SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Udo

SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von Udo »

Die Karte um die es geht, ist schon im Forum bootfähig mit gesockeltem Chip zu finden.
Eigentlich braucht man nur ein Flash Tool um den Chip N28F020 mit den Daten für VIA VT6412A
zu beschreiben.
Den Chip zu tauschen , habe ich keine Möglichkeit ( Winbond,,,).
Der Einsatz von PLOP 5, PBM6Test von Elmar Hanlhofer brachte keinen Erfolg.

Mögliche Einsatzorte MSI MS 6119 oder Jetway 849BS .

Dies ist meine mometane Hobbyaufgabe als Rentner. Da ich der Meinung bin ,
in diesem Forum gibt es keine dummen Sprüche wie "Der Rechner ist schon zu alt für Windows 10."
Würde ich mich hier gerne austauschen, mit Leuten die den Sachen auf den Grund gehen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Udo,

deine Anfrage gehört ins Gästeforum. Dort kannst du ohne Registrierung posten.

Dieser Bereich ist für Vorstellungen zwecks Registrierung gedacht.

Falls wir uns mißverstanden haben, bitte nochmal sorgfältig durchlesen:
viewtopic.php?f=17&t=13016

[Thema verschoben]

Gruß
Christoph
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von S+M »

Du kannst das SATA-Bios als "Option-ROM" ins Mainboard BIOS einbinden. Das ist allerdings nicht immer möglich (es muss genug Platz auf dem Mainboard Bios-Chip sein) und natürlich muss du das BIOS des Mainboards danach auch flashen. Dabei kann es zu Komplikationen kommen. Für solche Experimente sollte man unbedingt einen externen EEPROM-Flasher oder ein zweites Board haben (VORSICHT: Das Board muss natürlich auch den entsprechenden EEPROM Chip unterstützen, das ist auch bei gleicher Bauform nicht immer der Fall), mit dem man seinen Bios-Chip im Zweifelsfall retten kann.

Welcher EEPROM ist denn auf der Sata-Karte momentan verbaut? Vielleicht ist ja ausnahmsweise doch mal ein korrekter Chip verbaut.
Udo

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von Udo »

Hallo S+M. Der Chip ist ein FLASH N28F020. Welcher Chip wäre richtig?
Gibt es Merkmale von den funktionierenden Karten?
Was ich schon gesucht habe ,ist ein Progi , wo man den Chip eintragen kann und anschliesend die Daten schreiben.
Die Methode Bios ergänzen habe ich schon öfters gelesen.Saubere Lösung wäre auch den Chip einfach durch einen
Sockel zu ersetzen (bisher zwei Anfragen ohne Anwort). Chip Flashen mit einem Prommer habe ich mehrere Jahre öfters Beruflich gemacht. Batronix BX32 Barlino ist vorhanden.
Was auch noch fehlt, ist eine Liste der vorhanden BIOS-Versionen von VT6421A.
Letzte Version von mir ist die 5.20 mit DOS flash utility.EXE . Laut Progi werden nur
SST49LF020
SST49LF020A
W49V002A
unterstützt.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von S+M »

Die 5.20 dürfte eine der Letzten sein.
Der Chip von dir (N28F020) wird nicht funktionieren, da er kein LPC Interface besitzt (sieht man im Datenblatt).
Es gibt mehrere richtige Chips. Der von dir genannte SST49LF020 würde zum Beispiel gehen.
Je nach Chip muss man noch 1-2 Widerstände auf der Karte umlöten. Die Seite auf der ich das gefunden habe funktioniert aber leider nicht mehr :shock: (http://www.progtown.com/topic364159-con ... a-p17.html)
Kleines Backup:
VT6421.png
VT6421.png (27.48 KiB) 3119 mal betrachtet
Das Option-ROM kannst du bei einem AWARD Bios über CBROM einbinden. Bei den Versionen muss man ein wenig rumprobieren und ich habs bisher nur auf alten Mainboards (K7 und älter) gemacht.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: SATA /IDE /USB PCI Karte bootfähig flashen

Beitrag von Thomas »

Udo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 00:40 Chip Flashen mit einem Prommer habe ich mehrere Jahre öfters Beruflich gemacht. Batronix BX32 Barlino ist vorhanden.
Hallo Udo.
Ist gerade offtopic aber ich würde gern fragen ob du mir einen MX1000 irgendwas neu flashen könntest. Ist so ein flaches, fast quadratisches EEPROM aus einem Slot 1 Board (FIC VL-601) mit 128kB. Meine 1MBit. Das BIOS habe ich aber leider kein kompatibles Board für einen Hot Flash.
Alles weitere dann per PM.

Liebe Grüße,
Thomas.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Antworten