PS/2 Maus hängt zusammen mit PS/2 Tastatur - Acer Aspire Pentium 100

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Halöle

PS/2 Maus hängt zusammen mit PS/2 Tastatur - Acer Aspire Pentium 100

Beitrag von Halöle »

Hi Ihr lieben, ich hab einen alten Acer Aspire Pentium und es geht fast alles wieder nach der Neuinstallation von Win98. Nur eins macht mich verrückt: Die Maus geht in DOS mit Treiber, aber sobald man Windows hochfährt hängen sich Tastatur und Maus auf (beide keine Reaktion mehr - Num Lock Licht z.B. nicht mehr schaltbar). Zieht man die PS/2 Maus raus und bootet neu geht es mit der Tastatur alleine wunderbar. Maus und Tastatur funzen beide auf anderem Gerät. Ich glaube kein HW Problem. Ich vermute irgendein blödes BIOS setting IRQ/DMA/Adress Konflikt (da das BIOS wg. leerer Batterie resettet wurde), aber ich komm nicht weiter. Board ist ein Acer VL12. https://arvutimuuseum.ee/th99/m/A-B/35873.htm Im BIOS (Acer V2.0) kommt das Wort Plug & Play nicht vor... Selbst wenn ich Win95 oder Win98 neu installiere geht erst die Maus beim ersten Fenster und dann hängt sie sich mit der Tastatur auf... Ich hab schon fast alle BIOS settings durch, ausser wo man einzeln IRQs für Non-PNP ISA Karten sperren kann oder so. Zum Haare raufen. Habt Ihr Ideen? Danke
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: PS/2 Maus hängt zusammen mit PS/2 Tastatur - Acer Aspire Pentium 100

Beitrag von schubl »

Lädst Du DOS-Maustreiber bevor Win9x startest oder installieren willst?
Eine andere Maus oder Tastatur verursacht das selbe Problem?
Welche Maus benutzt Du?
Welche Zusatzkarten hast Du im Rechner?
Hast Du eventuell eine serielle Maus herumliegen zumindest zum Testen?
Ressourcenprobleme mit einer PS2 Maus hatte ich zwar noch nie, aber man lernt ja nie aus...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Halöle

Re: PS/2 Maus hängt zusammen mit PS/2 Tastatur - Acer Aspire Pentium 100

Beitrag von Halöle »

Tausend Dank schubl. Hier meine Antworten:
* DOS Treiber lade ich inzwischen auch vorher, aber das ändert nichts
* Maus ist Fujitsu 2 Knöpfe ein Rad (?)
* Keine weiteren Karten bis auf ein Raiser / 2. Tortenboden der da drin war
* Serielle Maus kann ich noch probieren... melde mich dann
Was ich verrückt finde, das ich die Maus in DOS Games nutzen kann und dann sobald Windows kommt (sogar der Installer) FREEEZE...
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: PS/2 Maus hängt zusammen mit PS/2 Tastatur - Acer Aspire Pentium 100

Beitrag von S+M »

Das Problem hängt aber vermutlich nur an der Maus oder? Wenn du die Tastatur absteckst (im Bios deaktivieren, dass es bei Keyboard error stehen bleibt) freezt es genauso?!
IRQ Problem ist eher unwahrscheinlich, zumindest mit der Tastatur (IRQ1) kann sich nichts ins Gehege kommen, da die schon lange historisch ihren eigenen IRQ hat. Die PS/2 Maus müsste IRQ12. Auf einem Board habe ich schon erlebt, dass man diesen IRQ per Jumper freigeben kann, für den Fall, dass man eine serielle Maus verwendet. Schon im BIOS geschaut, ob nichts auf IRQ12 liegt?
Antworten