Kaufberatung

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
007

Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Hallo zusammen,

ich bin selbst älteres Baujahr und habe meine erstenn PC-Spiele in MS-DOS gespielt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Laptop, auf welchem ich Win95 oder Win98 installieren kann, um entsprechende Spiele zu spielen. Der Laptop sollte ebenfalls im DOS-Modus den Sound bei Spielen wiedergeben. Das ist nun das Problem. Der Toshiba Satellite Pro 4600 hat hier seine Probleme und bevor ich wieder einen Reinfall erlebe, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Ach ja. Einen solchen Laptop benötige ich ausdrücklich, da Teile meiner Spielesammlung bspw. nicht unter irgendwelchen Dingen wie VirtualBox etc. richtig laufen. Und wenn ich schon einen solchen Laptop kaufen, sollen darauf auch meine DOS-Spiele (bspw. Doom, Siedler 2, usw.) laufen (jaja mit Dosbox wäre dies auch auf einem neueren System möglich).

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, haben Laptops von IBM (bspw. T41) Treibersupport für Win98, allerdings laut Forenberichte keinen Sound im MS-DOS.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Kaufberatung

Beitrag von schubl »

Das Hauptproblem bei den alten Notebooks ist das Display...
Die haben so eine massive Schlierenbildung, dass Du Spiele mit viel Bewegung am Schirm nicht ordentlich spielen kannst...
Je nach Notebook hast Du hin und wieder auch Probleme mit der Skalierung, so dass z.B. das Display nativ 800x600 hat und bei 640x480 oder 320x200 Spielauflösung ein schwarzer Rahmen bleibt...
T41 könnte da schon zwar fast brauchbar sein, jedoch ists halt ohne Sound auch wieder sinnlos...
Wenn Du das Notebook nur als kleinen Rechner benutzen willst und an einen brauchbaren VGA-Monitor anschließt, kannst Dich z.B. um ein Compaq Armada 1570D umsehen...
Ist ein P200MMX mit problemlosen Sound unter DOS...
Wenn Du magst kann ich dir bei Gelegenheit mal ein Video vom Bildschirm machen...

schubl.
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
007

Re: Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Danke für Deine Antwort - das ist nett von Dir.

Hatte sowas schon befürchtet. Wollte eigentlich einen Laptop anschaffen, auf welchem ich nur die alten Spiele spielen wollte, sonst nichts machen. Die meisten "anspruchsvolleren" Spiele laufen auch auf meinem neueren Notebook aber manche leider nicht. Da dachte ich, dann auch gleich die DOS-Spiele darauf spielen zu können (anderes Feeling, als unter Dosbox auf Win10).

Dann hat sich das Thema IBM erledigt........werde mal nach dem, von Dir genannten, Compaq umschauen.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufberatung

Beitrag von unglaublich »

:like: moin

na, das ist aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen: Ein IBM T41 - und ein Compaq 1570

bei den mittelalten Thinkpads gibt es auch viele mit brauchbaren ( SB pro) kompatiblen
Soundchips ... und Support; wenn ich da nur an meine Thinkpad 600; 570; i1210; T21 u.a. denke ...

enjoyIT
007

Re: Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, dass die von Dir genannten ThinkPads leider nicht mehr gehandelt werden (zumindest auf einer bekannten Auktions-Plattform).

Sollte jemand hier zum Verkauf bereit sein, bitte ich um entsprechende Info. Gerne veröffentliche ich dann keine E-Mail - Adresse.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Kaufberatung

Beitrag von schubl »

Das Compaq war "nur" ein Beispiel, weil ichs zuhause hab... ;-)
Daher weiß ich auch, dass ich es für die genannten DOS-Spiele "empfehlen" könnte, da der Soundchip funktioniert und ein P200MMX mehr als ausreichend ist...
Wenn denn der Bildschirm nicht wäre...

Andererseits kommt bei mir auch bei einem alten Notebook die Nostalgie nicht so 100% durch, da dafür einfach der CRT-Bildschirm fehlt... ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufberatung

Beitrag von unglaublich »

007 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:58 Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, dass die von Dir genannten ThinkPads leider nicht mehr gehandelt werden
(zumindest auf einer bekannten Auktions-Plattform).

Sollte jemand hier zum Verkauf bereit sein, bitte ich um entsprechende Info.
Gerne veröffentliche ich dann keine E-Mail - Adresse.
hallo

ja, das stimmt wohl - sie werden nicht mehr oft gehandelt,
aber schau doch mal in den Kleinanzeigen ( Raum Mittelfranken)
... da wirst du sicher fündig ( und du kannst dann als ordentliches
Forumsmitglied hier mit einsteigen)

enjoyIT :like:

ps: und für das CRT Feeling stecke ich auch hier manchmal
einen an den Laptop an :arrow: extra Buchse
Gast_PetCo

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gast_PetCo »

Hallo,

ich bin auch nur Gast, aber da kann ich was zu sagen. :-)
Ich habe dafür ein Fujitsu Lifebook E352. Also E330, E350 funktionieren auch.
Da ist ein Trident 2MB Grafik Chip drin und der Sound ist SB pro kompatibel. Ist ein ESS1878 oder 1879 oder sowas.

Ich habe den E352 und einen E330 für je ca. 15€ in dem bekannten Auktionshaus bekommen.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von b20a9 »

Ich habe gerade zwei alte Siemens Scenic Laptops bekommen und werde die Mal auf DOS-Spieletauglichkeit testen und dann hier ein Fazit dazu abgeben. Die Geräte sind bei Kleinanzeigen noch für relativ wenig Geld zu haben, da sie Recht unbekannt sind und das Grün auch nicht Jedermanns Sache ist. Der eine hat sogar einen Gameport, der Andere nicht, aber es gibt diese kleinen Dockingstations dafür wo dann ein Gameport dran ist. Die Frage ist, in wie weit Spiele in niedriger Auflösung hoch skaliert werden, das war wenn ich mich richtig erinnere damals nicht der Fall und es waren dann eben schwarze Ränder um das Bild. Aber später mehr dazu wenn ich es getestet habe.
[EDIT] Siemens Scenic Mobile 710 (Pentium 166MMX) DOS Spieletauglich ja, cache ist im Bios abstellbar für die ganz alten Spiele, TFT Bildschirm der Spieletauglich ist, leider wird das Bild jedoch NICHT hochskaliert. Dafür ist da eine top Soundkarte on Board von ESS, im BIOS lässt diese sich auf 220/5/1/330/388 konfigurieren und benötigt in DOS keine initialisierung und keinen Treiber. SB Pro geht auf Anhieb, ebenso ist ein ES690 Wavetable verbaut, man kann also neben Adlib auch General Midi in Spielen genießen. Ein Joystick Anschluss ist auf der Rückseite vorhanden.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Delphis1982
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Re: Kaufberatung

Beitrag von Delphis1982 »

Es kann ja sein, das das schon etwas zu modern sein könnte,
aber ich zocke unter DOS und Windows 3.11 auf einem Armada 7800.
Generell scheint die Armada Reihe von Compaq sehr gut geeignet zu sein.
Allen voran die 1570, 1592, 77xx, 7800 Serien.
Die haben ebenfalls einen ESS Soundchip, der unter DOS keine Initialisierung benötigt.
Das BIOS ist zwar eine Compaq Eigenkreation, aber extrem umfangreich.
Hab die Floppies, falls die benötigt werden.
Die ERSTE Einrichtung ist zwar nicht ganz trivial,
aber seitdem läuft die Kiste im Quad Boot mit
DOS 6.22\Windows 3.11,
Windows 98 SE,
Windows 2000 und
Windows XP.
XOSL als Bootmanager kann ich da nur empfehlen.
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
007

Re: Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Guten Abend,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich wollte nur mal ein Lebenszeichen geben, bin aktuell noch immer auf der Suche.

Wie Ihr schon gemerkt habt, hab ich nicht wirklich Ahnung von Soundkarten / Chips, welche in DOS nutzbar sind. Bei einem Toshiba Laptop (1730CDT) ist unter Audio Kompatibilität folgendes nachzulesen:
Sound Blaster 16/Pro, DirectSound3D
Spielen die den Sound in DOS ab?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Delphis1982
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 11:11

Re: Kaufberatung

Beitrag von Delphis1982 »

Dafür ist doch dieses Forum da.
Du musst mal schauen, ob es einen DOS Treiber gibt,
denn der Soundchip muss ja erst als SB16 initialisiert werden.
Das ist meistens eine kleine EXE- oder COM-Datei, die in die Autoexec.bat eingetragen wird.
Ob dann Sound abgespielt wird, hängt von den jeweiligen Programmen ab.
Im BIOS muss irgendwo stehen, unter welchen Daten die Karte für Programme erreichbar ist,
IRQ (meistens 5), E/A-Adresse (meistens 220), DMA-Adresse (meistens 1 oder 3).
Das muss dann im jeweiligen Programm eingestellt werden.
Compaq Armada 7800 mit 160MB RAM, 8GB IDE SSD und Docking Station
MS-DOS v6.22 (inkl. Sound, TCP/IP, Arachne Browser und Email) + Windows 3.11
Windows 95C
Benutzeravatar
SC0RPIUS
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Feb 2011, 12:21
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Kaufberatung

Beitrag von SC0RPIUS »

Kurz gegoogelt gibt das Toshiba 1730CDT hat einen Crystal Sound CS4281 welcher per PCI angebunden ist. Also für DOS Geschichten und vor allem für Anfänger jetzt nicht das nonplus ultra.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von drzeissler »

Ich rate von einem Notebook ab. Die hatten damals echt beschissene Displays.
Werden unter Dos zumeist laut, haben eine krüppelige Tastatur und ggf. keinen Gameport.
Und wenn sie denn ISA angebunden Sound haben taugt die GPU unter win9x nix.

Ich habe zwar auch Laptops hier...aber ich mache mit denen nix (mehr)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von drzeissler »

Ein schicker 486er mit ET4000 und einer tollen Soundkarte ist die weitaus bessere Option.
Größentechnisch sowas hier: https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 4542584124
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten