Kaufberatung

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
007

Re: Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Hallo zusammen,

ein kurzes Lebenszeichen von mir.

Zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteilgung und Anregungen.

Nun bin ich doch zufällig fündig geworden und habe mir ein Compaq Presario 1800-XL186 gekauft. Von dem Laptop bin ich sehr angetan, habe diesen ganz aktuell erhalten. Leider werde ich aus zeitlichen Gründen erst in 1-2 Wochen dazu kommen, das Gerät "richtig" einzurichten und ausgiebig zu testen. Gleich nach Erhalt habe ich auf die schnelle Win 98 SE installiert, vom Verkäufer war noch XP drauf (war mal wieder ein ein tolles Gefühl, bis es endlich geklappt hat, in FDISK eine FAT32 Platte zu "bekommen", der Vorbesitzer hatte NTFS).

Der Laptop selbst ist äußerlich für sein Alter okay, das DVD-Laufwerk funktionert, allerdings habe ich das Gefühl, es besser nicht allzu oft zu benutzen.

Vom Innenleben her alles, was ich wollte. Die ATI-Grafik ist für meine Spielesammlung ausreichend, der Sound in DOS klasse (hatte schnell FIFA98 und DOOM angetestet). Treiber gibts zum Glück noch im Internet zum Download.

Wie gesagt, in 1-2 Wochen werde ich dann alles sauber aufspielen und meine ganzen Spiele CD's mit CloneCD auf Festplatte sichern, dann kann der Spaß beginnen!
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thomas »

Hallo Dr. Zeissler.
Warum empfiehlt eigentlich jeder die ET4000? Ich meine, klar, die war seiner Zeit das Mass der Dinge aber ich habe selber eine und ich finde die jetzt nicht überragend schnell, Mal ganz davon abgesehen das sie Farben falsch darstellt wenn der ISA takt auch nur geringfügig über 8MHz liegt. Ich messe immer gern mit der Doom timedemo und da erreiche ich folgende Werte: AVGA3 (CL5422, 1MB DRAM, 70nS)=~3100RT; ET4000AX (1MB angeblich VRAM, 70nS)=~3000RT und Unbekannte VLB (VL5424, 1MB DRAM, 70nS)=2200RT
Ich zu mich immer schwer die Tseng für DOS, gerade bei Retro Anfängern zu empfehlen da 1. Selten, 2. Sehr teuer. Eine CL VLB ab 5424 ist deutlich öfter und billiger zu bekommen und fast genauso schnell wie die berüchtigte ET4000/W32 VLB die geradezu unbezahlbar ist wenn sie Mal aufkreuzt. Die RealTick Werte waren jetzt aus der Erinnerung. Ich reiche exakte Werte gern noch nach.

LG
Thomas.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von drzeissler »

ET4000 nur bis 286/386, ab 486 kann es auch was anderes sein.
Ab Pentium sehe ich eine Matrox als Referenz.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Kaufberatung

Beitrag von Thomas »

Ah, ok. Pentium ganz klar Matrox mit Voodoo 2. Die Mystique mit 4MB war absolut unschlagbar.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von drzeissler »

Genau!
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Kaufberatung

Beitrag von mkarcher »

Thomas hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 22:15 Hallo Dr. Zeissler.
Warum empfiehlt eigentlich jeder die ET4000? Ich meine, klar, die war seiner Zeit das Mass der Dinge aber ich habe selber eine und ich finde die jetzt nicht überragend schnell, Mal ganz davon abgesehen das sie Farben falsch darstellt wenn der ISA takt auch nur geringfügig über 8MHz liegt. Ich messe immer gern mit der Doom timedemo und da erreiche ich folgende Werte: AVGA3 (CL5422, 1MB DRAM, 70nS)=~3100RT; ET4000AX (1MB angeblich VRAM, 70nS)=~3000RT und Unbekannte VLB (VL5424, 1MB DRAM, 70nS)=2200RT
Meiner Erfahrung ist der ET4000AX-Chip in der Lage, ISA-Slots bei Schreibzugriffen in den Grafikspeicher voll auszureizen. Auf einem 386DX/20-System habe ich mit REP STOSD 6,6MB/s auf die ET4000 bekommen. Der in dem System pseudosynchron auf 8MHz laufende ISA-Bus und das 386DX-Timing für REP STOSD hat leicht nachvollziehbar auch keine höheren Datenraten hergegeben. Nach meinem Umstieg auf ein 486-Mainboard habe ich zunächst nur knapp 3MB/s mit der gleichen Grafikkarte erhalten, nach der Änderung einer Option im BIOS-Setup immerhin 5,3MB/s. Der begrenzende Faktor an dieser Stelle war nicht die Grafikkarte, sondern das Mainboard!

Später habe ich in dem Mainboard eine VL5426 verwendet. Diese Karte hat in Standard-VGA-Modi in der Tat eine höhere Datenrate geliefert, ich glaube um die 8MB/s, aber bei 1024x768 mit 256 Farben und 70Hz hat man gesehen, dass die effektiv nutzbare Speicherbandbreite der Cirrus-Logic-Karte geringer war als die der ET4000-Karte: Die ISA-Karte mit ET4000AX war bei Schreibzugriffen in den Grafikspeicher schneller als die VL-Karte mit CL-GD5426. Der Speicherausbau beider Karten hat mit 1MB DRAM und 32 Bit Zugriff theoretisch das gleiche Potential.

ET4000 mit VRAM ist laut Datenblatt möglich, mir aber bisher nicht untergekommen. Der VRAM-Modus auf dem ET4000 ist etwas problematisch, weil dadurch das 32-Bit-Interface zum Speicher in zwei 16-Bit-Interfaces getrennt wird: Die einen 16 Bit werden verwendet, um Daten zwischen Grafikspeicher und CPU auszutauschen und die anderen 16 Bit werden verwendet, um Daten vom Grafikspeicher in den RAMDAC (und schließlich den Monitor) zu befördern. Durch den VRAM-Betrieb sind eventuell etwas höhere Takte auf dem Pfad Grafikspeicher->RAMDAC->Monitor möglich, aber der Einschnitt auf 16 Bit im CPU-Pfad tut möglicherweise richtig weh. Eine ET4000 mit VRAM ist mir bisher nicht untergekommen, und wäre als Rarität auch ein schönes Sammlerstück. Performance-Rekorde in niedrig aufgelösten DOS-Spielen wird sie aber sicher nicht erreichen.

Dadurch, dass die ET4000 bei VRAM sowieso auf ein 16-Bit-Interface beschränkt ist, wird eine 512KB-ET4000 mit VRAM nicht langsamer sein als eine 1MB-ET4000 mit VRAM. Bei DRAM bricht durch den halben ausbau die Speicherbandbreite auf die Hälfte ein, weil im 512KB-Fall nur 4 Chips mit je 4 Bit installiert sind, und daher auch bei DRAM nur 16 Bit zur Verfügung stehen. Eine 512KB-VRAM-ET4000 schlägt daher vermutlich eine 512KB-DRAM-ET4000 deutlich, da der Bildaufbau bei der DRAM-Karte den einzigen 16-Bit-Bus belastet, bei der VRAM-Karte über den zweiten 16-Bit-Bus quasi kostenlos ist.

Ich habe meine ET4000-ISA-Karte auch mit ISA@11MHz betrieben, und keinerlei Farbverfälschungen beobachtet. Vom Hörensagen kenne ich Geschichten über ET4000, die problemlos bei 16MHz liefen. Dabei weiß ich allerdings nicht, ob es um ET4000AX-Chips, oder ET4000/W32-Chips ging.

Deine Messwerte (ET4000 geringfügig schneller als AVGA3) unterstützen die Aussage, dass die ET4000 den ISA-Bus ziemlich schnell bedienen kann, zumindest schneller als die AVGA3, allerdings zeigt dein Messwert zur Cirrus-Logic-VL-Karte, dass auf dem Mainboard, was Du eingesetzt hast, der Chipsatz den ISA-Bus möglicherweise unter seinen Möglichkeiten betrieben hat. Die Cirrus-Logic-542x-VL-Karten sind meiner Erfahrung nach im VL-Bereich eher im Billigbereich als im Performance-Bereich anzusiedeln. Ich glaube, bei ISA@11MHz war meine ET4000 im ISA-Bus vergleichbar schnell zu meiner 5426 am VL mit 33MHz.

Daher das Fazit: Wenn das Board VL kann, ist jede nicht völlig schlechte VL-Karte einer ET4000 mindestens ebenbürtig, je nach ISA-Performance des Mainboards. Eine ET4000/W32 bringt auf dem VL allerdings noch mal deutlich mehr Tempo als eine CL-GD542x (Erfahrungswert: Rohdatenrate um Faktor 2 bis 3, dabei ist zu beachten, dass ein Spiel ja noch andere Dinge tut als Daten in den Grafikspeicher zu befördern, und daher die Framerate im Spiel nicht um den gleichen Faktor steigt). Die Preise, die teilweise für ET4000-Grafikkarten aufgerufen werden, sind aber dennoch absurd. Ich würde für eine ET4000AX/ISA nicht mehr als 35€, und für eine ET4000/W32 am VLB nicht mehr als 80€ ausgeben. ET4000AX-ISA-Karten habe ich aus "Kellerfunden" genug, und eine ET4000/W32 für den VL besitze ich inzwischen ebenfalls, so dass ich zurzeit für weitere Angebote nicht empfänglich bin, und erst recht nicht die von mir genannten Höchstpreise bieten würde. ET4000AX am VL ist eher mäßig, da der ET4000AX nur ein 16-Bit-CPU-Interface hat, und daher den VL gar nicht sinnvoll ausnutzen kann.

Damals, als die ET4000 aktuell war, war sie meines Wissens nach die billigste ISA-Grafikkarte, die in der Lage war, den ISA-Bus so schnell zu bedienen, wie das Mainboard konnte.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von drzeissler »

Ich rate zu diamond-et4k karten, die haben das beste bild. SpeedstarVGA bspw.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Pfalck
LAN Manager
Beiträge: 220
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pfalck »

Ich kenne kein Toshiba-Laptop/Notebook, welches mit Yamaha YMF XXX und Intel 166MHz -Intel 400MHz nicht für DOS und Win9X im Spielebereich geeignet wäre.

Dasselbe gilt für Sony, Panasonic und Siemens.

Manche haben sogar GM. Soundblaster pro sollte allerdings reichen.
Externe Roland oder Yamaha lassen sich dann aber nur seriell und selten über Joystickbuchse betreiben.
Solange keine ZWEI Schieber neben dem LC-Display liegen sondern nur EINER, paßt auch der Bildschirm.
Alternativ haben die alle VGA-Ausgänge für "bessere Sicht".

Die Grafikkarte wird bei diesen Geräten grundsätzlich keine 2D-Schwierigkeiten in DOS und Windows bis 9x machen.
Es sei denn, man verlangt Hardware - 3D.
Aber für anständige 3dfx bzw. Direct3D-Spiele gibt es sowieso DOS - oder Win9X einfachere Desktop-PC.

Ich konnte viel von dem Kram ausprobieren, und etwas habe ich auch noch in Reserve.
007

Re: Kaufberatung

Beitrag von 007 »

Hallo zusammen,

soweit hat sich der Compaq als "ideal" erwiesen. Einen neuen Lüfter, sowie neue Wärmeleitpaste sind nun "drin". Leider scheint das IDE-Kabel der Festplatte seine beste Zeit hinter sich zu haben. Bei einer großen asiatischen Händlerplattform bin ich fündig geworden, jetzt heißt es auf die Lieferung warten.

Zufällig bin ich nun doch bei einem Thinkpad 600E fündig geworden. Macht einen guten Eindruck. Eine neue BIOS-Batterie ist drin (Verkäufer). Frage hierzu, da ich von dem IBM null Ahnung habe:

1) Macht es Sinn, neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Ich meine in einem englischsprachigem Forum gelesen zu haben, dass hier Pads angebracht sind, nach deren Entfernung die Abstände zu groß sind, Wärmeleitpaste sinnfrei wäre.

2) Generelle Frage, der Akku ist komplett erledigt. Er erwärmt sich auch nicht, daher sehe ich keine Gefahr eines Auslaufens o.ä. Wie ist Eure Auffassung? Drinlassen, Schacht leerlassen, irgendwie nach einem Ersatz schauen (ich nutze den Laptop immer am Tisch, Stromquelle also in der Nähe)?

Besten Dank und viele Grüße!
Antworten