Restore erkennt nur erste Diskette

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
zwolle

Restore erkennt nur erste Diskette

Beitrag von zwolle »

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Es existiert ein siebenteiliger Diskettensatz.
Auf jeder Diskette befinden sich zwei Dateien (BACKUP. und CONTROL.) jeweils mit der Endung 001 bis 007.
Als Beschreibung von damals (1992) habe ich den Befehl "restore a: c:\pfad /s".
Leider habe ich keinen alten DOS-Rechner zur Verfügung.

Ich habe auf meinem alten XP Rechner die Programme DOSBOX 0.74 und Restore 6.3 installiert.
Mit den richtigen Mounts kann ich nun den Befehl Restore ausführen.
Es wird nach der ersten Diskette gefragt. Nach dem Einlegen läuft die Rücksicherung los, die Datei wird erzeugt und nach der zweiten Diskette gefragt. Und hier beginn das Problem, das System sagt es handelt sich um keine Backup-Diskette.
Was kann ich tun?
Ich habe schon mit dem Copy /b Befehl alle Dateien zusammen gefügt und den Restore von Platte ausgführt. Auch hier wird nur die erste Datei erzeugt und nach der zweiten Diskette gefragt, die aber nicht erkannt wird.
Hat jemand eine Idee?

Gruß zwolle
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Restore erkennt nur erste Diskette

Beitrag von S+M »

Wir reden von physikalischen Disketten und keinen Images?! Dann könnte es eine defekte Diskette sein. Bei der langen Dauer kann das vorkommen.
Alternativ fällt mir noch eine virtuelle Maschine oder ein DOS-USB-Stick ein, für den Fall, dass es sich um ein Problem mit DOSBox handelt.
zwolle

Re: Restore erkennt nur erste Diskette

Beitrag von zwolle »

Die Disketten ließen kopieren, dann gehe ich davon aus das diese in Ordnung sind.
Ich habe mir einen USB-Bootstick mit freedos erstellt, leider kann man bei meinen alten HP Dektop im Bios zum booten kein USB auswählen. Also habe ich mir ein Freedos Boot-CD erstellt. Jetzt kann ich booten, bin im DOS-Modus weiß aber nicht wo ich das Ergebniss des restores speichern soll.
A=CDrom
B=Diskettenlaufwerk
C ist zwar da, aber anscheinend temporär und sehr klein.
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Restore erkennt nur erste Diskette

Beitrag von PlayerX »

Hi zwolle,
hast du beim Mounten des Diskettenlaufwerks in DOSBox auch /floppy dahinter geschrieben? Vielleicht erkennt DOSBox die neuen Dateien nicht, weil das fehlt, denn wenn man Dateien außerhalb von DOSBox entfernt oder hinzufügt, während DOSBox noch läuft, erkennt DOSBox das leider nicht.

Alternativ kannst du auch 7-Zip File Manager benutzen, um die 001- bis 007-Dateien zusammenzufügen. ;)
Mit WinRAR funktioniert das zwar auch, aber WinRAR finde ich irgendwie blöd. :(
Antworten