Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
LarsvomLand

Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Hallo
ich bin Lars und habe mit einer „altem“ Ansteuerung eine CNC Maschine nach über 22 Jahren nun ein kleines Problem welches ich nicht ( und der Support aus Italien ) gelöst bekommen.
Nun hoffe ich in diesem Forum, da ich einen Beitrag über die Dallas Realtime Clock hier gefunden habe um Eure Unterstützung


Hier die Hartware:
Motherboard Cobalt LPX
Prozessor 80486 DX Blue Lighting mit 16kb Catche Speicher
keine Batterie sonder Dallas Realtime Clock
Bios IBM

System : LinuxOS
Betriebssystem Multitask /Realtime / x Windows

Folgendes passiert:
während des Betrieb Schwarzer Monitor mit dem Schriftzug „Energiesparmodus“
Rechner fährt runter, startet wieder alleine neu.

Am Anfang bin ich noch bit zur Betriebsebene mit der man arbeiten kann gekommen, und wenn läuft dann läuft auch. Aber inzwischen kommt die Anzeige schon während des hochfahren.

Da die Suche nach der kleinen Batterie auf dem Motherboard erfolglos war habe ich die Realtime Clock als verantwortlich gesehen.

Also alle 3 Typen DS 12887 / DS 12887 + und DS 12887A bestellt
DS 12887 war eingebaut.

Ergebnis: Beim hochfahren kommt sofort das System Set Up ( Bios ? )
Mal langsam mit verpixeltem Bildschirm , mal schneller und man kann sämtliche Dinge im Set Up checken und speichern. ( ROM / Catch / etc Systemuhr....) Nur weiter geht s nicht auch auf die Werkeinstellung zurücksetzen brachte keinen Erfolg.

Nun habe ich den „alten“ Dallas Baustein wieder rein gebaut und Sie fährt hoch und dann kommt wieder
„ Stromsparmodus“, zack und wieder von vorne.

Nun meine Frage : sind die Dallas Realtime Clocks auf ein System Programmiert? oder müssen Sie programmiert oder eingestellt werden?
Oder ist es ein ganz anderes Problem auf der Board.

Ich würd mich über jeden Tipp freuen der weiterhelfe kann die Maschine wieder zum laufen zu bekommen. Vielen vielen Dank

Lars
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von killaone »

nein die Dallas Module sind "doof" und nicht auf ein System eingestellt, dafür sind eben die Bioschips verantwortlich und deren auf das Mainboard passende Firmware.

Schau mal nach den Kondensatoren auf dem Board, gerade die, die für die Spannungsversorgung zuständig sind, wenn die altersschwach sind (aufgebläht/ausgelaufen etc.) dann entstehen die lustigsten Phänomene.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von Thomas »

Da hat KillaOne absolut Recht. Aber selbst wenn die Elkos nicht aufgebläht oder ausgelaufen sind, können sie nach so langer Zeit dennoch hinüber sein. Allerdings sind mir wenig 486er Boards mit übermäßig viel Elkos oder gar einer Spannungsversorgung bekannt. Mein Opti zB ist jetzt 29 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag. Ich tippe eher auf das Netzteil oder gar ein zerschossenes Linux. Letzteres ist zwar schwierig aber nicht unmöglich.
Unabhängig davon ist die Batterie im Dallas aber definitiv leer. Länger als zehn, fünfzehn Jahre hält da keine. Ich kenne nun das BIOS nicht aber mich macht die Aussage "verpixelt" etwas stutzig. Setz das neue Modul nochmal sorgfältig, richtig herum ein und Versuche im BIOS eine Load System Defaults oder sinngemäß.
Wenn (noch) möglich, notiere ALLE Bios Settings vor den Defaults.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
LarsvomLand

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Danke schon mal für die Tips
Die Dallas Teile hab ich so wie es sein soll rein gesteckt.
Und du hast auch recht , so viele Kondensatoren sind nicht auf der Platine.
Wenn ich den Rechner mit den neuen Dallas Dingern starte kommt dann ja gleich das Set Up Menu.
Mit verpixelt meine ich eine ganz langsamen Bildschirm Aufbau , der aus Punkten / Pixeln zusammen gesetzt wird.
Nach dem ein oder anderem Neustart kommt man dann ins Set Up mit " lesbarem " Bildschirm.
Was ich vergessen habe. Bevor ich ins Set Up komme erscheint folgendes :
"CMOS values are corrupt" ..... dann habe but Auswahl : Load ROM defaults and continue.
Das mach ich auch und bin dan im Set Up Menü
Hier sieht alles nach Herstellerangaben aus , als die ROMs und Catches etc.
Ein zurücksetzen auf die Werkseinstelung ist auch machbar, dann speichern und dann exit...... mehr kommt dann nicht.
Jetzt ist der Alte Dallas Chip wieder drin...... und das System starten normal, durchläuft die ganzen Checks.... bis dann irgendwann wieder der Stromsparmodus kommt.
Was ich nicht verstehe (ich denke auch nach wie vor das der Dallas Chips das Problem ist) warum starte die Kiste damit nicht durch.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von Thomas »

Der Dallas Chip ist bestimmt nicht das Problem. Ich verstehe nur nicht warum du alle 3 Typen geordert hast. Einer davon ist zB ohne integrierte Batterie und Oszillator. Das muss dann auf dem Board verbaut sein. Wenn 12887 drin war, läuft es auch mit dem neuen. Ich vermute eher dass etwas beim Schritt "Load Setup Defaults" schief geht. Mach djes noch einmal und wenn du im BIOS bist, Stelle die Uhrzeit richtig ein und ein Datum VOR 2000. (Nur um sicher zu gehen) dann speichere alles ab und verlasse das BIOS
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
LarsvomLand

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Da ich den DS 12887 der drin war nich gefunden habe , hab ich bei Reichel eben A und + bestellt.
Den DS 12887 hab ich dann bei E... gefunden.
Das mit dem speichern im BIOs hab ich schon gemacht , ohne Ergebnis .
Nur die Uhr hab ich "richtig " eingestellt.
Baer nochmal für mein Verständnis. Der Dallas Chip benötigt von mi oder Bios keine Infos und so etwas.
Der wird reingesteckt und fertig. Warum startet den das System mit den Bios Einstellungen? das kapier ich nicht.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von Thomas »

Doch, der braucht Infos! Die BIOS Settings. Die werden im CMOS abgelegt. Das BIOS selbst ist ein ROM und das kann man bekanntlich nicht beschreiben. Bei den "Dallas-Boards" ist das CMOS im RAM Buffer des Dallas der durch eine Batterie gepuffert wird.
Wo du es erwähnst, bei Reichelt habe ich auch einen im Warenkorb liegen. Die haben den 12887 tatsächlich nicht weil es den glaube so nicht mehr gibt.
Grundsätzlich unterscheiden die drei sich aber nur in Details. Der 12C887 und 12887A haben 1 Byte weniger RAM. Da würde es mich nicht wundern wenn der PC streikt. Ohne Batterie und Kristall ist aber nur der 12885.
Die C Modelle haben zusätzlich noch ein sogenanntes Century Register.
Was auch immer den Fehler bei dir auslöst, ich bin etwas überfragt im Moment.🤔
Wenn möglich, Mal das Netzteil wechseln, wenn kein sicher funktionierendes AT vorhanden ist, es gibt Adapter von ATX auf AT.
Ansonsten vielleicht auch Mal die GraKa tauschen. Und Mal nur mit GraKa von Diskette booten. Also alle Karten ausser der GraKa ausbauen. Vielleicht ist auch irgendwo etwas am RAM defekt.
Naja, sollte es sich lösen lassen, kannst du bitte gern nochmal berichten.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
LarsvomLand

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Hallo Thomas
vielen Dank für Deine Ausführliche Erklärung.
Der DS 12887 A hat einen Pin mehr.... warum auch immer.
und das war wohl Gedankenübertragung da ich grade das ganze Netzteil ausgetauscht habe.
Hintergrund: der Ventilator war defekt. ( beim alten). Ich hatte mit einem defekten Ventilator auf den beiden Fräsmotoren auch mal ein Problem. da ging auch nix erst als der Ventilator wieder frei war lief die Maschine wieder. Aber leider hat der tausch nix gebracht. ......
Ich werd nun noch mal den "neuen " Dallas einbauen und versuchen die Bios Einstellungen aufzurufen.
Die dann speichern und hoffen das es funktioniert.
Das Booten von Diskette hatte ich auch schon überlegt aber die Systemdisketten sind von 1 - 20 nummeriert.
Keine Ahnung welche dann zum booten ist.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von Thomas »

Gern.
Der DS 12887 A hat einen Pin mehr.... warum auch immer.
Yep, Pin 21, Clear RAM (RCLR). Warum der A aber jetzt eine RAM Clear Funktion hat und wieso nur dieser, weiß ich gerade auch nicht.

Bei den Systemdisketten kannst du davon ausgehen dass du mit der ersten bootest. Wenn sie denn bootfähig sind. Aber ich gehe einmal davon aus. Wird wohl eine spezielle Linux Distro für Industrieanwendungen sein. Nur bei 20 Disks ist leider auch die Wahrscheinlichkeit groß dass eine defekt ist und bei so alten Linux Distributionen sind die Installer, wenn überhaupt vorhanden, alles andere als straight forward.
Viel Erfolg!
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von schubl »

Da war ja was wegen dem zusätzlichen Pin:
viewtopic.php?f=1&t=13151

Pin abschneiden und nochmal probieren...
Wenn die neuen Chips trotzdem nicht funktionieren, eventuell den alten an der richtigen Stelle aufschleifen und einen Knopfzellenhalter drauflöten, oder vielleicht gibt es am Board auch einen externen Batterieanschluss...

Das Problem der Neustarts liegt aber definitiv nicht an dem Dallas-Chip, sondern eher am Netzteil oder sonst einem Defekt...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von Thomas »

Uiuiui... Lieber nicht abschneiden. Dann eher sachte aus dem Weg biegen oder noch besser, zurück schicken. Kostet 11€ bei Reichelt so ein Ding. Ich glaube auch nicht dass er richtig funktioniert mit 1 Byte weniger RAM. Was wenn das Bios diese Adresse beschreibt? 🤔
Davon abgesehen hat Lars ja den originalen als Neuware.
Im Datenblatt steht aber auch dass alle allinone Varianten ab Werk den Oszi deaktiviert haben um die Batterie zu schonen und bei erstmaligen Einsetzen in das Zielsystem aktiviert werden durch ein 010 in Bits 4,5 und 6 aus Register A.
Jetzt weiß ich nicht ob das automatisch geht oder ob man das mit irgend einem Tool selber anstoßen muss. Vielleicht ist das der Grund warum die neuen alle nicht funktionieren.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
LarsvomLand

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Hallo in die Runde
also ich halt ja den neuen DS 12887 schon eingebaut. ( neues Netzteil auch)
( die anderen auch aber da ging nix)
nach dem einschalten kommt dann ein schönes Kästchen:
CMOS values are corrupt und Load ROM Defaults and continue oder Exit Set up
Also auf Load......geklickt
dann kommt Konfiguration Error were detected.
Continue?
ja
dann ist man im Set Up Menü
für mich als Laien heißt es also das der neue Dallas noch keine Infos hat und diese nu einfordert oder?
also alles im Set Up durchgegangen und mit dem Handbuch verglichen. passt
Gespeichert und exit.
Neustart...... dann kommt das selbe nochmal, also wurden die Infos nicht auf den Chip gespeichert. Warum???
Mein Plan für heute war dann das alles noch mal zu probieren und wenn nix geht dann nahm ich den alte Dallas Baustein und Löst das ne Batterie dran. Liegt schon hier. wenn das nicht funktioniert dann .......????
Also Maschine heute morgen angemacht, Rechner fährt hoch, aber noch mit einem verspieltem Startbild.
Und nun funktioniert immoment. Seit ca 2 Stunden. Aber das hatte ich auch Gestern, irgendwann kommt dann wieder "Stromsprmodus"
Wenn es eine "externe Materie Versorgung geben könnte wie und wo kann die Suchen?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von schubl »

Welchen neuen genau hast Du jetzt eingebaut und ist da jetzt ein Pin21 dran, oder nicht?
DS12887 und DS12887A unterscheiden sich nur durch den Resetpin und die A sollten genauso funktionieren, wenn man den Pin abschneidet...
DS12C887 und DS12C887A haben ein Century-Byte, da kommts drauf an, ob der Rechner damit zurecht kommt...
Wenn er genau das Byte mit Setting beschreiben will geht das natürlich nicht...
Hier wieder ohne A = ohne Resetpin, mit A = mit Resetpin...
+ heißt nur bleifrei...

Wenn Du aber jedesmal, wenn der Rechner länger ausgeschalten war, ihn mehrmals einschalten musst, damit er stabil läuft, kann das schon auch an diversen Kondensatoren am Mainboard oder auch Grafikkarte liegen...
Oder auch an kalten Lötstellen, die nach einer kurzen Aufwärmphase wieder ausreichend Kontakt für einen normalen Betrieb haben...
Oder auch an (teil)defekten RAM Bausteinen, die auch erst auf Temperatur kommen müssen...
Oder auch am Netzteil...

Ich musste z.B. mein Megadrive auch immer 2-3mal einschalten bis ein Bild kam...
Nach dem Austausch aller Kondensatoren funktioniert es wieder normal...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
LarsvomLand

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von LarsvomLand »

Hallo
ich habe jetzt wieder den DS 12887 (ohne A und + ) eingebaut.
Also der der schon seit 22 Jahren drin ist.
Den habe ich auch als Neuteil eingesetzt und was dann passierte habe ich ja oben beschrieben.
ZZt läuft die Maschine wieder und hatte noch keinen Absturz
Nur für mich als Laie: wenn der Rechner läuft, wird dann der Dallas Baustein noch vom System "benötigt"
oder braucht er das Teil nur zum hochfahren?
Wenn ja dann ist ja schon merkwürdig das der Rechner im laufenden Betrieb sich abmeldet.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Beitrag von schubl »

Beim Start des PCs werden die BIOS-Settings ausgelesen und die aktuelle Uhrzeit...
Wenn die Batterie im Chip leer ist, werden diese nicht mehr gespeichert, deshalb kommt beim Einschalten "CMOS values corrupt" und Datum/Uhrzeit stehen irgendwann in der Vergangenheit...
Während des Betriebs wird der Chip vom Mainboard mit Strom versorgt, was die Batterie schont und man im Normalfall die Settings speichern kann und durch die Stromversorgung vom PC auch bei einem Reset des Rechners gespeichert werden...
Im laufenden Betrieb wird er meiner Meinung nach nicht mehr benutzt...
Glaube nicht, dass die aktuelle Uhrzeit regelmäßig abgefragt wird und die BIOS-Settings soundso nicht...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten