil) seiner Daten verloren haben und deshalb gehts nicht...
Die Kondensatoren schauen nach Keramikkondensatoren aus, die trocknen nicht aus...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo, nein nicht 100mV, sondern etwa 100 Pins war gemeint. An den Leiterbahnen kann ich keinen Defekt erkennen.

Messen an den Pins im laufenden Betrieb traue ich mich nicht so recht. Selbst wenn da etwas mit der Spannung nicht passen sollte, wüsste ich nicht, was tun.

Ganz habe ich die Hoffung noch nicht aufgegeben. Habe nun mal hochauflösende Bilder von der Platine gemacht. Wäre nett, wenn ihr einen Blick darauf werft, vielleicht findet ihr ja noch eine Fehlerquelle:

https://abload.de/img/20210817_1036552lks6.jpg

https://abload.de/img/20210817_103713mpjfm.jpg

https://abload.de/img/20210817_103723g0k6r.jpg

https://abload.de/img/20210817_1037592tkil.jpg

https://abload.de/img/20210817_1038173jjkt.jpg

https://abload.de/img/20210817_104012m1jmc.jpg
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Schöne Bilder. Wenn du dir sicher bist, dass der DIP-Schalter wirklich 100%ig funktioniert, weiß ich nun auch nicht weiter. Ohne Messen im laufenden Betrieb kommst du da vermutlich so nicht weiter.

Alternativ kannst du versuchen, die Tastatur zu einem lokalen Repair-Café zu bringen oder so.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Nitrosamin »

Also die Lötstellen vom Anschlusskabel sehen so aus, als wäre dort mal nach gelötet worden. Das Kolofonium zwischen den Anschlüssen solltest Du mal vorsichtig wegkratzen. Nicht das es da einen Art von Kurzschluss gibt.
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von ChrisR3tro »

Gute Idee, aber besser abwischen mit Isopropanol-Alkohol oder zumindest nicht mit Metall kratzen.
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Werde ich machen. Wobei ich im Bereich der Anschlüsse schon auf Durchgang und Kurzschluss gemessen habe.
Apropos Nachlöten: Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, alle Lötstellen (ausgenommen Tasten) nachzulöten? Zu verlieren hab ich ja nichts.
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Nitrosamin »

Sei aber bei den IC's vorsichtig. Zuviel Hitze könnte sie zerstören.
mfg.

Nitro
Chris

Re: Defekt bei alter Tastatur Cherry G80-1000 HAD ?

Beitrag von Chris »

Hallo, hier der letzte Stand: Habe das Lötflussmittel weggeputzt, und auch noch sämtliche Lötstellen (außer den Tasten) nachgelötet, um eine kalte Lötstelle auszuschließen. Das beschriebene Verhalten der Tastatur hat sich nicht geändert.

Zuletzt habe ich es nun doch gewagt, im laufenden Betrieb die Spannung an den IC's zu messen. Bei allen 3 IC's liegt zumindest an einem oder an mehreren Pins Spannung an. Meist so um die 4,8 Volt, gemessen gegen Masse. Spannungsversorgung müsste demnach OK sein, oder?

Bin jetzt jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Wenn noch jemand Ideen hat, gerne.

Danke und Grüße,
Chris
Antworten