Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
Antworten
Turricano

Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Ich hätte für mein Retrozocker Zimmer gerne einen voll eingerichteten Win 98 P3/P4 PC mit einer Voodoo 3 (3000 / 3500) Karte. Einen passenden High-End CRT VGA Monitor habe ich bereits.
Bin allerdings nicht der Experte für PC Hardware dieser Zeit (ende 90er / Anfang 2000er), und suche daher einen fertig eingerichteten + konfigurierten PC der auf die Voodoo 3 abgestimmt ist.

Angebote gerne via Mail an:
Andor.Vogel@gmail.com
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

In welchen Ort muss das Ding denn hin?
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Wohne bei Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe.
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

Das ist extrem weit weg. Aber eine gute Information für Leute um´s Eck, die was anzubieten haben.

Ansonsten hätte ich genau den gewünschten Rechner aus meiner Sammlung basteln können.

Aber da findet sich hier bestimmt jemand, weil die meisten Leute Türme von Ersatzteilen gestapelt haben.
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Verschicken wäre für Dich überhaupt keine Option?
Ansonsten, wenn vielleicht Jemand aus der Nähe kommt, und sich noch melden möchte, natürlich gerne :)
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

Bei einem perfekt abgestimmten System wird nicht einfach Windows 98 mit ein paar Treibern installiert.
Da geht es um VIEL mehr.
Und das dauert, selbst wenn man es öfter zusammenbastelt und genau weiß, wie es geht.

Ausserdem sollte eine Systemkopie dabei sein, damit man alles jederzeit wieder in den Urzustand versetzen kann, falls mal was am System vervirt oder anders beschädigt wird.

Dazu muß man miteinander reden, wenn Du nicht weißt, worum es da alles geht.
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Ja, ich versteh schon was Du meinst.
Schauen Wir mal ob hier vielleicht Jemand aus der Nähe kommt :)
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

Turricano hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:23 Ja, ich versteh schon was Du meinst.
Das glaube ich nicht.

Da geht es nicht nur um Hardwareoptimierung.

Da geht es auch um DirectX.
Selbst wenn da DirectX9 möglich ist, gibt es Gründe, lieber nur 6, 7 oder 8 zu installieren, weil sonst verschiedene Spiele fehlerhaft dargestellt werden.

Ich selbst bastel seit 23 Jahren zum Thema Windows 98 bis heute an verschiedenen Hardwareexemplaren und werde immer wieder auch softwareseitig überrascht.

Beispielsweise gibt es 512MB Grafikkarten, die wegen zuviel Speicher abstürzen.
Dazu gäbe es einen kostenpflichtigen Patch.

Auch beim Hauptspeicher gibt es das Problem - da kostet der Patch aber nichts. Man muss es nur wissen.

usw...

Man kann natürlich einen Standard-Voodoo3-Rechner Windows 98 als Pentium III oder 4 bauen - der läuft auch.
Aber nicht mit jeder Win98-Software.
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Ja ich seh schon, wohl alles nicht so einfach wie man sich das als Außenstehender denkt "einfach Win98 installieren + Treiber drauf, und eben die optimale Hardware" :)
Jemanden an der Hand zu haben, der einem einige Erläuterungen und Hinweise geben kann, wäre sicher sehr sinnvoll. Scheint nur außer Dir, hier keinen zu geben der in Erwägung zieht Mir was zusammenzustellen.
Aber hat auch keine Eile, ist eher ein Nebenprojekt von Mir.
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... er.456549/

Das ist NICHT von mir - ich bin nur ähnlich drauf.

Und, sehr wichtig: https://www.creopard.de/2018/11/%C3%9Cb ... -98-SE.htm
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Cool, danke für den Link. Habe es Mir nun mal durchgelesen, und das System das der Kollege da zusammengestellt hat liest sich super. Denke das wäre auch so in etwa meine Wunschvorstellung meines Retro PCs.
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

Da kannst Du mal sehen, wie teuer und zeitaufwendig es ist, sowas zu bauen und die richtige Softwarekenntnis zu haben.

Ich baue seit Jahren an den Projekten:
"Der perfekte DOS Spiele-PC, den sich früher nur Millionäre und Firmen leisten konnten" (Und das darf nicht zwingend der schnellste sein)
Und so ähnlich Windows 98 SE.

Das Problem ist, zu wissen, was es überhaupt gibt.
Denn um die Nadel im Heuhaufen zu finden, braucht man erstmal einen Heuhaufen.

Krankes Beispiel: Soundkarten unter DOS und Windows 9x.
Da hätte ich immer gerne die, womit der Musiker programmiert hat. Und DAS ist eine Lebensaufgabe...

...Denn da klingt jede anders, wenn man gutes Gehör hat.
Pfalck
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 154
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:15

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Pfalck »

Aber mit dem CRT-Monitor ist der beste Anfang gemacht.

Ich habe einen 21 Zoll NEC Multisync mit Trinitron aus 2004. Der könnte Full HD, was ich nie benutze.
Ist schon überdimensioniert aber brilliant und gehört zum Retrosystem wie die Mutti zum Kind.
Turricano

Re: Suche P3/P4 Retro PC mit Voodoo 3 Karte

Beitrag von Turricano »

Trinitron ist immer top :)
Habe selbst nen Hp Compaq 1220 mit Mitsubishi Röhre "Diamondtron"
Bin auch sehr zufrieden damit.
Antworten