DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Sarge

DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Sarge »

Hallo,

Ich bin gerade dabei mit Dosbox 0.74 MechWarrior2 zu installieren. Die DVD ist im Laufwerk und das Spiel von der aus installiert. Jetzt will ich es spielen, bekomme aber jedes mal die Meldung das die DVD nicht gefunden wurde.

Wo liegt der Fehler?

Besten Dank für Hilfe.

Sarge
Udo

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Udo »

Frage: Orginal DVD/CD ?
Bei alten Spielen wurde die Kennung des Datenträgers in einer Datei abgelegt und beim Start wurde das Laufwerk abgefragt Datei 12345 -> Laufwerk 67589 -> bitte legen Sie die Installations-DVD ein!
Sarge

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Sarge »

Ja es ist die Original DVD.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Thomas »

Udo hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 19:34 Frage: Orginal DVD/CD ?
Bei alten Spielen wurde die Kennung des Datenträgers in einer Datei abgelegt und beim Start wurde das Laufwerk abgefragt Datei 12345 -> Laufwerk 67589 -> bitte legen Sie die Installations-DVD ein!
Und wenn das Laufwerk die Biege macht, läuft mein Spiel nicht mehr? Also dass hatte ich nie. Aber den Kopierschutz hatte ich auch in Verdacht. Ich weiß nicht wie die einzelnen Safediscs, SecuRoms etc funktionierten aber die waren schon manchmal zickig aber mit original CDs in Dosbox hatte ich auch nie Probleme...
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Pfalck »

Thomas hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 20:47
Und wenn das Laufwerk die Biege macht, läuft mein Spiel nicht mehr? Also dass hatte ich nie. Aber den Kopierschutz hatte ich auch in Verdacht. Ich weiß nicht wie die einzelnen Safediscs, SecuRoms etc funktionierten aber die waren schon manchmal zickig aber mit original CDs in Dosbox hatte ich auch nie Probleme...
Wenn das so wäre, was möglich ist aber unwahrscheinlich, wird das Programm einfach mit einem anderen Laufwerk neu installiert und läuft.

Er meint aber wahrscheinlich die interne Seriennummer der CD/DVD - dann ist doch ein Wechsel des Laufwerks Wurscht.
Sarge

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Sarge »

Gibt es eine neuere Dosbox Version mit der ich einen neuen Versuch machen könnte?
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Thomas »

Laut https://www.dosbox.com/ ist V0.74-3 die aktuellste
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Sarge

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Sarge »

Führt zum gleichen Ergebnis ...
Sarge

Re: DVD Laufwerk wird nach installation nicht erkannt

Beitrag von Sarge »

Gibt es eine DosBox Alternative?
Antworten