Kein POST - Compaq Presario 4110

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Kein POST - Compaq Presario 4110

Beitrag von Gast »

So nun habe ich da noch ein altes Stück PC, in meinem Bastelfieber gerade. Diesmal ein Pentium 90 mit VGA auf dem motherboard. Problem ist inzwischen auch hier kein Bild und kein POST.

Also die Kiste lief einwandfrei (naja Laufwerksgeräusche und dann ging die Platte kaputt) und ich war gerade dabei eine Ersatzplatte mit scandisk vollständig zu checken. Leider kam es am Ende zu Grafikfehlern (hat m.E. mit dem Scan nix zu tun) und nun geht das Board gar nicht mehr. Also es kommt kein Bild mehr. Alle Karten habe ich entfernt. Abgeraucht ist glaube ich auch nichts (kein Geruch/Geräusch etc.). Und POST bekomme ich keine, entweder weil das olle board keinen Lautsprecheranschluss hat (kann wirklich nix finden) oder weil es so kaputt ist das es keinen POST mehr kann. Es hat eine integrierte Soundkarte mit Klinkenausgang. Da hab ich was angeschlossen, aber da war keine POST zu hören. Säureschaden gibt es nicht, da Knopfzelle verbaut. Sonst habe ich noch eine GraKa probiert, das ging nicht. Stromversorgung habe ich auch schon gewechselt. Und Prozessor hab ich auch mal getauscht.

Ich freue mich auf die (hoffentlich) Ideen von Thomas und killaone. Danke, Alex
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Beitrag von Thomas »

Kannst du mal ein gutes vom Board posten?

Edit: ach so, das geht ja im Gästeform glaube ich nicht.

Aber sag mal, und das ist jetzt wirklich nicht negativ oder gar als Vorwurf gemeint, also bitte nicht als solche verstehen, aber wäre es nicht bei so vielen Fragen schon sinnvoll wenn du dich anmelden würdest?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
DrAlis in spe

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Beitrag von DrAlis in spe »

Ja mit den Fotos geht leider (noch) nicht. Hab mich auch schon angemeldet als DrAlis bin aber noch nicht freigeschaltet. Grad mach ich viel Retro (Commodore 64, Amiga & PC) aber das Aktivitätslevel im Thema schwankt etwas. Viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Beitrag von Thomas »

Das mit der Aktivität ist bei mir ganz genau so. Momentan gar kein Retro und nur noch Gitarre. Spielen als auch Reparatur und Tuning von Verstärker und Effektgeräten, bzw. Elektronik allgemein. Endlich Mal ein kleines breadboard gegönnt. Aber auch mit dem Schwerpunkt selber Gitarreneffekte zusammen zu stecken. Aber Entschuldigung, ich schweife ab...
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
DrAlis in spe

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Beitrag von DrAlis in spe »

Leider kein Glück bei dem Teil. Noch ein paar Infos. Also 5V Differenz kann ich an vielen Stellen am board finden. Interessanterweise auch zwischen einer Hitzeableitefahne und NULL (?!?). Diese Hiteableitefahne bleibt jetzt auch kalt. Die war früher immer schön war. Auch die CPU bleibt kalt. Und kein POST... Neue Ideen? Die Dioden von denen Thomas sprach in dem anderen Post habe ich nicht gefunden. Sonst sind die meisten Sachen gemacht.
Antworten