486 keine POST

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

486 keine POST

Beitrag von Gast »

Hi, ich hab da ein 486 der nicht läuft und nicht mal piept. Akku habe ich ersetzt aber nix. Nun hoffe ich auf Euch. Danke, Alex
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: 486 keine POST

Beitrag von killaone »

unsere Glaskugeln sind leider im Urlaub...

kann einiges sein: Grafikkarte, Ram, CMOS, CPU ... etc...

so wenig wie möglich einbauen und testen und versuchen das Problem einzugrenzen
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: 486 keine POST

Beitrag von Thomas »

Prüfe mal die Lötstellen der Spannungsversorgung. Sprich, die von dem 10Pol AT Stecker auf dem Board. Evtl. Sind auch Drosseln (Induktivitäten) als billige Sicherungen verbaut worden. Können mit Fx oder Lx beschriftet sein und sehen meistens aus wie Siliziumdioden ohne Beschriftung. Diese auf Durchgang prüfen. Dann die Leiterbahnen rund um den alten Akku Sicht prüfen. Am besten mit Lupe und auch bei kleinsten Auffälligkeiten Anfang und Ende der Bahnen suchen und auch diese auf Durchgang prüfen. Es kann langen wenn die Datenleitung der Tastatur zum Controllerchip unterbrochen ist. Hatte ich selbst bei mir. Gesockelten Chips SEHR vorsichtig herausholen und die Beine auf Korrosion prüfen. Ebenso die Sockel. Der sogenannte "Tastaturcontroller" macht nämlich noch mehr als nur das Tastaturinterface bereit zu stellen.

Liebe Grüße,
Thomas.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Gast

Re: 486 keine POST

Beitrag von Gast »

Lieber Thomas, OP hier - vielen Dank für die Schützenhilfe bei meinem ersten PC Retro Bastelprojekt (beim Amiga habe ich schon ein paar Erfolge :) , da habe ich nun ein solides Hausaufgabenprogram. Ich wollte ja Fotos hochladen, aber das scheint als Gast nicht zu gehen. (Wollte mich anmelden aber dazu muss ich mich vorstellen und da wollt wieder das ich registriert bin (confused - I will try again). Noch ein paar Zusatzinfos/-fragen. Das Board war im Orginalzustand und auch bestückt und gejumpert - allerdings wurde das RAM entnommen. Da ich leider nicht weiss ob mein Ersatzram genau passt und ich noch versuche bei stason.com das Board zu identifiziieren um die JPs zu entschlüsseln, noch Frage: Braucht es RAM und richtige Konfiguration für den POST? Danke, Alex


Thomas hat geschrieben:
> Prüfe mal die Lötstellen der Spannungsversorgung. Sprich, die von dem 10Pol
> AT Stecker auf dem Board. Evtl. Sind auch Drosseln (Induktivitäten) als
> billige Sicherungen verbaut worden. Können mit Fx oder Lx beschriftet sein
> und sehen meistens aus wie Siliziumdioden ohne Beschriftung. Diese auf
> Durchgang prüfen. Dann die Leiterbahnen rund um den alten Akku Sicht
> prüfen. Am besten mit Lupe und auch bei kleinsten Auffälligkeiten Anfang
> und Ende der Bahnen suchen und auch diese auf Durchgang prüfen. Es kann
> langen wenn die Datenleitung der Tastatur zum Controllerchip unterbrochen
> ist. Hatte ich selbst bei mir. Gesockelten Chips SEHR vorsichtig
> herausholen und die Beine auf Korrosion prüfen. Ebenso die Sockel. Der
> sogenannte "Tastaturcontroller" macht nämlich noch mehr als nur
> das Tastaturinterface bereit zu stellen.
>
> Liebe Grüße,
> Thomas.
Gast

Re: 486 keine POST

Beitrag von Gast »

Gast

Re: 486 keine POST

Beitrag von Gast »

Hi, ich wollte ein kleines update geben, weil ich ein Erfolgserlebnis hatte. Also die bessere Quelle für die Jumper ist hier:
https://arvutimuuseum.ee/th99/m/m486_t.htm Kennt Ihr wahrscheinlich alle schon. Also, dort habe ich unter den vielen hundert mein Board gefunden und dann die Jumper fürs RAM richtig gesetzt. Und ZACK. Da kam die POST. Und die verlangte nur nach Grafikkarte. Und dann die auch wieder rein und ZACK es gab Bild. So nun bau ich die Kiste morgen wieder in den Tower und schau mal was sonst noch zum laufen gebracht werden kann. DANKE. :)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 486 keine POST

Beitrag von ChrisR3tro »

[ ins Gästeforum verschoben ]

Diesen Bereich bitte nur für Vorstellungen nutzen. Danke.
Antworten