Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Hardi

Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von Hardi »

Hallo zusammen,
ich hoffe, irgendjemand kann mir mit meinem Anliegen vielleicht weiter helfen.
Also absoluter Rayman-Fan habe ich schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, die alten Spiele wieder auf meinem neuen PC zum Laufen zu bringen. Umso mehr freut es mich, dass es "findige Tüftler" gibt, welche ,mich mit DOS-Box zurück in die Kindheit versetzen.

Gerne würde ich diese Erfahrungen nun auch an meine Kiddi's weiter geben.
Nach längerem Googeln habe ich sogar die damalig angebotene Lernsoftware zu Rayman gefunden:

-- EDIT durch Admin: Link entfernt [Abandonware] --

Gleiches würde ich nun ebenfalls für die Klassen 1+2 benötigen. Die dazugehörige original CD besitze ich noch.
Leider bin ich bei DOS-Box ein totaler Anfänger und schaffe es wohl niemals (ohne Hilfe) das Spiel in solch eine vordefinierte DOS-Box zu wandeln.
Hat zufällig jemand die Möglichkeit, mich zu unterstützen?
Die Mühen sollen nicht umsonst sein. Für solch ein "Zauberwerk" zahle ich gern etwas in die Entwicklerkasse. :-)
alderon
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:08

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von alderon »

Ich kenne die Programme nicht, aber: bist Du Dir sicher, dass es wirklich DOS-Programme sind? Beim Googlen fand ich in den Systemvoraussetzungen jedenfalls Hinweise auf Windows 95/98. Falls es wirklich, 100%ig DOS-Programme sind, hoffe ich, dass Dir folgendes hilft:

Es gibt kostenlose Software, mit der Du pro Spiel eine Konfiguration anlegen und damit auch die Lernspiele starten kannst. Wenn die Spiele beendet werden, wird auch die Dosbox beendet. Das ist auch deshalb sehr praktisch, weil man pro Spiel/Programm zum Beispiel die Zyklenzahl passend einstellen kann.
Ich persönlich nutze dafür DBGL, aber es gibt in der Dosbox-Wiki sehr viele Alternativen:
https://www.dosbox.com/wiki/DOSBoxFrontends

Am besten holst Du Dir zunächst ein Frontend und probierst zunächst einmal aus, ob Du damit zurecht kommst. Ich glaube nicht, dass da irgend jemand Trinkgeld für möchte/braucht, denn das ist wirklich kein Hexenwerk und auch keine Entwicklungsarbeit.
Hardi

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von Hardi »

Hallo alderon,
vielen Dank für die Info.
Ich benutze bereits D-Fend Reloaded um die Spiele einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Das klappt allerdings nicht wirklich und mein mein CD-Laufwerk geht beim öffnen des Spiels in den "Powermodus" (sehr laut).
Die Betreiber von Monkeygames haben es irgendwie geschafft, die CD in eine Dos-Box zu integrieren und über eine vordefinierte Konfiguration zu starten. Hatte hierzu ebenfalls bereits bei den Monkeygamers angefragt, jedoch bis dato keine Rückmeldung bekommen.
Sollte sich jemand finden, der dieses "Zauberwerk" ebenfalls vollbringen und mir das gleiche Setup zusammen basteln kann, bekommt auf jeden Fall etwas in die Entwicklerkasse. ;-)
alderon
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:08

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von alderon »

Was passiert denn sonst noch, außer, dass das Laufwerk eine hohe Drehzahl verwendet?
Gibt es irgendwelche Meldungen? Einen schwarzen Bildschirm in der Dosbox?
Hardi

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von Hardi »

Ich bekomme das Spiel zwar installiert, aber nachdem ich es ein zweites Mal öffnen will, klappt leider gar nichts mehr.
Hierzu bin ich wie folgt vorgegangen:

Installation über D-Fend-Reloaded --> von Quelldatei (CD und ISO ausprobiert) installieren --> Installationsassistent startet CD und installiert auf C. --> Installation wird erfolgreich beendet und Spiel kann gestartet werden. (liegt dabei die CD im Laufwerk, wird automatisch die Abtastrate dermaßen erhöht, das mein Laufwerk in den Powermodus schaltet. Dies passiert natürlich bei der ISO-Variante nicht). --> Nach Spiel start (alles funktioniert) beende ich selbiges und gelange wieder in die DosBox --> Per Befehl "End" wird die DosBox beendet --> D-Fend-Reloaded legt neues Profil an.

Starte ich jetzt das Spiel erneut, öffnet sich für kurze Zeit die DosBox und wird sofort wieder beendet.
Möchte ich das Spiel darauf wieder aus D-Fend-Reloaded entfernen, kommt die Fehlermeldung, dass die Verknüpften daten bereits nicht mehr vorhanden sind.
alderon
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:08

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von alderon »

Dosbox mountet ja ein Verzeichnis als virtuelles Laufwerk, sind dort nach der Installation Dateien zu finden?
Hardi

Re: Rayman - Lernen und Rechnen Klasse 1+2

Beitrag von Hardi »

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nochmals den Spieleordner durchsucht und festgestellt, dass die falsche Start-Datei im Setup verlinkt war. Jetzt bekomme ich es zum laufen. Allerdings ist das Spiel "zu schnell". Rayman rennt durch die einzelnen Level. ;-)
Der Trick mit Strg+F12 funktioniert leider nicht.
Wenn trotzdem jemand eine Art "portable" Spieldatei (mit DosBox) wie auf Monkeygamez für mich erstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Antworten