Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, ich hab den Tonnenakku aus einem 486 motherboard entfernt und nun an die Stelle 3x AA NiMh hingelötet. Die Uhr bleibt persistent aber das CMOS wird immer noch vergessen. Das hatte ich schon mal bei nem Dallas Bohrprojekt auf Pentium. Da war der Fix, die Spannung zu erhöhen von 2032 auf 3xAA Alkaline.

Es gibt auch einen Ext Anschluss am MB und jetzt ist meine Idee da 3x AA Alkaline ranzumachen, da ich mich das an die Tonnenakkustelle nicht traue (wg. Ladestrom). Ist an dem Ext Anschluss sicher kein Ladestrom? Was ist da "Best Practice".

Danke, Alex
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von killaone »

normalerweise hast du an einem ext. Anschluss keinen Ladestrom - zumindest kenne ich keine offiziellen Batterypacks, die sich aufladen lassen
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von Thomas »

Bei den meisten ext Anschlüssen sind I.d.R 4 Pins vorhanden. Bei Tonnenakku Betrieb sind 2 und 3 gejumpert. Ist der Jumper raus, ist die Ladespannung Boardseite unterbrochen. Da der Jumper raus muss um den (im Regelfall 4-pin female Stecker) überhaupt drauf zu bekommen, ist es also gefahrlos. Aber messen gibt Sicherheit. Normalerweise sollte es aber auch mit den nimh Akkus am Tonnenakkuanschluss funktionieren. Die Tonnenakkus haben nämlich auch nur 3,6V Nennspannung. Ich könnte mir nur denken dass die evtl. Einen anderen innen Widerstand haben als NiCd Akkus und dann die Ladespannung zusammenbricht (ca. 5V). Waren die NiMH Akkus vor dem ersten Test voll geladen? Desweiteren fiele mir noch ein dass der (evtl.) ausgelaufene Tonnenakku Leiterbahnen angegriffen hat und so die volle Spannung der neuen Akkus nicht mehr zum CMOS durchdringt. Teste die NiMHs doch einfach am ext. Anschluss Mal. Vorher mit einem Ladegerät voll aufladen. Allerdings empfehle ich, wenn man denn solche Akkus verwenden möchte, AAA statt AA. Schnell erklärt: der Ladestrom in so einem System dürfte eher gering sein und die Tonnenakkus hatte nur geringe Kapazitäten. Das heißt dass du den Rechner Stunden lang Anlässen musst um große NiMH Zellen vollständig zu laden. Und NiMHs verkraften es gar nicht wenn man die nicht voll ent-/lädt. Daher möglichst kleine nehmen und AAAs haben per se geringere Kapazitäten. Am elegantesten wäre natürlich einen neuen NiMH Tonnenakku zu bestellen sofern alle Leiterbahnen ringsum noch intakt sind.
2032er sind definitiv nicht zu empfehlen, wie du ja schon angemerkt hast. Das habe ich bei meinen beiden 486er Boards probiert. Allerdings ging es dort erst. Nach zwei Wochen Nutzungspause waren die Zellen aber schon so leer dass das CMOS inkl. Datum nicht mehr länger als 2-3 Minuten gehalten wurde.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Gast

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von Gast »

Danke mal wieder Euch. Kurze Rückfragen/-antworten.

Wo soll ich messen? An den äusseren EXT PINs wenn das board läuft? Und dann sollte da 0V sein?
Ja die NiMHs waren voll. Dachte mir schon dass die sonst zuviel absaugen.
Auslaufschaden könnte sein, aber da sind meine Augen/Equipment zu schlecht um was zu können.
Könnte ich auch 3xAAA/AA Alkaline (sollte ohne Laden ja egal sein) an den EXT stecken oder sind die ~4.8V dann zuviel für die 3.6V Erwartung?
Ich versuch's mal mit die 3xNiMh an den EXT nachdem ich dort hoffentlich + gefunden habe und sag Euch Bescheid. DANKE. Lg, Alex


Thomas hat geschrieben:
> Bei den meisten ext Anschlüssen sind I.d.R 4 Pins vorhanden. Bei Tonnenakku
> Betrieb sind 2 und 3 gejumpert. Ist der Jumper raus, ist die Ladespannung
> Boardseite unterbrochen. Da der Jumper raus muss um den (im Regelfall 4-pin
> female Stecker) überhaupt drauf zu bekommen, ist es also gefahrlos. Aber
> messen gibt Sicherheit. Normalerweise sollte es aber auch mit den nimh
> Akkus am Tonnenakkuanschluss funktionieren. Die Tonnenakkus haben nämlich
> auch nur 3,6V Nennspannung. Ich könnte mir nur denken dass die evtl. Einen
> anderen innen Widerstand haben als NiCd Akkus und dann die Ladespannung
> zusammenbricht (ca. 5V). Waren die NiMH Akkus vor dem ersten Test voll
> geladen? Desweiteren fiele mir noch ein dass der (evtl.) ausgelaufene
> Tonnenakku Leiterbahnen angegriffen hat und so die volle Spannung der neuen
> Akkus nicht mehr zum CMOS durchdringt. Teste die NiMHs doch einfach am ext.
> Anschluss Mal. Vorher mit einem Ladegerät voll aufladen. Allerdings
> empfehle ich, wenn man denn solche Akkus verwenden möchte, AAA statt AA.
> Schnell erklärt: der Ladestrom in so einem System dürfte eher gering sein
> und die Tonnenakkus hatte nur geringe Kapazitäten. Das heißt dass du den
> Rechner Stunden lang Anlässen musst um große NiMH Zellen vollständig zu
> laden. Und NiMHs verkraften es gar nicht wenn man die nicht voll ent-/lädt.
> Daher möglichst kleine nehmen und AAAs haben per se geringere Kapazitäten.
> Am elegantesten wäre natürlich einen neuen NiMH Tonnenakku zu bestellen
> sofern alle Leiterbahnen ringsum noch intakt sind.
> 2032er sind definitiv nicht zu empfehlen, wie du ja schon angemerkt hast.
> Das habe ich bei meinen beiden 486er Boards probiert. Allerdings ging es
> dort erst. Nach zwei Wochen Nutzungspause waren die Zellen aber schon so
> leer dass das CMOS inkl. Datum nicht mehr länger als 2-3 Minuten gehalten
> wurde.
DrAlis in spe

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von DrAlis in spe »

Ich hab noch ein update nachfrage. Also die 3xNiMH Lösung war ja unbefriedigend. Heute gemessen und wenn das board aus ist saugt es 300 mA aus den Akkus und wenn es an ist kriegt es -100 mA zurück. Das scheint mir nicht normal, oder? Sind ja fast 1.5W für CMOS... da ist wohl was putt... Habt Ihr Ideen? Das mit dem EXT Anschluss muss ich noch probieren, der ist nicht leicht zu finden und ggf. verbaut. Danke, Alex
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von Thomas »

Also 100mA Ladestrom scheint mir plausibel. Aber 300 Erhaltungsstrom ist zu viel. Definitiv. Aber auch kein Grund dass die 4,8V von den NiMHs in die Knie gehen. Aber je nachdem welche Widerstände noch "im Weg" sind kann es auf einen Kurzschluss hindeuten. Das wiederum könnte, nicht kann, bedeuten dass es am ext. Anschluss das selbe Problem gibt
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Beitrag von S+M »

Bei 1,5W müsste sogar etwas warm werden, also das müsste man spüren.
Antworten