Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
dosdude

Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von dosdude »

Mir geistert seit einigen Wochen ein Spiel im Kopf herum. Muss zwischen 89-93 gewesen sein, ich kann mich nur rudimentär erinnern. Ich denke es war PC (kann auch Atari gewesen sein). Es lief also auf CGA. Recht detaillierte Grafik. Direktes Top-Down-2D. Man bewegte einen Roboter (oder eine Kugel?) zwischen mehreren bildschirmfüllenden Räumen, musste Schalter umlegen um bestimmte Effekte zu erzielen. Es war kein Shooter, aber ich glaube es gab Fallen und Laser. Ich erinnere mich, dass man in Raum A etwas tun musste um dann nach Raum C gehen zu können und dort dann etwas freigeschaltet zu bekommen.

Sorry für die wenigen Anhaltspunkte. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet, aus eurer Erinnerung.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi. Wegen dem Spiel, keine Ahnung, aber bitte keine Doppel-Postings mehr. Danke
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von schubl »

Hi!
War es eventuell Rock 'n' Roll?
https://www.youtube.com/watch?v=m9oX6jptGnQ

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von Solarstorm »

Dosdude

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von Dosdude »

Wow, ihr seid super, woran ihr euch noch alles erinnern könnt :) Nein, beide leider nicht, obwohl sie sehr gut zu meiner Beschreibung passen. Es war dann doch kein Ball nehme ich an. Aber eben auch kein top down shooter oder pac-man-mässig. Sondern es mussten eher "technische" Aufgaben gelöst werden, um einen Spielprogress zu bekommen, also in neue Räume zu kommen. Gleichzeitig meine ich mich zu erinnern, dass man in den Räumen von Gegnern gejagt wurde. Villeicht war es eine Art Umsetzung von Tron?

Ich habe schon überlegt, ob ich MobyGames systematisch durchsuche, aber filtern lässt sich da nicht besonders gut.
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von His_Cifnes »

Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um die Robots-Serie.
http://www.game-of-robot.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Game_of_Robot
dosdude

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von dosdude »

ja, Volltreffer! danke dir! Ich glaube das war es, es kommt meiner Erinnerung am nächsten. Einzig irritiert mich, dass ich mich nicht an eine Story erinnern kann, ich dachte es wäre viel abstrakter. Und ich dachte, es wären Schalterrätsel zu lösen, das ist hier ja nicht so. Zudem natürlich bin ich mir sicher, es in CGA oder sogar monochrom gespielt zu haben
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von mkarcher »

Die Robots-Serie läuft mit akzeptabler Qualität auf Hercules, was ja mit seinen 720x348 Pixeln gar nicht so weit weg von den 640x350 Pixeln des hochauflösenden EGA-Modus ist. Aber auf CGA kann es nicht Robots gewesen sein, das unterstützt keine Grafikkarten, die bei 200 Zeilen am Ende sind. Und gegen CGA spricht auch tendenziell die Erinnerung an "detaillierte Grafik".
dosdude

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von dosdude »

Dann war es doch Hercules-Grafik! Das muss es gewesen sein, denn damals hatte ich nur einen Schneider Euro PC mit Bernstein-Monitor :)
doste

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von doste »

Gäbe es die Möglichkeit, Screenshots zu bekommen? Hat hier im Forum noch jemand noch ein laufendes Monochrom-System und könnte das Spiel installieren?
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von mkarcher »

DOSBox kann auf Hercules-Grafik eingestellt werden. Ich habe das mal gemacht, und einen Screenshot des Startbildschirms von Robot Jr (der kleinen Robot-Version, die ich auch selbst auf einem Euro-PC schon gespielt habe) gemacht. Die größeren Robot-Spiele, insbesonder Robot 3 und Robot 4 beanspruchen die Geduld des Anwenders beim Spiel am Euro-PC ohne Festplatte dann doch ein bisschen arg.
RobotJr.png
RobotJr.png (18.93 KiB) 3678 mal betrachtet
dosdude

Re: Suche Spiel... (Top-Down 2D)

Beitrag von dosdude »

Ah super, vielen Dank! Das wusste ich gar nicht mit der DosBOX, muss ich mir mal anschauen. Das erhöht den Nostalgiefaktor nochmals immens.
Antworten