Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Hardi

Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von Hardi »

Hallo zusammen,
ich hoffe, irgendjemand kann mir mit meinem Anliegen vielleicht weiter helfen.
Also absoluter Rayman-Fan habe ich schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, die alten Spiele wieder auf meinem neuen PC zum Laufen zu bringen. Umso mehr freut es mich, dass es "findige Tüftler" gibt, welche ,mich mit DOS-Box zurück in die Kindheit versetzen.

Gerne würde ich diese Erfahrungen nun auch an meine Kiddi's weiter geben.
Nach längerem Googeln habe ich sogar die damalig angebotene Lernsoftware zu Rayman gefunden:

-- EDIT durch Admin: Link entfernt [Abandonware] --

Gleiches würde ich nun ebenfalls für die Klassen 1+2 benötigen. Die dazugehörige original CD besitze ich noch.
Leider bin ich bei DOS-Box ein totaler Anfänger und schaffe es wohl niemals (ohne Hilfe) das Spiel in solch eine vordefinierte DOS-Box zu wandeln.
Hat zufällig jemand die Möglichkeit, mich zu unterstützen?
Die Mühen sollen nicht umsonst sein. Für solch ein "Zauberwerk" zahle ich gern etwas in die Entwicklerkasse. :-)
alderon
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:08

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von alderon »

Ich kenne die Programme nicht, aber: bist Du Dir sicher, dass es wirklich DOS-Programme sind? Beim Googlen fand ich in den Systemvoraussetzungen jedenfalls Hinweise auf Windows 95/98. Falls es wirklich, 100%ig DOS-Programme sind, hoffe ich, dass Dir folgendes hilft:

Es gibt kostenlose Software, mit der Du pro Spiel eine Konfiguration anlegen und damit auch die Lernspiele starten kannst. Wenn die Spiele beendet werden, wird auch die Dosbox beendet. Das ist auch deshalb sehr praktisch, weil man pro Spiel/Programm zum Beispiel die Zyklenzahl passend einstellen kann.
Ich persönlich nutze dafür DBGL, aber es gibt in der Dosbox-Wiki sehr viele Alternativen: