Dos Start Tafel ?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Zilli

Dos Start Tafel ?

Beitrag von Zilli »

Hallo an alle im Forum.
Habe wieder meinen alten MS DOS 6.22 Computer aktiviert, habe eine Frage zu einer alter Software.
Habe damals von einem Freund eine Diskette bekommen mit einem Programm, den Namen weiß leider nicht mehr.
Mit diesem Programm konnte ich zu gleich beim PC-Start in einer blauen Tafel mit Zahlen 1-30 usw. meine Spiele und Anwendungen starten. Ich weiß nur noch, das ich den Befehl zum Start dieser Tafel in die Autoexec.bat eintragen musste.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Zilli
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Dekay »

Das Menü wird über eine Kombination aus CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT definiert.
https://www.i8086.de/dos-befehle/mehrfa ... ation.html
zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von zilli »

Hallo
Danke für deine Antwort.
Nein das meinte ich nicht.
Es war eine blaue Tafel mit 20 Kästchen, mit F1 oder so, weitere 20 Kästchen aufrufen usw.
In jedes Kästchen konnte man dann die Startdaten des Programmes oder Spieles eintragen, (in Autoexec.bat) mit F2 ?
Danach konnte man einfach das Programm oder Spiel mit einem Mausklick starten.
Beim PC Start sah man gleich die blaue Tafel.
Gruß
Zilli
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Dekay »

Oh, die Zahl der Menü Share- und Freeware Programme war natürlich endlos. Da wird es schwierig werden es zu finden. Der Zeitpunkt wann das war könnte vielleicht die Anzahl der Möglichkeiten einschränken...
Mit Glück gibt es auf youtube zufällig das Programm.
https://www.youtube.com/watch?v=d3i0YAbMHIU
Zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Zilli »

Ja das ist schwierig, hab schon überall im Netz gestöbert und nichts gefunden.
War so um 1982-83
Habe von einem Kumpel die Diskette mit dem kleinen Programm bekommen.
Hat man auch nicht installieren müssen, die Daten nur auf C kopieren und aufrufen.
Gruß
Zilli
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Dekay »

1982-83? Das war schon recht früh. MS-DOS 3.0 ist da grad erst rausgekommen. Da fällt mir nur die IBM PC-BLUE Reihe ein. Die ist auch so ab 1981 angesiedelt...
Zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Zilli »

Ich glaube das war doch so um 1991-92.
War ein sehr kleines Programm.
Gruß
Zilli
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Dekay »

Das wird die Stecknadel im Heuhaufen. Du könntest mal die Simtel CD durchwühlen:
http://www.lanet.lv/simtel.net/msdos/menu-pre.html
Zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Zilli »

Vielen Dank für deine Hilfe!!
Schaue die Programme mir mal an. (kann Jahre dauern :-D
Das Programm war komplett auf Deutsch. das weis ich noch.
Gruß
Zilli
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von His_Cifnes »

Der Beschreibung nach handelt es sich um ELV DOSBATCH.
Screenshot und Kauf über:
--> https://de.elv.com/elv-dosbatch-203323

Leider keine Abandonware... kostet 50 cent. : )
zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von zilli »

Ja genau das ist das Programm. :peanutbutterjellytime:
Aber das ist ja nur ein Fachbeitrag im PDF Format.
Aber wo kann man dieses Programm herunterladen.
Gruß Zilli
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von His_Cifnes »

Hmm.. glaube damals lag das bei der Zeitschrift bei. - Ist natürlich schwierig bei ner PDF.. da haste Recht.
Frag mal bitte bei ELV an, ob Du das Programm "ELV DOSBATCH" noch kaufen kannst. Du bist interessiert und brauchst das für Retro-Zwecke. (Bestimmt haben die keine Disketten mehr, um es darauf auzuliefern.. *chchch*

Falls keine Antwort kommt, oder die Reaktion NEIN ist, meld Dich nochma per PM..
zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von zilli »

Ja, werde mal bei der Firma anrufen. :like:
Melde mich dann wieder.
Gruß Zilli
zilli

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von zilli »

:peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:

Habe ich heute bei der Firma Elv-Journal angerufen, leider konnten Sie mir nicht helfen weil Sie nicht diese Software entwickelt haben.
Habe ja zuvor den Fachbeitrag: ELV-DOSBATCH per Pdf heruntergeladen (48 Cent.)
Im Fachbeitrag stand ( Das Programm wurde unter der Federführung der ELV UK LTD und der Fa.Düsi-Software in Lorch entwickeilt.
Habe im Internet gesucht: Fa.Düsi-Software in Lorch, und die gibt es sogar noch, gleich angerufen.
Ein sehr netter Herr war am Telefon, hatte sich sofort an die Software erinnert.
Und freute sich sehr das nach 27 Jahren jemand danach fragte ( Witziger weise wurde die Version am 08.07.1993 compiliert, was für ein Zufall! .)
Hatten dann ein sehr nettes Gespräch, er sagte er werde gleich danach schauen.
Ich fragte was er denn verlangen würde, er sagte ich soll für einen guten Zweck, von Ihm ausgesucht was Spenden was ich auch gemacht habe.
Darauf bekam ich eine Mail mit der Dos Batch-Datei als Anhang.
Auf Diskette kopiert und Installiert, wau genau das was Ich gesucht habe.Fühlte mich gleich 27 Jahre jünger :-D :-D
Möchte mich bei Dekay und His_Cifnes sehr bedanken für euren Einsatz. ( super Forum.)
So habe nun genug geschrieben.
Gruß Zilli
Benutzeravatar
Dekay
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:32
Wohnort: München

Re: Dos Start Tafel ?

Beitrag von Dekay »

Coole Story! Freut mich, dass das geklappt hat.
Antworten