Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
BufferOverflowNT

Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von BufferOverflowNT »

Hallo liebe DOSForum Gemeinde!

ich habe vor Kurzem einen alten Rechner (Mitac) mit dem Mainboard PH5400V gefunden. Diesen habe ich bereits als Windows 98 SE PC umfunktioniert, da zuerst Windows 95 installiert war. Der Rechner kommt mit einem Pentium 1 (133MHz) und würde gerne diesen durch einen AMD K6-2 (500MHz) ersetzen. Nach dem einbauen wird der CPU allerdings ziemlich heiß und das Betriebssystem lässt sich nicht starten. Meine Vermutung ist, dass der CPU zu viel Spannung abbekommt. Laut Mainboard Betriebsanleitung (MTL Jumper Manual) wird auch dem Mainboard Jumper zum Einstellen der Spannung verwendet. Allerdings kann ich mit dem Jumper Positionen und Voltage B, C, F usw. nichts direkt anfangen. Könnte mir jemand da aushelfen?

Manual: http://www.win3x.org/uh19/public/mother ... /34693.pdf

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von Dune82 »

Hi
für mich kann das Board kein K6 2, somit stimmt die Spannung auch nicht! Maximal ein AMD K5.
Zuletzt geändert von Dune82 am So 25. Jul 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von S+M »

Laut dem Manual gehört die Spannungstabelle unten zu den AMD K5 Prozessoren. Vermutlich bedeuten die Buchstaben Revisionen.
Generell hat das Mainboard wohl kein Split-Voltage (unterschiedliche Core und I/O-Spannung). Damit fallen praktisch alle CPUs mit einer Core-Spannung unter 3,2V raus.
Ein AMD K6 erste Revision ist wohl möglich, dort wird das Top-Modell mit 233 MHz mit 3,2V Core-Spannung betrieben. Allerdings musst du hier genau auf die Temperaturen am Kühlkörper (Spannungswandler!) achten.

€dit: Schnellste CPU für das Board ist vermutlich ein Pentium MMX Overdrive, 200MHz.
BufferOverflowNT

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von BufferOverflowNT »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann lag es doch an der Spannung. Ein Kollege von der Arbeit konnte mir das auch nochmal bestätigen. Ich meine, ein Upgrade von 133MHz auf 200MHz lohnt sich ja nicht wirklich oder?
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von schubl »

BufferOverflowNT hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 12:24 Ich meine, ein Upgrade von 133MHz auf 200MHz lohnt sich ja nicht wirklich oder?
Kommt immer drauf an, was Du spielen willst und was daneben steht...
Bei manchen Spielen ist das der Unterschied zwischen Geruckel und spielbar...
Ich persönlich muss jetzt nicht unbedingt überall den schnellsten Rechner der Generation haben, habe aber meinen Voodoo1-Rechner von P1-166 auf P1-233-MMX aufgerüstet, weil das genau für manche Spiele den kleinen notwendigen Punch gegeben hat um zufrieden zu sein...
Wenn dieser Rechner nicht ausreichen sollte, setze ich mich halt zum P3 mit Voodoo2-SLI daneben... ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von S+M »

Bevor ich mir einen MMX Overdrive holen würde (der ist nicht günstig!), wäre mir ein anderes Mainboard lieber.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung ;-)
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von schubl »

S+M hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:10 Bevor ich mir einen MMX Overdrive holen würde (der ist nicht günstig!), wäre mir ein anderes Mainboard lieber.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung ;-)
Oha, Overdrive, ja da ist ein anderes Board günstiger, da würde ich auch nicht upgraden sondern tauschen... ;-)
Wenn ich bedenke, dass ich so einen ungbraucht und verschweißt vor ca 20 Jahren hergeschenkt habe... :-(

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mitac PH5400V mit AMD K6-2

Beitrag von unglaublich »

S+M hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:10 Bevor ich mir einen MMX Overdrive holen würde (der ist nicht günstig!), wäre mir ein anderes Mainboard lieber.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung ;-)
moin!

... da wäre das Hot Upgrade mit dem AMD K6 sicher die günstigere Variante !??
(oder eventuell der C6 winChip) - einfach mal ausprobieren ...

enjoyIT :like:
Antworten