Batch Datei Rename

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Josef2592

Batch Datei Rename

Beitrag von Josef2592 »

Guten Abend!
Ich möchte gerne mittels einer Batch Datei die ersten drei Zeichen einer jeden Datei im Explorer löschen.
z.B. 01_A.......
02_B........ usw.
01_ABC.mp3 in ABC.mp3 umbenennen.
Ich wäre für eine etwaige Hilfe dankbar.

Danke

Josef
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Batch Datei Rename

Beitrag von schubl »

Einmalig oder regelmäßig?
DOS oder Windows?
Welche Windows-Version?
Muss es eine Batch sein, oder ist auch ein anderes Programm möglich?
Sind die Original-Dateinamen immer im selben Schema und immer gleich lang, oder quer gemischt unterschiedlich?

Je nachdem gibts verschiedene Ansätze...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Josef1952

Re: Batch Datei Rename

Beitrag von Josef1952 »

Hallo Guten Abend!
Windows 10
Im Ordner MP3 im Explorer sind viele MP 3 Dateien,
welche mit 01_A bis 01_Z bis zur Zahl 50_ vorhanden sind. Sollte ich also wieder so eine Aktion in einem anderem Ordner durchführen müssen, müsste ich die Datei natürlich auch dann dort verändert abarbeiten müssen.
Die Originaldateinamen haben alle verschiedene Längen. Es ginge nur um das Entfernen der ersten drei Zeichen jeder Mp3 Datei. Und in diesem Ordner sind ca. 18000 MP3 Dateien.
Ob jetzt eine Batch Datei oder ein anderes Programm besser dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme mal an, dass ich in einer Batch Datei, die jeweiligen zu löschenden Zeichen selbst anpassen kann.
Danke

Josef
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Batch Datei Rename

Beitrag von schubl »

In dem Fall würde ich Dir https://www.bulkrenameutility.co.uk/ empfehlen...
Einfach Ordner auswählen, Dateien markieren, bei Remove "First n" 3 eintragen, rename, fertig...
Aufpassen, dass Du zuvor im Fenster oben das Resultat kontrollierst...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Josef1952

Re: Batch Datei Rename

Beitrag von Josef1952 »

Herzlichen Dank, ich werde es heute ausprobieren.
JOsef1952

Re: Batch Datei Rename

Beitrag von JOsef1952 »

Hallo!
Nochmals herzlichen Dank für die grossartige Hilfe. Hat alles wunderbar geklappt. Schönen Tag noch
Antworten