DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gammler

DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von Gammler »

Hallo Zusammen,

Ich habe ein altes (1994) DOS Programm zu Berechnung von Gasen.
Ich wollte das Programm gerne über die DOSBox weiter nutzen. Programm startet aber bei einem Modul schmiert das Programm ab. An dieser Stelle versucht das Programm eine .DAT Datei zu laden welche ein "Ü" im Dateinamen hat.
Ich gehe davon aus das die DOSBox nicht mit Umlauten umgehen kann.
Liege ich richtig und gibt es eine Möglichkeit dies zu Umgehen?

VG
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von S+M »

Wieso sollte DosBox nicht mit Umlauten umgehen können? DOS selbst kann es ohne Probleme, wenn man es auf das Deutsche Tastaturlayout stellt (geht glaube ich mit "keyb gr").
Hat das Programm denn mit dieser Konfiguration (also lade Datei mit Umlauten) schon mal funktioniert? Sonst könnte es eine Schwäche des Programms sein.
Gammler

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von Gammler »

Das war so meine Vermutung. Wenn ich mir das Verzeichnis mit "dir" anschaue, wird auch das Ü im Dateinamen als ■ angezeigt. Das Programm besteht aus 3 Modulen welche jeweils eine andere .DAT Datei laden und die anderen beiden Module, welche keinen Umlaute in der .DAT Datei haben, funktionieren.
Ich habe auch schon in der DOSBox mit den verschiedenen Einstellungen an der Sprache rumgespielt aber ohne Erfolg.
Laut einem Kollegen lief das Programm mal so, wurde aber nur selten genutzt. Möglicherweise ist das nur nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von Thomas »

Vielleicht dumme Frage, aber die Dosbox ist schon auf deutsches Layout gestellt in DOSBOX.CFG?
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von DOSferatu »

Es muß natürlich IMMER ein Ü der Codepage 437 sein. Das angezeigte Zeichen (der halbe Block) deutet auf das Ü der Codepage 850 hin. Aus Kompatibilitätsgründen wird bei Files weiterhin immer Codepage 437 benutzt.
Achtung: Es gibt eine Hybrid-Codepage 850, diese enthält Elemente aus Codepage 437 und Codepage 852 und enthält deshalb die großen und kleinen Umlaute DOPPELT.
Auch wichtig: DOS sucht FIlenamen nicht-casesensitiv, speichert sie aber immer in Großbuchstaben und hat für die Umlaute sogar entsprechende Funktionen. Das ist der Grund, wieso im Norton Commander, der Verzeichnisse in Großbuchstaben und Files in Kleinbuchstaben anzeigt, die Umlaute (weil "Sonderzeichen") trotzdem in Großbuchstaben angezeigt werden.

Seit Jahrzehnten hat es sich aber eigentlich herumgesprochen, daß Zeichen >126 auf quasi ALLEN Rechner problematisch sind, weil es viele Systeme / Programme aus unterschiedlichen Jahrzehnten gibt und es bisher trotz Versuchen, bestimmte Dinge für diese Zeichen als Standard zu etablieren, immer noch nicht als allgemeingültig bestätigt sind. Unsere speziellen Dinge (DOS und somit im allgemeinen Programme bis maximal späte Mitte der 1990er) waren darauf definitiv nicht vorbereitet - und jedes geht damit anders um - bis hin zu dem Punkt, wo solche Zeichen als nicht erlaubte Sonderzeichen in Files wahrgenommen werden und somit nicht ausgeführt werden.

Das wirklich einfachste, was am wenigsten Probleme und "Sonderlösungen" erfordern würde, wäre, in Filenamen, die auch von DOSbox/DOS verarbeitet werden sollen, schlicht auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten.
Gammler

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von Gammler »

Ja soweit bin ich mit meiner Recherche auch schon gekommen. Leider sucht das Programm nach der Datei mit dem Ü im Namen und kann deshalb nicht gefunden werden. Ich habe das Programm nur als fertig exe und kann somit nichts dagegen unternehmen.
Gast

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von Gast »

" Ich habe das Programm nur als fertig exe und kann somit nichts dagegen unternehmen"
Wenn eine Umbenennung der Ü Datei nicht funktioniert, na ja, auch fertige exe lassen sich ändern, mit ein bisschen Glück, wenn nicht zu viele interne Sicherungen programmiert sind (Viren tun so was ja auch ;-) )
Also ein HEX Editor her, exe Datei rein, nach Ü bytes suchen und nur diese durch U ersetzen. Die Ü Datei in U Datei umbenennen, und mit viel Glueck, klappt das dann. Gruß Gast

PS: Als Uebung nimm mal eine kleine exe in einen HEX editor und schau nach lesbaren Textabschnitten, aendere einige Buchstaben und starte das Programm danach. Das muss nicht klappen, kann aber.
promptfreak

Re: DOSBOX Programm mit Ü in einer Datei

Beitrag von promptfreak »

Hallo,


altes Thema, aber eine Lösung wurde hier nicht genannt. Es gibt die ganzen Buchstaben, Zeichen und Zahlen auch als Zahlen - nennt sich ASCII. Eine ASCII-Tabelle wird sich im Internet finden lassen. Man hält Alt-Taste gedrückt und die 92 ist ein \ Alt-142 ist das große Ä [aeh] :-)
Bei Windows 10.

mfg
Antworten