Vortex 2 Soundkarten

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Cobramk81

Vortex 2 Soundkarten

Beitrag von Cobramk81 »

Hallo,

Grade steht der Umbau, Neubau, Neuausrichtung, wie auch immer man es nun nennen möchte meines Retro PCs an.

Ursprünglich war es ein K6-3+ 400@600 auf einem Epox MVP3G5
Nun soll es ein A64X2 auf einem K9NU werden.

Soweit so gut mag ich jetzt nicht mehr so weit vom Thema abschleifen. Kurz gesagt sollte wieder eine Vortex2 den Dienst verrichten für DOS und 98SE.

Nun sind die Karten ja mittlerweile etwas rar geworden, wäre vom Klang her die Diamond Mx300 besser als das Referenz Design sprich die Sq2500? Der Optische oder Coax Digital Ausgang ist dabei egal. Die SQ3500 wäre natürlich was, aber die wenigen die es gab sind in festen Händen.

Ich weiß so ganz retro ist der eigentliche Unterbau nicht mit dem K9nu Spiele die aber zu schnell wären auf der CPU habe ich keine und zu dem soll auch noch ein XP drauf kommen.

Da A3D in Hardware voll unterstützt werden soll kommt eine creative oder ähnliches nicht in Frage.

Als weiteres wäre noch wissenswert welcher Treiber die beste Wahl ist, überall liest man das der letzte der 2048 war, vor ewigen Zeiten, glaube bei videologic, gab es mal den 2050, der auch noch auf der Platte liegt. Die release notes lessen sich ähnlich wie die vom 2041 Release.

Ich danke schon mal im voraus.

Beste Grüße aus Berlin
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Vortex 2 Soundkarten

Beitrag von S+M »

Bezüglich der Vortex kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich selbst habe nur eine von Terratec, die XLerate.

Allerdings möchte ich dir zum "Unterbau" ein paar Hinweise geben.
1. Der Chipsatz ist gut für Win98 geeignet
2. Auf einem ASRock AM2XLI-eSATA2 findest du bei Bedarf den gleichen Chipsatz mit mehr Slots und CPU-Unterstützung bis zum Phenom II x4 940BE
3. Der Phenom II im C2 Stepping hat die schöne Eigenart, dass er Multiplikatoren runter bis 0,5 unterstützt und damit geschwindigskeitsmäßig extrem flexibel ist.
Cobramk81

Re: Vortex 2 Soundkarten

Beitrag von Cobramk81 »

Hallo und danke für den Tipp mit dem asrock Board, das ist aber mittlerweile nur noch für den neupreis oder teurer zu bekommen, daher ist die Wahl auf das msi gefallen.
Die slots reichen allemal, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle werkeln da dann auch noch 2 voodoo2 drin.

Am2 Boards die win98 Treiber mit bringen sind dabei schon selten zu finden, bei nvidia war ja nach dem Nforce3 schluss und die wenigen via Boards die es gab sind wenn brauchbar (sprich bugbereinigt) entweder nur noch schwer zu finden oder etwas knapp vom platz, da mATX.

Die Xlerate Pro liegt hier auch noch, seit einiger Zeit teildefekt und nun mit frischen kondensatoren aber leider weiterhin nicht mehr nutzbar, leider.
Antworten