Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
Antworten
sascha

Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von sascha »

Hallo, ich würde gerne den Spielstand verändern von dem Spiel: PC Spiel Spoils of War

und zwar würde ich gerne die Siegespunkte auf 0 bei allen Spielern setzten.

Bin aber leider zu blöd, vielleicht kann mir hier jemand helfen:)
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von Langer Don »

Hallo,

bei X Beyond the Frontier hab ich das damals so gemacht, dass ich
erstens meinen Kontostand beim Speichern aufschrieb,
zweitens nach Hexadezimal umrechnete und
drittens diesen Wert mit dem Hexeditor im Spielstand suchte.
Dabei musste ich die Byte-Reihenfolge durch probieren ermitteln, genauso wie die Bittigkeit (welche Dir beim Nullen erspart bleibt).
GA-H67A, i2600k, 16GB RAM, AU8820, MCS9865, RTL8111E, HDD + SSD + BD-RW, FreeDOS + Debian
sascha

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von sascha »

Ja, nur hab halt keine ahnung von sowas, hab ja noch nie mit dem Programm gearbeitet leider:(
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von Langer Don »

Ist scheinbar nicht so einfach, ich habs mal selbst versucht, einen Spielstand zu editieren. Ganz am Ende der Datei waren sogar die Spielernamen und Siegespunkte zu finden, Änderungen hat das Spiel dann aber wieder rückgängig gemacht.
GA-H67A, i2600k, 16GB RAM, AU8820, MCS9865, RTL8111E, HDD + SSD + BD-RW, FreeDOS + Debian
Benutzeravatar
Dark_Lord
LAN Manager
Beiträge: 203
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von Dark_Lord »

Wenn das Spiel das selbst rückgängig macht, ist es noch an anderer Stelle gespeichert.

Letztlich ist es ja so. Du willst einen Punktestand, z.B. Geld, ändern. Der beträgt beispielsweise bei der letzten Speicherung 43981. In Hexadezimal ist das AB CD. Zu beachten ist da aber ggf. die Intel Byteorder (Little Endian, niederwertigstes Byte zuerst gespeichert), die evtl. heißen kann, dass in der Datei nach CD AB zu suchen ist.

Um herauszufinden, ob der Punktestand an der richtigen Stelle ist, kannst zu z.B. bei 43981 nach AB CD und nach CD AB suchen. Dann spielst du weiter, bis du 44033 Punkt hast, was AC 01 - oder im Falle von Little Endian Speicherfolge 01 AC entspricht und guckst, ob das an der Stelle auch so steht. Umrechnen kannst du zwischen Dezimal und Hex mit dem Windows-Taschenrechner im Programmier-Modus.

Was auch noch zu prüfen wäre, ist, ob es eine Prüfsumme gibt. Prüfsummen basieren auf Aufaddieren mit Überlauf (8 Bit Prüfsumme z.B. 253 + 5 = 2 - also 253->254->255->0(256)->1->2 und die Prüfsumme zu diesen zwei Bytes wäre 254 weil 254+2=0 wegen 254->255->0(256)) und wenn man alle Bytes oder Wörter (von 2 oder 4 Bytes, also 16 oder 32 Bit) aufaddiert, kommt am Ende 0 raus. Wenn ein moderner Hex-Editor wie HxD beim 8, 16 und 32 Bit Prüfsummenverfahren nicht auf 0 kommt, ist wahrscheinlich, dass eine solche Prüfsumme nicht vorliegt. Spieleprogrammierer geben sich die Mühe vermutlich nicht, ein XT-BIOS hat eine Checksum8, also eine 1 Byte / 8 Bit Prüfsumme, die genau wie in dem Beispiel berechnet wird.

Erfolgschancen sind unterschiedlich, man muss sich halt ein wenig einarbeiten. Aber du wirst merken, es ist keine Rakenwissenschaft.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
sascha

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von sascha »

Vom lesen wird mir schon schwindelich:) ok, muß jetzt mal rumhören im Bekantenkreis, ob sich jemand damit aus kennt.

Muß ja hin zu kriegen sein:)
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 278
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von Dune82 »

Hallo
dafür gibt es extra Programme für Windows kann man Cheat Engine nutzen.
Das funktioniert so das man das Spiele starten und z.b. 30 Schuss hat, dann springt man in Cheat Engine wählt das Spiele aus und sucht nach der Zahl 30 im Speicher. Das findet der 150 mal, dann wieder ins Spiel einmal schießen zurück springen nächste Suche starten mit 29 jetzt wird aber nur der alte Speichersatz mit dem aktuellen verglichen und das Programm zeigt an wo aus den 30 eine 29 geworden sind. Dieser Suchvorgang wird so lange wiederholt bis er nur noch 1 bis 5 gleiche Werte findet, die ändert man dann einfach bei Schüsse auf 30 und friert den Wert ein hat die Folge das die 30 gehalten wird und man im Spiel unendlich Schuss hat.

Für Dos hatte ich damals T-Sucher das Programm hat zwei Spielstände miteinander verglichen wo in dem ersten Spielstand dann 30 Schuss war und in dem 2. Spielstand dann 25 Schuss war. Den Speicherort hat das Programm gefunden und man konnte das von Hand ändern.

Für Dos gab es auch so ein Programm von einer Spiele CD mir fällt gerade nur die Abkürzung ein "GH" habe ich im Kopf das gab es auf PC Spiel oder PC Action. Da konnte man auch im Hintergrund springen und z.b. was ich gerne genutzt habe man konnte die Spielgeschwindigkeit langsamer und schneller machen was mir in Siedler geholfen hat. Da habe ich die Geschwindigkeit erhöht damit die Gebäude schneller bauen.
sascha

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von sascha »

Diedler 1 zocke ich heute noch mit einem Kumpel:) macht immer noch spass:) ja geht um ein altes Dos Spiel,

Conquestador für PC, uraltes Dos Spiel, aber bin halt echt ne niete in solchen sachen, hab ein Kumpel in Kasseln, der könnte es hin kriegen
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 278
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Mit Hexeditor den Spielstand verändern

Beitrag von Dune82 »

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen!
Für Dos der Hexeditor und die Geschwindigkeit verstellen, das Programm bekommt man von einer PC Spiel CD
und es heißt "Game Wizard"
Antworten