Chat

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Railroads

Chat

Beitrag von Railroads »

Hey,

Wer von euch hat Lust auf einen schnicken DOS Chat ?
Kann nur sagen ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal vorbei kommt!

Telegram:
https://t.me/joinchat/V-oDnX56nRicJ44x

Danke

Railroads - abseits der Staße
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Obacht beim Verwenden von Telegram, Whatsapp und co

Beitrag von His_Cifnes »

Nicht gut. Telegram will meine Telefonnummer.
Und wenn man Telegram/Whatsapp/etc benutzt, wird das Adreßbuch des lokalen Geräts mit dem Server abgeglichen, wenn man es nicht verhindert. (Whatsapp fragt sogar neuerdings ein Mal, ob man das will.)

Die rechtliche Lage in Deutschland sieht vor, daß man bevor man JA drückt, *ALLE* Kontakte im lokalen Adreßbuch anschreiben, und um Erlaubnis fragen muß, bevor man deren Daten an Whatsapp/Telegram/etc übermitteln darf.
(Ja, dazu gab es schon Gerichtsbeschlüsse in DE.)

Klickt man trotzdem JA, obwohl man gar nicht alle (oder keinen) gefragt hat, macht man sich strafbar, und die Kontakte in Deinem lokalen Adreßbuch könnten Dich verklagen. Gar nicht guut..
Natürlich.. wo kein Kläger da kein Richter... aber theroetisch ist das möglich, und dann stehste daa mit offenem Haa(r). ; )

Klickt man NEIN, ist das ganze Ding sinnlos, weil man nix mit machen kann (so ganz ohne Kontakte).

Kurzum.. diese Messenger sind zwar praktisch und cool, und jeder hat sie... aber rechtlich grenzwertig. Kein Mensch fragt alllll seine Kontakte, ob man die an Facebook/Whatsapp/Telegram/etc und alle möglichen Messenger übertragen darf, die da so rumschwirren.

Böse Falle.

Infos hierzu: https://www.youtube.com/results?search_ ... S+Whatsapp
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Chat

Beitrag von matze79 »

Paranoia vom feinsten.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Chat

Beitrag von His_Cifnes »

genau, bis man verklagt wird. : ]
WarantyVoid

Re: Chat

Beitrag von WarantyVoid »

Wer ohne Sünde ist, Werfe den ersten Stein
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Chat

Beitrag von Thomas »

"Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?" 🧐
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
PlayerX
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:07

Re: Chat

Beitrag von PlayerX »

Hm... Privat gerne, denn ich freue mich immer, etwas mit anderen Leuten zusammen machen zu können, aber bitte nicht in einer Chat-Gruppe.
Wenn, dann solltest du dich hier lieber registrieren, denn sowas würde ich lieber per PN (private Nachricht) ausmachen.
Antworten