Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
benjbk89

Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

Beitrag von benjbk89 »

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen PC mit einem Dualboot-System Windows XP/Windows 98 für ältere Spiele zugelegt. Soweit läuft alles gut, aber gerade XP könnte beim Hochfahren und dem Ausführen von Befehlen noch etwas flüssiger sein. Deshalb habe ich versuchsweise die IDE-HDD mit HDClone X.3 auf eine SATA-SSD geklont. XP startet von der SSD normal, beim Starten von Windows 98 erhalte ich allerdings nur die Fehlermeldung "Ungültiges System, Taste drücken und Neu Starten" (oder so ähnlich).

Die Boot.ini sagt folgendes:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
C:\ = "Microsoft Windows 98"

Wo könnte der Fehler liegen, bzw. kann man da was tun?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

Beitrag von zatzen »

Soweit ich mich erinnere, ist die Ausgabe dieser Fehlermeldung das kleine Standardprogramm, das beim Booten mancher Festplatten gestartet wird, wenn noch kein Betriebssystem installiert ist.

Somit müsste man hier Windows98 nochmals installieren.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
creopard
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 14:16
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

Beitrag von creopard »

Die Infos sind etwas knapp, aber Windows 98 wird mit der SATA-SSD wohl nichts anfangen können, wie auch hier bereits geschrieben:
https://www.drwindows.de/xf/threads/dua ... sd.185231/
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Fehlermeldung "Ungültiges System" beim Klonen von IDE-HDD auf SATA-SSD

Beitrag von Disruptor »

Möglicherweise hat die Klonsoftware die Reihenfolge der Partitionen beim Klonen geändert.
Probier doch mal aus, den Bootsektor der 98-Partition als Datei auf die XP-Partition zu kopieren und diese dann in der boot.ini einzutragen
Antworten