Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von ChrisR3tro »

Liebe Retro-Freunde,

dieses Jahr findet nach mehrjährigem Corona-bedingten Aussetzen wieder das Retro-Festival (a.k.a. DoReCo #66) am Heinz Nixdorf Museumsforum in Paderborn statt. Mehr Infos gibt's auf der offiziellen Homepage vom HNF hier:

https://www.hnf.de/veranstaltungen/even ... tival.html

Ich werde dieses mal wieder vertreten sein und habe mir als Austeller dafür zwei Projekte vorgenommen:
  1. Mein jüngster DOS-Rechner, den ich neu aufgebaut habe, welchen ihr auf den Bildern seht, kann ausprobiert werden. Mehr dazu ganz unten.
  2. Ein Usenet- bzw. News-Archiv aus den Jahren '81 bis ~'91 was über eine Kombination aus Raspberry Pi und Laptop mit Windows 3.11 einsehbar sein wird (Laptop- und Raspi-Spende durch CptKlotz, danke!). Es wird über 1 Mio. News-Artikel aus der Zeit enthalten. In dieser Form gibt es soetwas im gesamten Internet meines Wissens nicht und viele der Inhalte hat das Internet tatsächlich "vergessen".
Wer Interesse hat, gerne vorbeischauen. Anlässlich des Festivals ist der Eintritt im gesamten Museum von 10 - 18 Uhr frei und das Museum ist ohnehin sehenwert (vielleicht noch mehr als das Festival). :-P

Neuer DOS-Rechner (AMD 386)
Neuer DOS-Rechner (AMD 386)
PXL_20220704_114517500.jpg (257.62 KiB) 4000 mal betrachtet
Neuer DOS-Rechner (AMD 386) - Innenleben
Neuer DOS-Rechner (AMD 386) - Innenleben
PXL_20220704_102638673.jpg (294.35 KiB) 4000 mal betrachtet
Nun noch zum Rechner... Es ist ein AMD 386 mit 40 MHz, 8MB RAM, VGA-Grafik (Tseng ET4000AX) und Sound Blaster 2.0. Ich werde zwei Gravis Gamepads anschließen. Bitte macht mir einige Vorschläge für 2-Player DOS-Games, damit auch die Kids Spaß haben können mit dem Teil.

PS: Das Gehäuse war leicht vergilbt, deshalb hab ich's gleich ganz schwarz angesprüht.

Gruß
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 286
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von Dune82 »

Hi ich habe als Kind immer Larry Zako zu zweit an einem Monitor gespielt :-)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von S+M »

Tyrian? Bin mir aber nicht sicher, ob es auf dem PC flüssig läuft. Und Baujahr 1995 ist vielleicht auch später, als dir lieb ist.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von ChrisR3tro »

Tryian läuft tatsächlich grenzwertig. :-) Ich glaub das ist mehr was für 486er.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von Win311Freak »

Wusste gar nicht das es auch schwarze gehäuse gab. xD

Ps: Ich würde denn Platz des Floppys mit der wechselbaren Platte tauschen.
Denn wenn das Lager des Motors so belastet wird, ist die Abnutzung viel zu hoch.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von ChrisR3tro »

Win311Freak hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 00:07 Wusste gar nicht das es auch schwarze gehäuse gab. xD

Ps: Ich würde denn Platz des Floppys mit der wechselbaren Platte tauschen.
Denn wenn das Lager des Motors so belastet wird, ist die Abnutzung viel zu hoch.
Das Gehäuse hab ich schwarz angesprüht. ;-) Aber welche Wechselfestplatte meinst du? Der Rechner hat 'ne CF-Karte, siehe 3.5"-Schacht.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Retro-Festival am HNF in Padernborn am 2. Okt '22

Beitrag von Win311Freak »

ach so, okay xD
Bei mir bleibt es Original so gut es geht, selbst wenn es vergilbt ist. ^^

Sieht beim ersten Bild aus wie eine Laptop-Platte.
Antworten