Soundprobleme mit DOS Spielen und grundsätzliche Fragen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
0815NPC

Soundprobleme mit DOS Spielen und grundsätzliche Fragen

Beitrag von 0815NPC »

Guten Abend,

Ich habe einen alten Rechner auf dem ich gern alte Spiele zum laufen bringen würde (Monkey Island 1 und 2 auf CD, Indiana Jones and the last Crusade auf Diskette). Mithilfe der DOS Eingabe Aufforderung konnte ich letzteres auch zum zum laufen bringen, allerdings spielt der Sound nicht mit.
Der Rechner läuft unter Win98 mit einer ATI 264VT2 GRafikkarte, Intel Pentium 2, Compaq ISA 356081-001 Soundkarte und 64 MB RAM.
Als ich MI 1 anspielte kam kein Ton über die Lautsprecher, beim zweiten Teil hingegen schon. Nach einem Neustart aber sprachen die Lautsprecher welche nach wie vor über Line Out dran waren, nicht mehr während aller 3 Spiele an, stattdessen kam der Sound, welcher jetzt "rudimentär" zu funktionieren schien, aus dem Gehäuse...vielleicht ein kleiner Onboard Lautsprecher? (zu meiner Verwunderung; habe soetwas noch nie erlebt xD).

Im Geräte Manager im Punkt Audiocontroller scheint auch der Treiber vorhanden zu sein

ES1869 Control Interface (WDM)
ES1869 Plug&Play AudioDrive (WDM)

werden aufgelistet.

Nun habe ich schon einiges im Netz gelesen, bin aber als Laie doch auch ziemlich beschränkt. Folgende Gedanken:
Den Rechner mit DualBoot aufsetzen, da alte DOS Spiele das "volle" DOS doch bevorzugen zu scheinen. Dann bräuchte man ja auch wieder die Treiber für DOS, zumindest für die Soundkarte oder? Die Grafikkarte kommt ja dann unter Win98 für die neueren Spiele zum Einsatz. Nächste Frage: Muss wirklich erst DOS installiert werden und dann Win98? Geht es auch andersrum? Kann ich mir die Treiber die ja jetzt drauf sind irgendwo runterziehen, sodass ich sie habe, wenn ich den Rechner neu aufsetzte?
Auch vom Einbinden der Treiber in die autobatc.exe und dergleichen, so wurde mir gesagt, sei eine alternative. Leider verstehe ich nicht wirklich das genaue vorgehen dabei.

Gruß
Benutzeravatar
His_Cifnes
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 169
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Soundprobleme mit DOS Spielen und grundsätzliche Fragen

Beitrag von His_Cifnes »

Grundsätzlich gilt: Wenn Deine Soundkarte von dem Spiel nicht unterstützt wird, bleibt der Ton leider aus. :/

Die allermeisten DOS-Spiele haben im selben Verzeichnis eine "SETUP.EXE" oder ähnlich. Dort kann oft konfiguriert werden, über welche Soundkarte die Ausgabe erfolgen soll.
Ist die verbaute Soundkarte nicht aufgeführt, kann leider kein Ton ausgegeben werden.

Manche Spiele unterstützen aber die Ausgabe über PC-Speaker.
Das ist ein kleiner Mini-Lautsprecher im Inneren des PC-Gehäuses, oder ein kleines Piezo-Element, das auf dem Mainboard aufgesteckt ist.
Wird Deine Soundkarte vom jeweiligen Spiel nicht unterstützt, hast Du mit Glück die Möglichkeit, den Ton über den PC-Speaker ausgeben zu lassen, wenn SETUP.EXE des jeweiligen spiels dies anbietet.

Einige späte DOS-Anwendungen, und praktisch alle Windows-Anwendungen haben eine automatische Erkennung der Audiohardware. Hier wird es schwer, irgendwelche manuellen Einstellungen zu treffen.


> Den Rechner mit DualBoot aufsetzen, da alte DOS Spiele das "volle" DOS doch bevorzugen zu scheinen. Dann bräuchte man ja auch wieder die Treiber für DOS, zumindest für die Soundkarte oder?

Du schreibst, Du nutzt Windows 98. Da ist bereits ein vollständiges DOS dabei: START --> Herunterfahren --> Neustarten im DOS-Modus.
Die entsprechenden Soundkartentreiber (und auch die anderen Treiber für die Hardware) wirst Du dann natürlich intstallieren müssen, falls diese sich nicht beim Start automatisch laden. (Obacht, das könnte Auswirkungen auf den Sound unter Windows haben!)


> Muss wirklich erst DOS installiert werden und dann Win98?

Ja. Das hat damit zu tun, daß der Bootsektor eingerichtet werden muß.
Installierst Du zuerst DOS, erkennt Windows 98 "Ahh da ist ja ein DOS!", und bietet es im eigenen Bootmanager an.
Installierst Du zuerst Windows 98, erkennt DOS "Ah, da ist was unbekanntes..." und überschreibt alles, was es nicht kennt, bzw. bootet nur DOS, weil DOS ja noch nicht ahnen konnte, daß es irgendwann mal Windows 98 geben wird.. : )

Natürlich könntest Du einen eigenen Bootmanager verwenden, wie etwa AirBoot. Damit könntest Du theoretisch in beliebiger Reihenfolge die Betriebssysteme installieren, jedoch ist der Workflow dann halt nicht so smooth, wie "in der richtigen Reihenfolge".


> Kann ich mir die Treiber die ja jetzt drauf sind irgendwo runterziehen, sodass ich sie habe, wenn ich den Rechner neu aufsetzte?

Das ist eine GUTE IDEE, solange das System noch existiert. Die beste Anlaufstelle für Treiber ist immer der Hersteller des Geräts. Also Soundkartentreiber... gehst Du zum Soundkartenhersteller. Grafikakrte.. gehst Du zum Grafikkartenhersteller.
Allerdings dürften die Hersteller für Windows 98 kaum noch Treiber anbieten.
Hier solltest Du Dich ausnahmsweise auf *vertrauenswürdigen* Drittseiten versorgen, BEVOR Du das System neu installierst. - Chipsatztreiber (Mit LAN-Treiber) fürs Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte, etc.


> Auch vom Einbinden der Treiber in die autobatc.exe und dergleichen, so wurde mir gesagt, sei eine alternative. Leider verstehe ich nicht wirklich das genaue vorgehen dabei.

Eintragungen in der Autoexec.bat und Config.sys nehmen in den allermeisten Fällen die Installations-Tools der Hardware-Treiber selbst vor. Nur ganz selten muß der Anwender da selber Dinge reinschreiben.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme mit DOS Spielen und grundsätzliche Fragen

Beitrag von b20a9 »

Hallo 0815NPC,
ersteinmal kann ich dich beruhigen, die ESSES1869 ist ein toller und sehr kompatibler Soundchip. Damit du Spiele in der DOS-Box von Windows 98 mit Sound und Musik spielen kannst, empfehle ich dir zuerst, die WDM Treiber zu deinstallieren und .VXD Treiber zu installieren. WDM Treiber haben meiner Erfahrung nach oft nicht mehr die für DOS-Box benötigten legacy-bestandteile.
Ich empfehle zum Treiberdownload gerne vogonsdrivers.com , die Treiberseite der Vogons community - wenn du da in die Soundkartensektion navigierst und ESS auswählst, solltest du schnell fündig werden. Nehme den Treiber für die ES1869 für Windows 95 und lass dich nicht beirren, dass da Windows 95 und nicht 98 steht. Der funktioniert auch unter Windows 98 und hat dann mit Sicherheit die benötigten Bestandteile für DOS.
Alternativ kannst du dir die DOS Treiber ziehen - und starte dann das Initialisierungs-Programm bevor du das Spiel startest. (esscfg soweit ich mich erinnere). Für Spiele wie MI1 wäre zudem ein Maustreiber wie z.B. ctmouse ratsam, in der DOS-Box von Windows ist der nicht erforderlich, da bereits von Windows geliefert.
Ach so und wie His Cifnes schreibt, musst du den meisten Dos Spielen übers Setup sagen, welche Soundeinstellungen verwendet werden sollen. Bei Monkeys Island 1 tust du das über Befehlszeile. Gib mal monkey /? ein für eine Auflistung. Ich glaube monkey v a war es - v für VGA und a für adlib. Wie du beschrieben hattest, wurde bei dir die Musik über den eingebauten PC-Speaker wiedergegeben. Adlib (OPL2) oder in anderen Spielen Soundblaster Pro (OPL3) wird von deiner Karte unterstützt und bietet ein wesentlich besseres/ausgewogeneres Klangerlebnis:-) Viel Erfolg
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten