FREE-DOS in UEFI booten

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Enthropie1

FREE-DOS in UEFI booten

Beitrag von Enthropie1 »

Guten Abend zusammen,


vor einigen Tagen habe ich einen "HP Pavilion Gaming 15-dk1278ng, Gaming-Notebook" gekauft. Dieser hat keinen Legacy-Support und wurde mit FREE-DOS geliefert.
Zum Test des Gerätes habe ich logischerweise Win10 über einen bootfähigen USB-Stick (Rufus) installiert, was auch alles problemlos funktioniert hat. Nun will ich aus verschiedenen Gründen (starke Hitzeentwicklung, kein erweiterbarer RAM, obwohl der Verkäufer beim Verkaufszeitpunkt genau das zusicherte, etc) das Gerät im Rahmen meiner Widerrufsfrist zurücksenden. Formatieren ist auch kein Problem. Allerdings scheitere ich derzeit daran, wieder FREE-DOS aufzuspielen, da das Partitionsschema automatisch auf MBR festgelegt wird.

:arrow: Wie schaffe ich es nun, wieder Free-Dos auf dem o.g. Laptop ("Werkszustand") zu installieren?


Vielen Dank im Voraus.



P.S. Meine mehrere Stunden andauernde Recherche (google, verschiedene pc foren, etc) haben nur verschiedene Threads ergeben, die besagen, dass Free-DOS bei neueren UEFI Systemen nicht über einen "einfachen" bootfähigen Stick installiert werden kann. Da es HP jedoch von Werk aus mit FREE-DOS liefert, muss es ja eine Möglichkeit geben.
Gast

Re: FREE-DOS in UEFI booten

Beitrag von Gast »

"Allerdings scheitere ich derzeit daran, wieder FREE-DOS aufzuspielen"

Freedos 1.2 bootfähigen USB Stick generieren, Hinweise bei freedos nachlesen, oder über CD Rom oder DVD, aufpassen,
es könnte, wenn die Installation abstürzt, daran liegen, den sogenannten RAW parameter nicht gesetzt zuhaben, ist in der Hilfe bei der Installation von freedos 1.2 aber zu finden. muss nach dem Begrüßungsbild vor der eigentlichen Installation gesetzt werden.

BTW. Hitze beim Laptop ist eine uralte Geschichte, meist liegt es an Verschmutzungen, die zu Luftaustauscheinschränkungen führen, da hilft, aufmachen und saubermachen. Erstmal viel Glück.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: FREE-DOS in UEFI booten

Beitrag von b20a9 »

Eine Ram Erweitwrung ist grundsätzlich möglich denke ich, nur bei den Consumer Laptops von HP leider eine (gewollte?) Zumutung, wie ich bei meinem Pavilion feststellen musste. Es gibt keine Wartungsklappen. Aber mit Unterstützung entsprechender YouTube Anleitungsvideos und dem lösen von 24 Schrauben und ein paar Gehäuseteilen bekam ich Zugriff auf das Mainboard, dort sind in der Regel 2 RAM Bänke und das RAM sind handelsübliche DDRX SO-DIMMs. Hab so mit viel Aufwand von 8 auf 16GB upgegradet. Je nach CPU/System ist der maximale Ausbau allerdings begrenzt. Nun ja, wenn du darauf keine Lust hast was ich verstehen kann, mach ruhig von deinem Widerrufsrecht gebrauch. Die Reinigung der Kühleinheit und Erneuerung von Wärmeleitpaste ist sicher auch kein Spaß bei heutigen Notebooks. Viel Erfolg beim wiederherstellen von Free-Dos.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten